Wenn in set p nur der Laufwerksbuchstabe, anstatt des Verzeichnisses, eingegeben wird, dann nach der dazugehörigen Variable Doppelpunkt stellen
Grüße,
ich komme an einem bestimmten Punkten nicht weiter und brauche wieder eure Hilfe:
Mit
wird der Benutzer zur Eingabe des Verzeichnisses oder des Laufwerksbuchstabens aufgefordert.
Wie soll die Befehlszeile aufgebaut sein, wenn anstatt eines Verzeichnisses ein Laufwerkbuchstabe auch mal ohne Doppelpunkt eingegeben werden darf? Da der Doppelpunkt für die vollständige Syntax wichtig ist, muss er nach der Variable (%Quelle%) bei Bedarf hinzugefügt werden.
(Mit dem Schalter „/i“ werde ich zusätzlich jedem Befehl, der diesen unterstützt, die Groß-Kleinschreibung erlauben).
Danke sehr für die Unterstützung.
ich komme an einem bestimmten Punkten nicht weiter und brauche wieder eure Hilfe:
Mit
set /p "Quelle=Geben Sie das Quell-Verzeichnis bzw. den Laufwerksbuchstaben mit den Windows-Installationsdaten ein: "
dir %Quelle%
Wie soll die Befehlszeile aufgebaut sein, wenn anstatt eines Verzeichnisses ein Laufwerkbuchstabe auch mal ohne Doppelpunkt eingegeben werden darf? Da der Doppelpunkt für die vollständige Syntax wichtig ist, muss er nach der Variable (%Quelle%) bei Bedarf hinzugefügt werden.
(Mit dem Schalter „/i“ werde ich zusätzlich jedem Befehl, der diesen unterstützt, die Groß-Kleinschreibung erlauben).
Danke sehr für die Unterstützung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 173607
Url: https://administrator.de/contentid/173607
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
moinsen...
Wir verdauen hier nur ganze Tiere, keine Teile...
Das war deine Fragestellung, die Meister Bastla dir wie folgt beantwortet hat:
passt doch zur Frage....
Bastla <> Biber
Biber <>Bieber
Die allererste stelle deine Frage so, das Sie auch dein Problem beschreibt, du kaufst doch auch keinen Presslufthammer, wenn dich deine Frau zum Bäcker schickt...
Wir verdauen hier nur ganze Tiere, keine Teile...
Wenn in set p nur der Laufwerksbuchstabe, anstatt des Verzeichnisses, eingegeben wird, dann nach der dazugehörigen Variable Doppelpunkt stellen
Soferne nur ein Laufwerksbuchstabe eingegen wurde, enthält %Quelle% nur ein Zeichen - daher:
if "%Quelle:~1%"=="" set "Quelle=%Quelle%:"
passt doch zur Frage....
Bastla <> Biber
Biber <>Bieber
Was für Grundregeln beachte ich da wieder nicht?
Aloha,
Ganz einfach: Wenn du e: eingibst, ist Zeichen #1 [e] und Zeichen #2 ist [Doppelpunkt], da in
Denn die Abfrage lautet ja: Wenn Variable-ab-Stelle-1 leer ist, dann setze einen Doppelpunkt hinter die Variable.
Veranschaulicht: Eingabe: e >
...
greetz André
Für mich ist nicht verständlich, warum in der ersten Variable ("%Quelle:~1%") nur ":\Programm" - also ohne dem Laufwerksbuchstaben davor - angezeigt wird, aber in der zweiten Variable mit e vollständig übergeben wird. Woher kommt plötzlich dieses e?
Ganz einfach: Wenn du e: eingibst, ist Zeichen #1 [e] und Zeichen #2 ist [Doppelpunkt], da in
"%Quelle:~1%"
die erste Stelle übersprungen wird aber ungleich leer ist, bleibt die ursprüngliche Variable unverändert und heißt dann e:Denn die Abfrage lautet ja: Wenn Variable-ab-Stelle-1 leer ist, dann setze einen Doppelpunkt hinter die Variable.
Veranschaulicht: Eingabe: e >
if "" == "" set "Quelle=e:"
Bieber, wie so kommt hier die Formatierung durcheinander - ich gebe nur die Schrägstriche, ohne Semikolon?
au weia, hoffentlich liest er das nicht *gg*Wie kann ich mit echo die Ausgabe eines Befehls anzeigen lassen?
Folgendes habe ich versucht, und auch mit FOR ist es mir nicht gelungen.
Folgendes habe ich versucht, und auch mit FOR ist es mir nicht gelungen.
for /f "delims=" %%i in ('fsutil fsinfo drives') do echo %%i
...
Laufwerke=fsutil fsinfo drives
sind wir hier in VisualBasic oder wie? ^_^greetz André