Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie wichtig ist die Angabe des Betriebssystems für den Hypervisor beim erstellen einer VM?

Mitglied: teret4242

teret4242 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2013 um 11:43 Uhr, 1320 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wie wichtig ist die Angabe des Betriebssystems für den Hypervisor beim erstellen einer VM?

Werden demnach die virtuellen Komponenten wie CPU, RAM, Mainboard etc. für die VM unterschiedlich nach OS konfiguriert? Oder wozu braucht der Hypervisor diese Angabe? Dürfte ihm doch eigentlich egal sein...


Grüße
Mitglied: Pjordorf
10.09.2013 um 11:45 Uhr
Hallo,

Zitat von teret4242:
wie wichtig ist die Angabe des Betriebssystems für den Hypervisor beim erstellen einer VM?
Manche brauchen es, mache nicht. Wende dich daher an den uns unbekannten Hersteller deines Hypervisors, der weis warum er etwas braucht oder nicht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: teret4242
10.09.2013 um 12:02 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Manche brauchen es, mache nicht. Wende dich daher an den uns unbekannten Hersteller deines Hypervisors, der weis warum er etwas
braucht oder nicht.

Es geht sowohl um VMware als auch um XenServer. Aber auch zum Beispiel bei VirtualBox wird man beim erstellen einer VM nach dem OS gefragt.

Und ich frage mich einfach, wozu der Hypervisor diese Information benötigt?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.09.2013 um 12:45 Uhr
Hallo,

Zitat von teret4242:
Und ich frage mich einfach, wozu der Hypervisor diese Information benötigt?
Frage den Hersteller.Der kann dir sagen warum er dies benötigt, ob er dies benötigt, oder ob es einfach seiner neugierde entspricht dies wisssen zu wollen. Manche nutzen diese Information für Voreinstellungen (welche weiß der Hersteller bzw. du kannst es austesten), anderen ist es wurscht bzw. rein Informativ für dich. Die Lektüre zu den Produkten oder deren Handbücher sollten dir da auch weiterhelfen- Manche Hersteller betreiben auch eigene FaQs und/oder Foren zu deren Produkten wo du auf solche Fragen eine Antwort erhoffen kannst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
10.09.2013 um 13:25 Uhr
hallo teret4242,

diese Info wird z.B. dafür benutzt, um dir anzuzeigen, wieviel RAM du optimal deiner VM zur Verfügung stellen sollst und wie groß deine Festplatte für das OS sein sollte.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Was ist beim VM Storage wichtig?
Frage von Phill93Virtualisierung5 Kommentare

Hallo, teste gerade verschiedene Speicherlösungen für eine Virtualisierungsumgebung. Auf was für Kenngrößen sollte ich achten? (IOPS, etc) Gruß Phill93

Vmware

System Benchmark einer VM ohne Zugriff auf den Hypervisor - Möglich?

Frage von speedy26gonzalesVmware11 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit mit folgender Fragestellung: System Benchmark (manuell): Anhand geeigneter System-Parameter soll die zu Verfügung ...

Vmware

Hardwarevoraussetzungen vsphere Hypervisor

Frage von schritttmacherVmware4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Fujitsu RX1330 M1 Server mit eingebautem UFM Device. Auf diesem befindet sich schon der ...

Hyper-V

Hypervisor-Server und VDI

gelöst Frage von moritzseeHyper-V2 Kommentare

Hallo Damen und Herren, Vorweg: Ich bin neu hier als Mitglied. Lese aber schon seit langem gerne mit und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit BitLocker verschlüsselte Festplatte löschen?
gelöst Frage von SnowbirdVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo, ich habe eine mit Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte. Diese möchte ich gerne löschen sodass nichts mehr auffindbar ist. ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...