Welche Kundenbindungs-Software ist die Richtige?
Hallo,
ich informiere mich gerade über Software zur Kundenbindung. Neben den üblichen Verdächtigen wie CRM-Systemen gibt es auch interessante Zusatzsoftware, die an eine bestehende Kundenverwaltung angedockt werden kann. Interactive Intelligence verspricht beispielsweise, dass Kunden immer beim richtigen Ansprechpartner landen, egal über welchen Kanal sie auch Kontakt aufgeben.
Das klingt zugegebenermaßen ziemlich interessant, nur stelle ich mir jetzt die Frage, wie das technisch Ablaufen soll? Müssen hierzu alle möglichen Profile (Telefon, Mobiltelefon, E-Mail, soziale Netzwerke) jedes einzelnen Kunden hinterlegt werden? Diese Daten zu sammeln und nachzupflegen wäre für mich nämlich mit hohem Aufwand verbunden.
Danke und Gruß
Pat
ich informiere mich gerade über Software zur Kundenbindung. Neben den üblichen Verdächtigen wie CRM-Systemen gibt es auch interessante Zusatzsoftware, die an eine bestehende Kundenverwaltung angedockt werden kann. Interactive Intelligence verspricht beispielsweise, dass Kunden immer beim richtigen Ansprechpartner landen, egal über welchen Kanal sie auch Kontakt aufgeben.
Das klingt zugegebenermaßen ziemlich interessant, nur stelle ich mir jetzt die Frage, wie das technisch Ablaufen soll? Müssen hierzu alle möglichen Profile (Telefon, Mobiltelefon, E-Mail, soziale Netzwerke) jedes einzelnen Kunden hinterlegt werden? Diese Daten zu sammeln und nachzupflegen wäre für mich nämlich mit hohem Aufwand verbunden.
Danke und Gruß
Pat
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3 Kommentare
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Hallo,
Wo ist das Problem? Wenn Du jede Menge Ansprechpartner in deiner Firma verwalten musst, kann jeder deiner Mitarbeiter, seine eigenden Kunden einpflegen. Selbst wenn Du nur eine kleine Zirkus-Truppe hast, verteilt sich doch die Pflege der Kundendaten auf das Tagesgeschäft
Es gibt weder eine "richtige" noch eine "falsche" CRM-Software, es gibt nur Anwender ohne Plan und da hilft auch kein CRM-System!
Also erstmal Arbeitsabläufe und Qualitätsziele festlegen, dann weist Du auch was an Software benötigt wird.
Viel Erfolg.....
Zitat von @PatRin:
Diese Daten zu sammeln und nachzupflegen wäre für mich nämlich mit hohem Aufwand verbunden.
Diese Daten zu sammeln und nachzupflegen wäre für mich nämlich mit hohem Aufwand verbunden.
Wo ist das Problem? Wenn Du jede Menge Ansprechpartner in deiner Firma verwalten musst, kann jeder deiner Mitarbeiter, seine eigenden Kunden einpflegen. Selbst wenn Du nur eine kleine Zirkus-Truppe hast, verteilt sich doch die Pflege der Kundendaten auf das Tagesgeschäft
Es gibt weder eine "richtige" noch eine "falsche" CRM-Software, es gibt nur Anwender ohne Plan und da hilft auch kein CRM-System!
Also erstmal Arbeitsabläufe und Qualitätsziele festlegen, dann weist Du auch was an Software benötigt wird.
Viel Erfolg.....
Hallo
Gehe davon aus, dass Computer dumm wie Brot sind. (Sorry Bernd das Brot)
Die Systeme können nur Informationen verarbeiten die eingegeben wurden.
Dabei gibt es natürlich welcher die schlauer programmiert und denen man Gruppen und Muster vorgeben kann.
Deine Frage wird von einer Unternehmensberatung üblichweise mit einem Angebot im fünfstelligem Bereich beantwortet.
Es gibt so viele Systeme und Möglichkeiten, dass man unmöglich eine konkrete Empfehlung aussprechen kann.
Stefan
Zitat von @PatRin:
Müssen hierzu alle möglichen Profile (Telefon, Mobiltelefon, E-Mail, soziale Netzwerke) jedes einzelnen Kunden hinterlegt werden?
Müssen hierzu alle möglichen Profile (Telefon, Mobiltelefon, E-Mail, soziale Netzwerke) jedes einzelnen Kunden hinterlegt werden?
Gehe davon aus, dass Computer dumm wie Brot sind. (Sorry Bernd das Brot)
Die Systeme können nur Informationen verarbeiten die eingegeben wurden.
Dabei gibt es natürlich welcher die schlauer programmiert und denen man Gruppen und Muster vorgeben kann.
Deine Frage wird von einer Unternehmensberatung üblichweise mit einem Angebot im fünfstelligem Bereich beantwortet.
Es gibt so viele Systeme und Möglichkeiten, dass man unmöglich eine konkrete Empfehlung aussprechen kann.
Stefan