WHS - Windows Home Server 2011 VPN Zugang einrichten, aber wie?

Mitglied: striker86

striker86 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2011, aktualisiert 18.10.2012, 24888 Aufrufe, 6 Kommentare

Bin dabei meinen Windows Home Server 2011 einzurichten.
Dabei möchte ich auch gerne per VPN auf den Server zugreifen.

Hallo,

Bin dabei meinen Windows Home Server 2011 einzurichten.
Dabei möchte ich auch gerne per VPN auf den Server zugreifen.

Ich habe bereits im Netzwerk und Freigabecenter under Adaptereinstellungen ändern eine neue eingehende Verbindung hinzugefügt.
Dort habe ich einen Benutzer des Servers ausgewählt der Zugriff haben darf.

Nun habe ich unter Win7 über das Netzwerk und Freigabecenter versucht eine VPN verbingung über das LAN (Nur zu Testzwecken im LAN) herzustellen, leider ohne Erfolg.

Muss ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen?

Vielen Dank schonmal...
Mitglied: aqui
04.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Sinnvoller ist das mit dem Router zu machen, also einen VPN Router zu verwenden. Ambesten einen der auch PPTP kann wie Draytek und Co.
Ansonsten sagt dir dieses Tutorial was du auf dem Server machen musst:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
04.11.2011 um 19:50 Uhr
Moin,

ich frag jetzt einfach mal: Warum?
Der Remotewebzugriff ist per https verschlüsselt und bietet (mir) alles, was ich brauche - was fehlt dir denn an Funktionalität?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: wellknown
06.11.2011 um 12:07 Uhr
Hallo,

bei mir läuft der WHS, Acer H340 mit neuen WHS 2011 System, seit 6 Monaten an einer Fritzbox 7390. Nutzen deren VPN-Möglichkeiten um auf meinen Server zuzugreifen. Gibt es Anleitungen im Netz, Einrichtung schaffst Du unter einer Stunde.

WN
Bitte warten ..
Mitglied: striker86
10.11.2011 um 10:39 Uhr
Moin, moin..


Ich werde die Anleitung nun mal ausprobieren.
VPN würde ich viel praktischer finden als den Remotewebzugriff, allein schon wegen der einfachen Ordnerstruktur.
Leider besitze ich keine Fritzbox...

Erst einmal vielen Dank,
ich werde euch auf dem laufenden halten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.11.2011, aktualisiert 18.10.2012
Außer einer Fritzbox können das noch eine Menge anderer Router...wie Draytek, Cisco RV110W, Edimax alle DD-WRT fähigen und wenn es denn unbedingt sein muss auch NetGear und D-Link Gurken und und und... somit also auch billige wenn man ihnen die richtige FW verpasst:
https://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
Bitte warten ..
Mitglied: striker86
11.11.2011 um 11:34 Uhr
Ja es hat geklappt, es hat zuletzt halt nur an einer kleinen Einstellung gelegen.
Ich musse halt nur den IP Bereich im VPN-Server einstellen...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 10 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Datenschutz
Übergang von "Sorgfaltspflicht" im Datenschutz
ukulele-7Vor 1 TagFrageDatenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist eine, zugegeben eher juristische, Frage in den Sinn gekommen. In unserer Branche arbeiten wir mit sensiblen, personenbezogenen Daten die natürlich ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...