Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Western Digital Ex2 Ultra - Kein Zugriff nach Stromausfall

Mitglied: SvenSp

SvenSp (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2020, aktualisiert 21:31 Uhr, 568 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer WD MyCloud Ex2 Ultra. Vor vier Tagen kam es aufgrund eines ollen Raclette-Grills
zu einem Stromausfall in meinem Haus.

Seitdem kann ich von keinem Share (Windows (Netzlaufwerke) und Linux (mount via fstab)) auf das NAS zugreifen. Der Versuch via Browser auf
das Ding zuzugreifen endet mit der Meldung:"Die Stromversorgung des Systems wurde unterbrochen. Das Dateisystem wird auf Konsistenz überprüft. Bitte warten.".
Da die LEDs der HDDs blau und nicht rot leuchten und die System-LED blau blinkt, dachte ich erst, dass die Meldung korrekt sei.

Nach nun mehr vier Tagen und immer noch keiner Besserung, ja ich bin ein geduldiger Mensch, kommen mir Zweifel, denn ein Zugriff
auf die HDDs ist nicht zu vernehmen. Das NAS ist komplett lautlos.
Ich startete den Versuch des Resets. Einen Soft-Reset (drücken des Reset-Knopfes für vier Sekunden) und ein Factory-Reset
(drücken des Knopfes für ca. 40 Sekunden) blieben ohne Erfolg. Das System verharrt in seinem Zustand.

In meiner Verzweiflung griff ich zu meinem Smartphone. Mit der App "MyCloud" kann ich auf das NAS zugreifen. Sämtliche Dateien sehen,
herunterladen oder bearbeiten. Welch ein Glück! Die Daten sind noch vorhanden. In der App konnte ich sogar ein Firmware-Update durchführen.
Toll :D , nur hat es leider am Zustand des Datengrabes nichts verändert.

Hat vielleicht jemand von Euch noch einen Lösungsvorschlag parat, außer die Daten via USB-Dock auszulesen und dann alles in die Tonne zu kloppen?

Viele Grüße
SvenSp

P.S. Ja, ich habe die Suche bemüht, aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof. (Teil einer Frage, die im jedem FAQ stehen sollte)
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 25.02.2020 um 21:17 Uhr
ich bin stolzer Besitzer einer WD MyCloud Ex2 Ultra. Vor vier Tagen kam es aufgrund eines ollen Raclette-Grills

unbedingt einen Elektriker holen, außer, du hast die NAS direkt neben dem Grill.

Zum eigentlichen: Ruf bitte beim WD Support an. die Sollten wissen, was zu tun ist. Ich würde die Nebeninfo mit dem Grill aber weglassen...
Bitte warten ..
Mitglied: SvenSp
25.02.2020 um 21:30 Uhr
Danke Dir für die schnelle Antwort, certifiedit.net
Das mit dem Elektriker hat sich erledigt. Der Grill ist gleich über die Wupper gegangen.
Ticket bei WD ist offen. Mal schauen was da kommt. Ich werde berichten....
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.02.2020 um 21:34 Uhr
Mir geht es nicht um den Grill, mir geht es um deine Schutzkreise. Ne Sicherung kann mal rausfliegen, aber so fremde dinge sollten da deswegen nicht über den Jordan gehen.

OK, wenn also "auf dem Lösungsweg", dann noch markieren, und optimal berichten.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
26.02.2020 um 00:08 Uhr
Auch für zu Hause sollte man über eine USV nachdenken.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
26.02.2020 um 06:58 Uhr
Hallo,
wenn Du Dich auf dem Web-Interface anmeldest.
Was steht da für ein Status?
Ggf. das NAS mal neu starten.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: SvenSp
28.02.2020 um 16:34 Uhr
certifiedit.net mach Dir keine Sorge um die Hauselektrik. Die Hütte wurde vor kurzem noch von einer Fachkraft überprüft. Der Grill hat bei zu hoher Leistungsaufnahme den FI-Schutzschalter geschmissen.
Bitte warten ..
Mitglied: SvenSp
03.03.2020, aktualisiert um 13:04 Uhr
Hallo zusammen,
das ganze Problem hat sich gelöst. WD bot mir an, dass NAS auszutauschen. Sehr freundlich, wie ich fand.
Mittels einer HDD-USB-Dock habe ich meine Daten von den Platten ausgelesen und auf auf zwei externe Platten (als Spiegel)
gepeichert. Die Platten wurden danach mit DBAN gelöscht und danach wieder ins NAS eingebaut.
Aber nun war mein Spieltrieb geweckt :D
Das System ans Netzwerk gehangen, Strom drauf und..... Tadaaa Initialisierung!
Ich kam wieder auf das Dashboard und konnte das Teil neu einrichten. User und Shares waren schnell angelegt. 1,5 TB Daten zurückspielen
dauert etwas länger, aber dann....

Nun ist alles wieder via Netzwerk erreichbar. Egal ob Linux oder Windows. Es lüppt....

Schnell noch beim WD-Support bedankt (finde ich super wichtig!) und eine USV ins Auge gefasst. Pläne das
NAS auf ein zweites NAS zu spiegeln scheitern wohl an meinem Finanzministerium :D

Ich danke Euch für eure Hilfe

VG SvenSp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Western Digital 4 TB My Cloud EX2 Ultra Freigabe Ordner im Netzwerk mit angelegten Usern kein Zugriff

gelöst Frage von isarc01Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo ich habe im Webinterface zwei User angelegt mit 2 Freigaben. (jeweils mit Schreibrechten) Wenn ich nun unter Windows ...

SAN, NAS, DAS

WebDav bei WD MyCloud EX2 Ultra funktioniert nicht

Frage von Trekki1990SAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo Leute, ich sitze hier schon fast 2 Stunden an dem Thema und bin echt am verzweifeln. Ich fühle ...

Entwicklung

Ultra VNC Viewer

gelöst Frage von King96Entwicklung4 Kommentare

Hallo Community, Ich mache gerade meine Techniker Arbeit und bin auf ein Problem gestoßen. Ich versuche mich über ein ...

LAN, WAN, Wireless

Mehrere Chromecast Ultra

Frage von pcguyLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich suche nach einer Lösung mit der ich ein Netwerk mit mehreren Chromecast Ultra (an grossen Screens) ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 4 StundenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 16 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke11 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
gelöst Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Windows Server
SBS2003 Migrieren auf MS W2K16 DC - ohne SBS nicht lauffähig!
Frage von kaineanungWindows Server9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe da mal wieder ein Problem: Ich habe die Aufgabe bekommen von unserem kleinen Tochterunternehmen die ...