Wie kann ich das externe DSL-Modem mit Bintec R3000-Router benutzen?
Hallo zusammen,
ich testete bereits zwei Bintec R3000-Router. Beide Geräte sind nicht in der Lage, eine stabile DSL-Verbindung mit ISP Netcologne in Bonn herzustellen oder aufrecht zu erhalten. Die Leitungsmessung durch einen Netcologne-Techniker ergab folgendes Ergebnis: Das von Netcologne mitgelieferte DSL-Modem erreichte die von Netcologne zugesichterte DSL-Geschwindigkeit und kam mit dem Signalrauschen sehr gut zu recht - wohingegen das integrierte Modem des Bintec R3000-Routers die Verbindungen abbrach. Ich schloß den Router auch direkt an den DSL-Splitter an. Ergebnis: eine DSL-Verbindung ist nur für kurze Zeit möglich und bricht nach kürzester Zeit ab (ca. 0,5 Minuten). In der Ereignisanzeige des Routers tauchen Meldungen der folgenden Art auf:
Mein Ziel ist es nun, anstelle des integrierten Modems das von Netcologne mitgelieferte Modem zu benutzen. Hier setzen sich die Probleme aber fort: Meine Versuche, das externe DSL-Modem zu benutzen, führen zu keinem Erfolg. Daher hoffe ich auf kompetente Hilfe.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
Diese Konfiguration führte ebenfalls zu keinem Erfolg wie der Versuch, das NAT für das Interface en1-1 einzustellen und den PPPoE-Service Namen wegzulassen.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, den Router dazu zu bringen, das externe Modem zu verwenden.
Viele Grüße
-- gery
ich testete bereits zwei Bintec R3000-Router. Beide Geräte sind nicht in der Lage, eine stabile DSL-Verbindung mit ISP Netcologne in Bonn herzustellen oder aufrecht zu erhalten. Die Leitungsmessung durch einen Netcologne-Techniker ergab folgendes Ergebnis: Das von Netcologne mitgelieferte DSL-Modem erreichte die von Netcologne zugesichterte DSL-Geschwindigkeit und kam mit dem Signalrauschen sehr gut zu recht - wohingegen das integrierte Modem des Bintec R3000-Routers die Verbindungen abbrach. Ich schloß den Router auch direkt an den DSL-Splitter an. Ergebnis: eine DSL-Verbindung ist nur für kurze Zeit möglich und bricht nach kürzester Zeit ab (ca. 0,5 Minuten). In der Ereignisanzeige des Routers tauchen Meldungen der folgenden Art auf:
ADSL link down, reason: RX LOS
Netcologne: PAP aut failed ...
Netcologne: interface is blocked for 10 seconds
...
dnsd: if is admistratively down, launch aborted
...
Mein Ziel ist es nun, anstelle des integrierten Modems das von Netcologne mitgelieferte Modem zu benutzen. Hier setzen sich die Probleme aber fort: Meine Versuche, das externe DSL-Modem zu benutzen, führen zu keinem Erfolg. Daher hoffe ich auf kompetente Hilfe.
Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
- Im Bintec-Setup - zu erreichen über SSH- oder Telnet-Sitzung - stelle ich über DSL: ADSL den Parameter von ADSL-Configured Mode auf none. Damit ist das integrierte Modem abgestellt.
- Unter LAN: Ethernet Switch und Switch Configuration weise ich den einzelnen Ports die Interfaces zu (z.B. Port 1 = en1-0, Port 2 = en1-1 usw.). Für den Anschluss des externen Modems am Switch des Bintec-Routers ist der Anschluss ETH2, also das Interface en1-1, vorgesehen. Die Anbindung an das Firmennetzwerk erfolgt über den Anschluss ETH1 (Interface: en1-0).
- Ich ändere daher für die Benutzung des externen DSL-Modems in PPP das PPPoE Ethernet Interface auf en1-1.
- Ein Forenbenutzer empfiehlt für Netcologne-Kunden unter WAN-Partner (Netcologne) - Advanced Settings und Extended Interface Settings" im Feld PPPoE Service Name den Text adsl-private einzutragen. In IP und Routing ist der WAN-Partner Netcologne als Default-Route eingetragen und als Gateway fungiert das Interface en1-0.
- Natürlich ist unter Network Address Translation das NAT des WAN-Partners Netcologne auf on gesetzt.
- Hinweis: Die Firmware beider Router sind auf dem neuesten Stand!
Diese Konfiguration führte ebenfalls zu keinem Erfolg wie der Versuch, das NAT für das Interface en1-1 einzustellen und den PPPoE-Service Namen wegzulassen.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, den Router dazu zu bringen, das externe Modem zu verwenden.
Viele Grüße
-- gery
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90293
Url: https://administrator.de/contentid/90293
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Du schreibst die Firmware deiner beiden Router sind auf dem neuesten Stand.
Gilt das auch für die aktuelle Modem Firmware der Router???
http://www.funkwerk-ec.com/dl_bintec_r3000_en,65077,837,65079,liste.htm ...
Gilt das auch für die aktuelle Modem Firmware der Router???
http://www.funkwerk-ec.com/dl_bintec_r3000_en,65077,837,65079,liste.htm ...