tommyt
Goto Top

Wie defekte CAT5e Kabel softwaremäßig aufspühren Grund, seit neuer Swicht dekonnektiert, ist Delay wieder normal

Seit mein Switch nicht mehr zwischen Fritz!Box und Laptop hängt, ist der Aufbau von Websiten wieder rasend schnell.

Hallo, ich habe bis gestern noch den 5 Port Gigabit-Switch von D-Link (Green Series) in meinem LAN gehabt.

Nur durch Aufräumarbeiten und das dringende Bedürfnis, ins Internet zu gehen, habe ich mitbekommen, dass ohne Switch der Seitenaufbau wieder flott läuft.

Die Änderung ist deutlich SPÜHRBAR.

Ich vermute defelte Kabel, oder ist es der Switch mit seinem Delay von unter 1 ms?

Wie würdet ihr softwaremäßig defekte Kabel aufspühren? Bitte nur unter Windows, danke.

MFG@all

Content-Key: 115548

Url: https://administrator.de/contentid/115548

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N May 07, 2009 at 17:31:38 (UTC)
Goto Top
Ich wüsste nicht, wie man mit einer Software Kabel durchmessen kann. Da benötigst du wenigstens irgendeine Hardware, die die Messsignale erzeugt. Es gibt zwar Software, um den datenverkehr mitzuschneiden, aber das ist ja nicht dein Problem.

Da du ja sicher nicht nur ein Netzwerkkabel besitzst, tausche doch die Kabel mal durch. Werden schon nicht alle defekt sein...

Ich tippe dann ja auch eher auf den Switch...
Member: TommyT
TommyT May 07, 2009 at 17:39:07 (UTC)
Goto Top
Da du ja sicher nicht nur ein Netzwerkkabel besitzst, tausche doch die Kabel mal durch. Werden schon nicht alle defekt sein...

-->Woran kann ich nach einem Tausch dann erkennen, ob ich das defelte erwischt habe? Elektrisch leiten tun sie ja alle, aber ich vermute, das einen besser als das andere. So eine Art defelte Abschirmung.

Ich hoffte auf Softwaretipps, also Software womit ich Fehler bei der Datenübertragung sehe. Das Programm sollte also einmal kräftig Verkehr erzeugen und der Empfänger guckt, ob alles richtig ankam.

Bei dem Kabel, wo das nicht ganz der Fall wäre, weiß ich dann, dass es in den Müll gehört.

Also, habt ihr dazu einen Programmtipp?

PS: Danke für deine Hilfe, HubertN
Member: Hubert.N
Hubert.N May 07, 2009 at 17:56:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TommyT:
-->Woran kann ich nach einem Tausch dann erkennen, ob ich das
defelte erwischt habe? Elektrisch leiten tun sie ja alle, aber ich
vermute, das einen besser als das andere. So eine Art defelte
Abschirmung.


Geht oder geht nicht.

Ein Problem in der Abschirmung sollte sich bei den Längen, die ich jetzt einfach mal annehme noch nicht so tragisch bemerkbar machen.

Wenn du ein "nicht mehr ganz so gutes Kabel" vermutest, dann kannst du auch die Netzwerkkarte deines Computers auf 100MBit einstellen - das sollte helfen. Schlechte Kabel haben u.U. mit Geschwindigkeiten jenseits der 100MBit ein Problem...

Wenn du wirklich daran interessiert bist den Netzwerkverkehr mitzuschneiden, dann installiere dir z.B. Wireshark.

Ich bezweifel aber, dass sich der ganze Aufwand sich lohnt...
Member: CresCent
CresCent May 07, 2009 at 20:08:41 (UTC)
Goto Top
vlt hast einen knick in der leitung wo die bits rausfligen ;) spaß bei seite


hatten ein ähnliches problem in der arbeit mit einem kabel, welches unter bestimmten umständen (Bestimmte temperatur) probleme gemacht hat.

haben dann das kabel mehrmals durchmessen lassen (mit so einem adern prüfgerät) welches dann anzeigt dass eine ader defekt war.

hat sich allerdings ein bisschen anders geäußert das problem, denn hier war temporär keine netzwerkverbindung möglich
Member: 2hard4you
2hard4you May 07, 2009 at 20:52:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TommyT:
Da du ja sicher nicht nur ein Netzwerkkabel besitzst, tausche doch die
Kabel mal durch. Werden schon nicht alle defekt sein...

-->Woran kann ich nach einem Tausch dann erkennen, ob ich das
defelte erwischt habe? Elektrisch leiten tun sie ja alle, aber ich
vermute, das einen besser als das andere. So eine Art defelte
Abschirmung.

Ich hoffte auf Softwaretipps, also Software womit ich Fehler bei der
Datenübertragung sehe. Das Programm sollte also einmal
kräftig Verkehr erzeugen und der Empfänger guckt, ob alles
richtig ankam.

Bei dem Kabel, wo das nicht ganz der Fall wäre, weiß ich
dann, dass es in den Müll gehört.

Also, habt ihr dazu einen Programmtipp?


wireshark (früher ethereal) - aber bedenke mal den Aufwand -

V1 - Du wechselst einfach mal die kabel und schaust ob der Delay weg iss (10 min je Kabel)

V2 - Du liest die Protokolle von Wireshark, nachdem Du Dich damit bekannt gemachst - Minimum 1 h je Kabel (+x)

24
Member: aqui
aqui May 07, 2009 at 21:44:21 (UTC)
Goto Top
Bessere Switches (zu denen dein D-Link leider nicht gehört...!) und Netzwerk Messgeräte wie Fluke & Co. haben eine TDM (Time Divison Multiplexing) Funktion an Bord mit dem sich Kabel sauber ausmessen lassen um so Schadstellen ausfindig zu machen.

Billigen Netzwerkkarten und onboard Chipsätzen wie du sie in deinem Laptop usw. verwendest fehlt schlicht und einfach die Hardware dafür, so das der Schrei nach einer SW dafür sinnlos ist, denn es gibt sie dadurch logischerweise für PCs nicht.
Member: mrtux
mrtux May 08, 2009 at 01:18:30 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

Zitat von @aqui:
und Netzwerk Messgeräte wie Fluke & Co. haben eine TDM (Time
Divison Multiplexing) Funktion an Bord mit dem sich Kabel sauber

Fluke face-smile))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

wenn er beim Switch schon unterste Schiene fährt....Vielleicht ein einfacher LED Kabelprüfer, das wäre eher sein Preisniveau. Mit dem findet er zuminest grob Unterbrechungen oder Kurzschlüsse aber zu mehr taugen die auch nicht.


Ansonsten versuche doch mal meine Softwarelösungen:

Softwarelösung1: Switch:

#!/bin/bash
Green Switch-Device > /dev/green-trash

Softwarelösung2: Kabelprüfung per Objectpascal

unit ismeibilligkabelkabbud;

interface

uses
hirn, ohmmeter, bisselzeit, zange, ruhigehand;

type
  TKabel = class(TBilligkabel)
  TDraetchen =  Set of TKabel;
  procedure wolleKabelTeste(Sender: TSpezialagent);  
end;

var
  aktuellerdraht: TDraetchen;
  welcheristdran: Integer;

implementation

procedure TKabel.wolleKabelTeste(Sender: TSpezialagent);
begin
for welcheristdran:= 1 to 8 do
   begin
    if aktuellerdrahtanfang = aktuellerdrahtende then
       MessageDlg('Draht gutt !', mtInformation, [mbOK], 0);  

    if aktuellerdrahtanfang < > aktuellerdrahtende then 
       MessageDlg('Draht nix gutt !', mtError, [mbOK], 0);  

    if aktuellerdrahtanfang > aktuellerdrahtende then
       MessageDlg('Draht nix gutt ! is Kurzes drauf', mtError, [mbOK], 0);  
    
    if aktuellerdrahtanfang < aktuellerdrahtende then 
       MessageDlg('Draht nix gutt ! is auch Kurzes drauf', mtError, [mbOK], 0);  
   end;
       
while not (Kabelneukauffe) do
   begin
      Readln('was darf koschte ?');  
      Process(Kabelkaufe);
   end;     
end;

end.

Oh das funktioniert natürlich so nicht, hab ja die Variable "Abschirmung" vergessen zu deklarieren, hatte noch keine Zeit es zu debuggen face-wink


softwaremässig.......Agenten gibts face-smile


mrtux
Member: tom155
tom155 May 08, 2009 at 09:08:34 (UTC)
Goto Top
uhhh
großer Programmierfehler

beim TDraetchen fehlt das "h"

lg und schönes WE
Member: aqui
aqui May 08, 2009 at 10:09:25 (UTC)
Goto Top
deshalb blieb der Pascal Compiler immer hängen... face-wink
Member: maretz
maretz May 09, 2009 at 08:55:16 (UTC)
Goto Top
Naja - ich glaub nen Fluke is für kleine Betriebe u.ä. eher etwas überdiemensioniert ;) -> wenn man das nicht regelmäßig nutzt um damit Geld zu verdienen ist es ggf. doch etwas günstiger sich da nen paar Pfund Netzwerkkabel beim ortsüblichen Dealer zu kaufen ;)

Einige GBit-Karten (ich hatte mal ne 3Com glaub ich) machen auch ne Messung... Allerdings ist diese Messung da doch eher ein besserer Schätzwert...
Member: TommyT
TommyT May 09, 2009 at 13:22:47 (UTC)
Goto Top
Mal von den dummen Kommentaren da oben abgesehen: Danke für die Ratschläge!

Das Kabel scheint es doch nciht zu sein.

Habe im Moment ein nagelneues CAT6-Kabel angeschlossen, und zwar den Switch rausgenommen und den Laptop direkt per CAT6 an die FritzBox 7113 gebunden.

Der Ping zur Fritzbox ist manchmal =1 und manchmal gibt es sogar eine Zeitüberschreitung (ca. alle 15 Pakete), z.T. sogar bis zu 3x hinterheinander Timeouts.

Und das obwohl Dienste wie uTorrent seit Minuten ausgeschaltet waren.

Woran kann das liegen?
Member: maretz
maretz May 09, 2009 at 14:36:48 (UTC)
Goto Top
uTorrent ausschalten is mal ne gute Idee... und lass den mal nen paar min länger aus ob es dann auch so is...

du schaltest den zwar ab - aber die anfragen an deinen router gehen weiter (und ggf. auch das forward)
Member: TommyT
TommyT May 09, 2009 at 15:43:17 (UTC)
Goto Top
ok, danke, damit kann ich arbeiten.

nicht verwunderlich: nach routerneustart steht die verbindung wieder exzellent! (merke: utorrent ist immernoch ausgeschaltet)
Member: CresCent
CresCent May 09, 2009 at 20:46:56 (UTC)
Goto Top
dann hast ja deinen übeltäter gefunden ;)

utorrent ^^ ;)

such dir halt alternativen für demos oder trailer ;) gibt doch genug *google...*
Member: aqui
aqui May 10, 2009 at 11:19:16 (UTC)
Goto Top
Kann auch ein Autonegotiation Problem sein zw. Endgerät und Switch so das Speed und Duplex Modus nicht korrekt ausgetauscht werden und es zu einem Mismatch kommt und damit zu erhebliche Kollisionen auf dem Anschlussport.
Die pingaussetzer sind auf alle Fälle erheblich zu hoch !
In einem solchen kleinen Heimnetz sollte es keinerlei Ausetzer geben und eine LAN Antwortzeit nie größer als max. 2-3 ms !
Interessant wäre mal zu erfahren wenn du statt des Routers noch parallel andere geräte pingst ob diese Aussetzer gerätebezogen sind oder nicht.
Um die Anforderung etwas zu erhöhen solltest du die ping Paketgröße mit -l 512 mal etwas größer wählen !!

Das Autoneg. Problem kannst du prüfen wenn du eine Seite mal auf einen fixen Wert setzt.
Da der D-Link ein unmanagebarer Billigswitch ist geht es nur am PC/Laptop selber.
Hilft aber ggf. das Problem weiter einzukreisen...
Member: mrtux
mrtux May 16, 2009 at 00:24:56 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @tom155:
beim TDraetchen fehlt das "h"

Wenn der Fehler als eigener Typ deklariert wurde, läuft der Compiler drüber weg und Du kannst ihn behalten face-smile

mrtux