devilio
Goto Top

Wert aus einer Spalte mit Werten in einer Spalten vergleiche, wenn Wert vorhanden, dann Wert aus der dritten Spalte in der selben Zeile ausgeben, verschiedene Tabellenblätter

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und finde keine Lösung.

Ich habe 2 Tabellenblätter mit folgenden Daten:

Tabelle 1:

A B
1 334 Mayer
2 454 Müller
3 332 Schneider
4 778 Möller
5 434 Miller

Tabelle 2:

A B
1 XC 334
2 XC 778
3 FC 434
4 CX 332
5 CX 454


Nun benötige ich fogendes Ergebnis: Ich möchte die Kundennummer in Tabelle 2 / Spalte B mit den Kundennummern in Tabelle 1 / Spalte A vergleichen. Bei Übereinstimmung soll der dazugehörige Name der Spalte B in meine Ergebniszelle angezeigt werden.

z.B: wenn Kundennummer 334 übereinstimmt soll der Name Mayer angezeigt werden.

Kann mir jemand hier bitte kurzfristig helfen? Ich verzweifel nämlich.....DANKE

Content-Key: 299389

Url: https://administrator.de/contentid/299389

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 17, 2016 at 23:02:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

was du suchst, nennt sich SVERWEIS

Da deine Werte aber in irgendweiner Reihenfolge definiert sind, musst du darauf achten, dass du den Parameter [Bereich_Verweis] mit FALSCH /FALSE angibst, ansonsten suchst er nach alphapebtischer Reihenfolge und wenn er die 5 vor der 6 nicht findet, wird das nichts ;)

Gruß
em-pie
Mitglied: 114757
114757 Mar 18, 2016 updated at 06:09:15 (UTC)
Goto Top
Jupp, SVERWEIS ist dein Freund.

Findest zu hier zu hunderten Beiträge exakt zu deiner Aufgabenstellung:

Gruß jodel32
Member: Devilio
Devilio Mar 18, 2016 at 14:17:49 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel32,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir die Foren bereits angeschaut. Leider bin ich ein totaler Rookie in dem Bereich ;-(

Ich möchte mein Problem nochmal anhand von Screenshots erläutern (vermutlich ist es total easy):

Aus der Tabelle 2 möchte ich Kundennummer mit den Kundennummern der Tabelle 1 abgleichen, die definitiv in beiden vorhanden sind. Ziel ist es den zugeordneten Vermittler der Tabelle 2 durch den SVERWEIS in Tabelle 1 zu der dazugehörenden Nummer zu bekommen. Die Tabelle hat über 17.000 Zeilen.


Am Ende habe ich also die Tabelle 1 (mit vielen Werten welche also meine Ergebnistabelle darstellt) um den Vermittler ergänzt, den ich bereits in Tabelle 1 vorliegen habe.

Könntest du mir bitte in idiotensicherer Variante die exakte Formel geben? Tausend Dank dafür - damit rettest du mein WE, denn bis Montag muss ich es vorlegen und ich möchte lieber die Sonne genießen, als mir einen Wolf abzusuchen face-smile
tabelle1
tabelle2
Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 18, 2016 updated at 14:42:09 (UTC)
Goto Top
Steht zwar wie in den obigen Links schon gespostet wie auf dem Silbertablett:
Einzelne Werte aus versch. Spalten vergleichen und zugehörende Werte einfügen
@colinardo hat das hier auch schon mit einem Sheet gezeigt:
Automatisches eintragen in zweite Zelle

Da hast du echt ein ziemlich großes Brett vorm Kopf ...

In Zelle B2 eintragen:
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A:$B;2;FALSCH)
Name der Tabelle2 in der die Stammdaten stehen natürlich anpassen.

Und auch bitte mal die Doku zum SVERWEIS() lesen so schwer ist das doch nicht, zumal ich dir oben schon einige Demos geliefert habe wo genau das gemacht wird. Mehr geht nicht.

Gruß jodel32
Member: Devilio
Devilio Mar 18, 2016 at 23:10:09 (UTC)
Goto Top
Hey jodel32,

jetzt habe ich deine Nerven etwas strapaziert - sorry dafür.

Ich habe, dank dir, meine Problem lösen können. Es lag wohl an der Formatierung, warum es bei mir zunächst nicht funktionierte....

ALSO VIELEN DANK!!! ECHT TOP!!