Wie läufts bei euch - Office Anwendersupport Ja oder nein
Hallo Leute,
ich - Systemadministrator/Koordinator - soll eine Art internen Leistungskatalog für unsere möglichen Dienstleistungen erstellen. Mein Chef gab mir nun eine Vorlage, die wir als Abteilung erweitern sollen.
Unter anderem ist dort der Punkt "Anwendersupport für alle MS Office Produkte" angegeben... Wir als IT-Abteilung sind der Meinung, dass der Anwender bessere Office Kenntnisse mitbringen sollte, als der Systemadministrator bzw. der Support. Somit kann und sollte in diesem Punkt gar kein Support geleistet werden. Wir sind natürlich gerne bereit, Schnittstellen und diverse Makros zu programmieren - aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einem User beibringen muss, wie er seine Zeilen in Word richtig formatiert oder wie man in Excel eine Summe berechnet... Ich möchte mir einfach diesen Arbeitsaufwand für ca. 1500 User sparen. Ist ja nicht so, als wäre uns langweilig
Was meint ihr dazu? Wie läuft es bei euch?
Danke für eure Antworten
ich - Systemadministrator/Koordinator - soll eine Art internen Leistungskatalog für unsere möglichen Dienstleistungen erstellen. Mein Chef gab mir nun eine Vorlage, die wir als Abteilung erweitern sollen.
Unter anderem ist dort der Punkt "Anwendersupport für alle MS Office Produkte" angegeben... Wir als IT-Abteilung sind der Meinung, dass der Anwender bessere Office Kenntnisse mitbringen sollte, als der Systemadministrator bzw. der Support. Somit kann und sollte in diesem Punkt gar kein Support geleistet werden. Wir sind natürlich gerne bereit, Schnittstellen und diverse Makros zu programmieren - aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einem User beibringen muss, wie er seine Zeilen in Word richtig formatiert oder wie man in Excel eine Summe berechnet... Ich möchte mir einfach diesen Arbeitsaufwand für ca. 1500 User sparen. Ist ja nicht so, als wäre uns langweilig
Was meint ihr dazu? Wie läuft es bei euch?
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8 Kommentare
Neuester Kommentar
Das kommt halt auf euren Chef drauf an
Ich mache hauptsächlich 2end Level Support, habe aber auch 2 Kunden a 15 Leute wo durchaus auch mal solche Fragen kommen.
Ist halt die Frage ob euer Chef euch das zumuten will oder nicht. Prinzipiell bin ich nämlich auch der Meinung, dass die User das eigentlich besser können sollten^^
Und wenn dann kann der Chef euch auch mal eine M$ Office Schulung spendieren xD
Ich mache hauptsächlich 2end Level Support, habe aber auch 2 Kunden a 15 Leute wo durchaus auch mal solche Fragen kommen.
Ist halt die Frage ob euer Chef euch das zumuten will oder nicht. Prinzipiell bin ich nämlich auch der Meinung, dass die User das eigentlich besser können sollten^^
Und wenn dann kann der Chef euch auch mal eine M$ Office Schulung spendieren xD
Moin moin,
also sicherlich ist sowas eher beim User anzusehen.
Hier jedoch unterstütze ich unsere User gerne. Ansonsten wird was zusammengebastelt von "Ahnungslosen", die es irgendwie funktionierend hinbekommen, jedoch nicht mehr.
Ob eine Sekretärin oder eine aus dem Einkauf wissen muß was 1-n-Verbindungen sind o.ä. - glaube weniger.
Wenn man alles Usern überlässt holt man sich oft mehr Probleme an die Hacken.
Kleines Beispiel von mir: Bevor ich anfing haben auch die User gemacht was Sie wollten/konnten. Der Admin konnte und wollte nicht.
Also wurde eine Access-Datenbank mir schön Klick und Bunti-Oberfläche von den Usern erbastelt. Diese wußten nix von 1zu1-Beziehungen o.ä. Sonstigen sauberen aufbau von DB`s ganz zu schweigen.
Diese DB wurde im mächtiger und wichtiger im Unternehmen. Als ich dann anfing kam als einer der ersten Probleme auf mich zu: die (mittlerweile) WICHTIGSTE DB ist saulangsam und funktioniert manchmal auch garnicht. Mach mal ....
Angeschaut - und gestaunt - das es mal lief! Jedes Optimierungstool ging auch direkt in die Grätsche. Händisch war bei den Verzeigungen auch nix mehr zu machen. Was damit gemacht wurde gehörte difinitiv ins ERP-System. Da die Anpassung eines ERP-Programms nicht so einfach ist wie Access hat man es aus dem ERP gedruckt - ins Access händisch übertragen und gemacht... getan- bis die DB nicht mehr wollte und äußerst wichtige Daten nicht mehr zur Verfügung standen.
Diese Auswüchse hätte ich nicht zugelassen. Das ist aber das Ergebniss, wenn man die User "allein" lässt.
Beim Serienbrief helfe ich auch, da ich es meist schneller hinbekomme als die Sekretärin, die das alle 2 Jahre mal macht und Tage braucht. - Da soll Sie lieber anders Geld einbringen und ich mach den Brief.
Jedoch habe ich auch nur etwas mehr als 1/10 der Benutzer. ... dafür allein
Daher würde ich schon unterstützen! Aber auf regelmäßige Ausbildung der MA achten - nein POCHEN !
greetz
ravers
also sicherlich ist sowas eher beim User anzusehen.
Hier jedoch unterstütze ich unsere User gerne. Ansonsten wird was zusammengebastelt von "Ahnungslosen", die es irgendwie funktionierend hinbekommen, jedoch nicht mehr.
Ob eine Sekretärin oder eine aus dem Einkauf wissen muß was 1-n-Verbindungen sind o.ä. - glaube weniger.
Wenn man alles Usern überlässt holt man sich oft mehr Probleme an die Hacken.
Kleines Beispiel von mir: Bevor ich anfing haben auch die User gemacht was Sie wollten/konnten. Der Admin konnte und wollte nicht.
Also wurde eine Access-Datenbank mir schön Klick und Bunti-Oberfläche von den Usern erbastelt. Diese wußten nix von 1zu1-Beziehungen o.ä. Sonstigen sauberen aufbau von DB`s ganz zu schweigen.
Diese DB wurde im mächtiger und wichtiger im Unternehmen. Als ich dann anfing kam als einer der ersten Probleme auf mich zu: die (mittlerweile) WICHTIGSTE DB ist saulangsam und funktioniert manchmal auch garnicht. Mach mal ....
Angeschaut - und gestaunt - das es mal lief! Jedes Optimierungstool ging auch direkt in die Grätsche. Händisch war bei den Verzeigungen auch nix mehr zu machen. Was damit gemacht wurde gehörte difinitiv ins ERP-System. Da die Anpassung eines ERP-Programms nicht so einfach ist wie Access hat man es aus dem ERP gedruckt - ins Access händisch übertragen und gemacht... getan- bis die DB nicht mehr wollte und äußerst wichtige Daten nicht mehr zur Verfügung standen.
Diese Auswüchse hätte ich nicht zugelassen. Das ist aber das Ergebniss, wenn man die User "allein" lässt.
Beim Serienbrief helfe ich auch, da ich es meist schneller hinbekomme als die Sekretärin, die das alle 2 Jahre mal macht und Tage braucht. - Da soll Sie lieber anders Geld einbringen und ich mach den Brief.
Jedoch habe ich auch nur etwas mehr als 1/10 der Benutzer. ... dafür allein
Daher würde ich schon unterstützen! Aber auf regelmäßige Ausbildung der MA achten - nein POCHEN !
greetz
ravers
Hallo,
puhh also bei uns läuft das nochmal ne Dimension größer ab (15000 Mitarbeiter an einem Standort):
1. Vom Anwender wird erwartet das er sich mit seiner Software auskennt
2. Tut er das nicht können firmeninterne Schulungen besucht werden (Abrechnung über Kostenstelle)
3. Hat der Anwender 1 nicht und will 2 nicht können "Privatschulungen" gegeben werden. Das ist genehmigungspflichtig und kostet (Abrechnung über Kostenstelle)
4. Bei recht speziellen Problemen wo man sagt: "OK, das kann der AW nicht wissen." wird natürlich geholfen - alles was allerdings ins Detail geht (<15 Minuten) ist wieder genehmigungspflichtig und kostet (Abrechnung über Kostenstelle)
Grüße
win-dozer
puhh also bei uns läuft das nochmal ne Dimension größer ab (15000 Mitarbeiter an einem Standort):
1. Vom Anwender wird erwartet das er sich mit seiner Software auskennt
2. Tut er das nicht können firmeninterne Schulungen besucht werden (Abrechnung über Kostenstelle)
3. Hat der Anwender 1 nicht und will 2 nicht können "Privatschulungen" gegeben werden. Das ist genehmigungspflichtig und kostet (Abrechnung über Kostenstelle)
4. Bei recht speziellen Problemen wo man sagt: "OK, das kann der AW nicht wissen." wird natürlich geholfen - alles was allerdings ins Detail geht (<15 Minuten) ist wieder genehmigungspflichtig und kostet (Abrechnung über Kostenstelle)
Grüße
win-dozer
Hi,
bei uns (~ 200 Anwender) ist das generell so, dass wir explizit helfen sollen, wenn die Anwender irgendwo festhängen.
Geht es um kleiner Geschichten reicht da auch oft ein wenig Google + Email mit dem entsprechenden Link. Die bekannten Faulen Jungs und Mädels werden kurz aufgeklärt, dass auch die IT gern isst und schläft und nicht so gern die Arbeit aus Einkauf und sonstigen Abteilungen mit machen möchte. Nach kurzem Disput haben die Beteiligten das auch verstanden
Trotz allem teile ich die Meinung, dass die Mitarbeiter ordentlich - und zwar extern geschult werden, da ich mich z. B. auch nicht tiefgehend mit Officeprodukten beschäftige und mir somit der Background fehlt.
Mein letzter Arbeitgeber (Großer Konzern) war in der Hinsicht sehr gut eingestellt. Da wurde jeder, der auch nur etwas mit Officeprodukten in Berührung kommt, ordentlich geschult. Bei kleinen Mittelständlern etc. ist das leider nicht oft der Fall.
€; Grüße vergessen...
bei uns (~ 200 Anwender) ist das generell so, dass wir explizit helfen sollen, wenn die Anwender irgendwo festhängen.
Geht es um kleiner Geschichten reicht da auch oft ein wenig Google + Email mit dem entsprechenden Link. Die bekannten Faulen Jungs und Mädels werden kurz aufgeklärt, dass auch die IT gern isst und schläft und nicht so gern die Arbeit aus Einkauf und sonstigen Abteilungen mit machen möchte. Nach kurzem Disput haben die Beteiligten das auch verstanden
Trotz allem teile ich die Meinung, dass die Mitarbeiter ordentlich - und zwar extern geschult werden, da ich mich z. B. auch nicht tiefgehend mit Officeprodukten beschäftige und mir somit der Background fehlt.
Mein letzter Arbeitgeber (Großer Konzern) war in der Hinsicht sehr gut eingestellt. Da wurde jeder, der auch nur etwas mit Officeprodukten in Berührung kommt, ordentlich geschult. Bei kleinen Mittelständlern etc. ist das leider nicht oft der Fall.
€; Grüße vergessen...
Nabend,
eigentlich ist es doch so das die Anwender in Ihren Bewerbungsunterlagen schon reinschreiben das Sie sich mit MS-Office
auskennen.
Tatsächlich stellt sich dann schnell das Gegenteil heraus.
Zitat " Ich hab hier eine Excel Tabelle, sobald ich die starte funktioniert der Rechner nicht. "
Warum ?? eine Pivot Tabelle mit mehr als Tausenden Formeln und rund 100000 Zeilen e.t.c
Die denken dann halt auch das das ne Eierlegendewollmichsau ist.
Ich bin kein Freund von Excel und auch kein Freund von Outlook da bekomme ich Brechreiz.
Aber als IT Support und IT Interessierter will ich mir auch nicht die Bloesse geben,wegen
Nichtwissen, nicht helfen zu koennen.
Es gibt für MS Office gute Schulungen die einem das Leben erleichtern.
http://office.microsoft.com/de-de/support/schulungen-FX010056500.aspx
Gruss
eigentlich ist es doch so das die Anwender in Ihren Bewerbungsunterlagen schon reinschreiben das Sie sich mit MS-Office
auskennen.
Tatsächlich stellt sich dann schnell das Gegenteil heraus.
Zitat " Ich hab hier eine Excel Tabelle, sobald ich die starte funktioniert der Rechner nicht. "
Warum ?? eine Pivot Tabelle mit mehr als Tausenden Formeln und rund 100000 Zeilen e.t.c
Die denken dann halt auch das das ne Eierlegendewollmichsau ist.
Ich bin kein Freund von Excel und auch kein Freund von Outlook da bekomme ich Brechreiz.
Aber als IT Support und IT Interessierter will ich mir auch nicht die Bloesse geben,wegen
Nichtwissen, nicht helfen zu koennen.
Es gibt für MS Office gute Schulungen die einem das Leben erleichtern.
http://office.microsoft.com/de-de/support/schulungen-FX010056500.aspx
Gruss