tommyt
Goto Top

phpmyadmin, wie neue Benutzer anlegen?

Möchte ein Web-Projekt vorerst lokal testen, dazu läuft bei mir xampp

Hallo zusammen!

Bin unter phpmyadmin als root angemeldet (habe ein eigenes PW veregeben), aber ich kann keine neuen Benutzer oder Datenbanken anlegen anlegen.

eb1464ca6152138c0c382c200a41a40e-keinerechte

Ich möchte mehre Blog-Systeme installieren, jeder soll seine eigene DB bekommen, eigene Usernames usw. Blos wie richte ich neue Benutzer und Datenbanken ein?

Ich würde das gern per "Klick" lösen, also keine aufwändigen Befehle in die Konsole eingeben.

Edit: Mit der Boradsoftware "PHPbb" geht das einwandfreiface-smile Da musste ich nur einen Benutze und eine DB namens "forum_bb" unter PHPmyadmin einrichten, so ein php-Installationsskript ausführen und das Forum war eingerichtet. Vielleicht verwechsle ich auch was mit PHPMyAdmin und MySQL, aber das sollte doch das gleiche sein? Klärt mich mal bitte auf.
Edit ende

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 119619

Url: https://administrator.de/contentid/119619

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BCCray
BCCray Jul 02, 2009 at 13:59:38 (UTC)
Goto Top
Moin TommyT!

Bist du dir sicher, das du als Root in der DB angemeldet bist?????
Ich sehe da was von "keine berechtigung...." und eigentlich steht das beim Root nicht da.....
Ausserdem fehlt oben bei dir der Reiter "RECHTE", welcher dir erlaubt neue Benutzer und Berechtigungen zu erteilen.

Ansonsten, wenn du automatisch User und Datenbanken anlegen willst, würd ich mir dazu ein kleines PHP-Script schreiben, welches das für mich übernimmt...

Create User + folgende Seiten über GRANT -> hier kannst du nachlesen wie du neue User und Berechtigungen in MySQL anlegst und erteilst.

Weitere Fragen? face-smile

Greetz
Member: bGn
bGn Jul 06, 2009 at 03:41:59 (UTC)
Goto Top
BCCray, du musst wissen Herr Tommy ist zu faul zum lesen! Wenn dann erwartet er jetzt einbaufertige Scripts!
Member: BCCray
BCCray Jul 06, 2009 at 06:47:52 (UTC)
Goto Top
Okay.... mercy für den Tip face-smile Dann spar ich mir in Zukunft für diesen User die Links ;)

Nebenbei - damit wird er aber in diesem Bereich nicht weit kommen - Copypaste ist auch nur das halbe leben...

Greetz
Member: TommyT
TommyT Jul 06, 2009 at 13:34:07 (UTC)
Goto Top
Hi und danke sehr BCCray, leider verstehe ich diese Befehle nicht. Als Root bin ich mit sicherheit angemeldet.

CREATE USER user [IDENTIFIED BY [PASSWORD] 'password']
[, user [IDENTIFIED BY [PASSWORD] 'password']] ...

Also statt dem o.G. klick ich für die 1-2 anzulegenden Benutzer doch lieber wie gewohnt ein Knöpfchen. Geb den Namen und Passwort und Berewchtigungen ein. Fertig. Der Rest is im Moment noch zu viel für meine Kenntnisse.

Sonst noch Ratschläge warum ich keine Nutzer anlegen kann?
Member: BCCray
BCCray Jul 06, 2009 at 13:44:25 (UTC)
Goto Top
Servus,
hmm,... wie gesagt, wenn du root bist dann gäbs mit sicherheit den Reiter "Rechte" ider "Privileges"
so wie hier Link

Ansonsten siehts für mich so aus als wäre das keine lokale Datenbank, sondern irgendeine eines Webhostanbieters, wo du beschränkt rechte hast.

Root darf und kann alles..... das ist eine Grundregel in der IT.

Und auf deinem Screenshot sehe ich "Neue Datenbank anlegen: KEINE RECHTE"
Das und das bei dir kein Reiter Rechte vorhanden ist lässt für mich nur den Schluss zu das du nicht als root angemeldet bist.

Wie gesagt, Root darf alles.....
Member: TommyT
TommyT Jul 06, 2009 at 15:09:27 (UTC)
Goto Top
Hab mich eben nochmal(!) als root angemeldet, da geht es aufeinmal. Nun kann ich unter dem Reiter "REchte" neue Benutzer anlegen.

Bildshow:
2b0829529cdd5d1b1c720d4d353d9838-anmelden_als_root

Bin als root drin
043029683eb9cef4d62aeeb9cca09cac-anmelden_als_root_2

Reiter "Rechte"
ee452a85b68759ff1a2a8ae85f9459a4-anmelden_als_root_(rechte_reiter)

Ich vermute, das durch das Neustarten gewisse Dienste, die in irgendeiner Art verantwortlich sind, das Problem gelöst wurde. Wie gesagt, XAMPP habe ich erst frisch aufgesetzt, Passwörter vergeben und hoffte darauf, dass sofort alles funktioniert.

Jetzt gehtface-smile Danke @ all