Welche Server-Hardware für Sozial-Kirchliches Projekt mit 20-30 Usern und Backupsystem sollte hier gewählt werden?
in einem Sozialen-Kirchliches Projekt soll eine komplette neue EDV-Anlage vom Server bis zu den Workstations angeschaft werden. Da die Anschaffungskosten über eine Spende abgedeckt werden, soll ausdrücklich nur sehr gut sein, denn es muß so 10 Jahre halten! (zu mindest der Server)
Leider kenne ich mich mit Servern dieser Größenordnung nicht aus.
Mir geht es in der Frage vor allem darum, welche Backup - Geräte angeschafft werden sollen LTO oder was ganz anderes? Auch die Server werden sehr gut ausgestattet sein. Das ist alles soweit fertig.
Welche schnellen und einfachen Backupgeräte sollten eingesetzt werden? Bitte begründet mir das auch. gerne auch mit Artikeln hier im Bord oder im WEB.
mit freundlichen Grüßen
mipro65
Leider kenne ich mich mit Servern dieser Größenordnung nicht aus.
Mir geht es in der Frage vor allem darum, welche Backup - Geräte angeschafft werden sollen LTO oder was ganz anderes? Auch die Server werden sehr gut ausgestattet sein. Das ist alles soweit fertig.
Welche schnellen und einfachen Backupgeräte sollten eingesetzt werden? Bitte begründet mir das auch. gerne auch mit Artikeln hier im Bord oder im WEB.
mit freundlichen Grüßen
mipro65
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134325
Url: https://administrator.de/contentid/134325
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
welche Anforderung hast du abgesehen von Laufzeit? Ich habe noch einen Server mit 4 Workstations seit 15 Jahren am laufen. Da HP (damals Compaq) immer noch (sehr teure) Ersatzteile liefert geht das schon; Sinn lasse ich mal dahingestellt....
Welche Aufgabe soll das Teil haben und welchen Datenumfang und welche Aufhebungspflicht habt ihr? Wenn man das weiß kann man den teuersten Teil (also die Archivierung) angehen; Server und PCs sind ja zumeist Billig dagegen über die Laufzeit. Reichen 0815 Büro PCs? Welche INfrastruktur habt ihr/wollt ihr. Wie sieht's mit Serverschutz (Schrank, Wasserschäden, Feuer, Diebstahl, Klimatisierung, ...) aus?
Gruß
Sam
welche Anforderung hast du abgesehen von Laufzeit? Ich habe noch einen Server mit 4 Workstations seit 15 Jahren am laufen. Da HP (damals Compaq) immer noch (sehr teure) Ersatzteile liefert geht das schon; Sinn lasse ich mal dahingestellt....
Welche Aufgabe soll das Teil haben und welchen Datenumfang und welche Aufhebungspflicht habt ihr? Wenn man das weiß kann man den teuersten Teil (also die Archivierung) angehen; Server und PCs sind ja zumeist Billig dagegen über die Laufzeit. Reichen 0815 Büro PCs? Welche INfrastruktur habt ihr/wollt ihr. Wie sieht's mit Serverschutz (Schrank, Wasserschäden, Feuer, Diebstahl, Klimatisierung, ...) aus?
Gruß
Sam
was habt ihr mit den Rechnern vor? Sollen das Surfterminals werden, sollen hier Arbeitsplätze für Verwaltung oder Berater entstehen? Wird eine Fachanwendung installiert? Bei letzterem wirst Du von dem Anbieter abhängig sein und da dürfte es fraglich sein, ob Du die Rechner 10 Jahre nutzen kannst, da die Hersteller sich an den jeweils aktuellen Betriebssystemen und die an der aktuellen Hardware orientieren. Selbiges gilt fürs Backup. Da kann das heute Angeschaffte schon in ein paar Jahren zu klein sein. Vor 10 Jahren waren DLTs noch bei ca. 6 GB, damit kannst Du heute nicht mal mehr die Maildatenbank sichern. Vom Stand der Technik ist LTO das aktuelle, auch von der Speichergröße. Aber was Du braucht, kann man ohne genaueren Angaben nicht sagen.