Welches RAID habe ich, bzw. wie kann ich das sehen?
Hallo!
Für meine Doku, muss ich nun natürlich auch noch schreiben wie Festplatten partitioniert sind und welches RAID das ist. Doch ich kann beim besten Willen nichts finden, das mir anzeigt um welches RAID es sich handelt.
Mein Ansatz wäre schon gewesen, dass ich bei Windows Server 2000 in der Systeminformation nachschaue und dort bekomme ich unter Speichergeräte dies angezeigt: MEGARAID LD 0 MEGARAID SCSI Disk Device.
Was bedeutet dies???
Ich wäre echt super dankbar für diese Antwort.
Vielen Dank im voraus....
Für meine Doku, muss ich nun natürlich auch noch schreiben wie Festplatten partitioniert sind und welches RAID das ist. Doch ich kann beim besten Willen nichts finden, das mir anzeigt um welches RAID es sich handelt.
Mein Ansatz wäre schon gewesen, dass ich bei Windows Server 2000 in der Systeminformation nachschaue und dort bekomme ich unter Speichergeräte dies angezeigt: MEGARAID LD 0 MEGARAID SCSI Disk Device.
Was bedeutet dies???
Ich wäre echt super dankbar für diese Antwort.
Vielen Dank im voraus....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97526
Url: https://administrator.de/contentid/97526
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich möchte mal behaupten das er dir jetzt den Raidcontroler anzeigt.
Was du für ein Raid hast, kann man im System nicht unbedingt sehen, weil es komplett über den Raidcontroler gesteuert wird.
Man kann aber ganz einfach errechnen welches Raid du hast.
Wieviele Platten hast du?
Was haben die Platten für Kapazität?
Sind System und Daten getrennt?
Die gängisten Raidvatrianten sind 0,1,5.
0 = Striping (mindestens 2 Platten; Sicherheit: keine; Gesammtkapazität= Kapazität pro Platte * Anzahl der Platten)
1 = Mirroring (mindestens 2 Platten; Sicherheit: gegeben; Gesammtkapazität = (Kapazität pro Platte * Anzahl der Platten)/2)
5 = (mindestens 3 Platten; Sicherheit gegeben; Gesammtkapazität = (Kapazität pro Platte * (Anzahl der Platten - 1)
Wenn du von einem richtigen Server sprichst, sind meistens RAID5 Systeme im Einsatz. So kenne ich das zuminstest.
Unter Wikipedia findest du noch mehr über die verschiedenen RAID Systeme.
Also mit nen bischen Mathematik ist eine solche Aufgabe ganz einfach zu lösen.
Für weitere Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.
Gruß
Moesch
ich möchte mal behaupten das er dir jetzt den Raidcontroler anzeigt.
Was du für ein Raid hast, kann man im System nicht unbedingt sehen, weil es komplett über den Raidcontroler gesteuert wird.
Man kann aber ganz einfach errechnen welches Raid du hast.
Wieviele Platten hast du?
Was haben die Platten für Kapazität?
Sind System und Daten getrennt?
Die gängisten Raidvatrianten sind 0,1,5.
0 = Striping (mindestens 2 Platten; Sicherheit: keine; Gesammtkapazität= Kapazität pro Platte * Anzahl der Platten)
1 = Mirroring (mindestens 2 Platten; Sicherheit: gegeben; Gesammtkapazität = (Kapazität pro Platte * Anzahl der Platten)/2)
5 = (mindestens 3 Platten; Sicherheit gegeben; Gesammtkapazität = (Kapazität pro Platte * (Anzahl der Platten - 1)
Wenn du von einem richtigen Server sprichst, sind meistens RAID5 Systeme im Einsatz. So kenne ich das zuminstest.
Unter Wikipedia findest du noch mehr über die verschiedenen RAID Systeme.
Also mit nen bischen Mathematik ist eine solche Aufgabe ganz einfach zu lösen.
Für weitere Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.
Gruß
Moesch
Raid 10 ist auch noch relativ gängig. Vor allem wenn's um Leistung. Raid 5 ist eher eine Sparvariante.
Die meisten Controller schreiben beim Boten des PC's den Raidlevel hin. Alternativ gibts so gut wie immer dafür auch noch eine Konsole ein kleines Programm wo mann nachsehen kann über das kann man auch den kpl. Controller steuern.
Die meisten Controller schreiben beim Boten des PC's den Raidlevel hin. Alternativ gibts so gut wie immer dafür auch noch eine Konsole ein kleines Programm wo mann nachsehen kann über das kann man auch den kpl. Controller steuern.
was allerdings den großen Nachteil hätte das ich für so eine Geringfügigkeit einen Server neustarten müsste.
Deswegen auch das Tool. Jeder neuerer Raidcontroller vom billigsten NVRaid über Adaptec bis zum LSI hat im Treiber so ein Tool integriert.
Hersteller von ganzen Servern wie HP die LSI verbauen entwickeln hierfür auch selbständig solche Programme.
GDT hatte so etwas sogar noch als DOS Version.
Damit kannst du den Controller im Betrieb so gut wie kpl. konfigurieren. Wenn du also eine Hotplug Backplane hast kannst du während des Betriebes zusätzliche Festplatte einbauen und dein Raid konfigurieren ohne einen Neustart.
Meist kannst du auch Leistungsdaten Festplattenzustand usw. ablesen
Ich würde mal den Server suchen und Hersteller, Typ aufschreiben. Auf der Webseite des Herstellers solltest du eine Software zum verwalten von dem RAID Kontroller finden.
oder den Server mal neu starten und am Bildschirm beim booten genau aufpassen. Irgendwann kommt die Meldung eine Tastenkombination zu drücken um in das BIOS vom RAID Kontroller zu gelangen. Könnte z.B. Strg + M sein (ctrl+M) bei einem HP Server mit einem MegaRAID Controller von LSI.
Gruß Rafiki
oder den Server mal neu starten und am Bildschirm beim booten genau aufpassen. Irgendwann kommt die Meldung eine Tastenkombination zu drücken um in das BIOS vom RAID Kontroller zu gelangen. Könnte z.B. Strg + M sein (ctrl+M) bei einem HP Server mit einem MegaRAID Controller von LSI.
Gruß Rafiki
@wiesi200: Ich wollte dich nicht mit meiner Aussage angreifen, falls du das so aufgefasst hast. Mit den Tools habe ich bisher noch nicht bewusst gearbeitet und kann deshalb nicht viel dazu sagen. Werde aber demnächst mal bei uns auf den Servern gucken.
@baum2211: Das Problem mit der Syncronisation packst du am besten in einen eigenen Beitrag, da kann ich wenig zusagen. Was für eine Firewall hast du denn geändert? (Hardware oder Anwendungsfirewall?). Wenn es mit einem Benutzer funktioniert und mit dem anderen nicht, dann wird es wahrscheinlich nicht an der Firewall liegen, weil der Port bei jedem User das gleiche ist.
Hast du vielleicht irgendwas am Zertifikat geändert? Scheint ja irgendwas mit den Berechtigungen nicht zu stimmen.
@Rafiki: Wenn du unsere Beiträge vorher gelesen hättest, hättest du den Speicherplatz des Forums ein wenig erleichtern können. In dem Beitrag steht das gleiche, was wir vorher auch geschrieben hatten.
Gruß
Moesch
@baum2211: Das Problem mit der Syncronisation packst du am besten in einen eigenen Beitrag, da kann ich wenig zusagen. Was für eine Firewall hast du denn geändert? (Hardware oder Anwendungsfirewall?). Wenn es mit einem Benutzer funktioniert und mit dem anderen nicht, dann wird es wahrscheinlich nicht an der Firewall liegen, weil der Port bei jedem User das gleiche ist.
Hast du vielleicht irgendwas am Zertifikat geändert? Scheint ja irgendwas mit den Berechtigungen nicht zu stimmen.
@Rafiki: Wenn du unsere Beiträge vorher gelesen hättest, hättest du den Speicherplatz des Forums ein wenig erleichtern können. In dem Beitrag steht das gleiche, was wir vorher auch geschrieben hatten.
Gruß
Moesch
Die Angaben stimmen eigentlich nicht. Es muss heißen Kapazität pro kleinste Platte.
Ein RAID 5 mit einer 250GB Platte und 2 50 GB Platte ergeben 100GB
Und ein Raid 5 bei 3 Platten + 1x Hotswap oder ein Raid 10 mit 4 Platten ergeben die gleiche Gesammtkapazität.
Ach ich fühl mich nicht angegriffen. Wollt das eigentlich nur erklären was die Treiber alles mittlerweile können. Und das das mittlerweile eigentlich alle Controller mitmachen und nicht nur die teuren.
Und ich bin nicht der Meinung dass bei einem von den Beiträgen Speicherplatz verschwendet wurde. Eine Bestätigung ist genau so hilfreich wie eine Gegenmeinung