Wie löse ich das Problem, dass mein Windows 2012 R2 Server sich nicht ins Internet per Browser oder Applikation verbindet?
Moin an die Leser,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows 2012 R2 neu aufgesetzt mit allem was dazu gehört (DNS, DHCP und AD).
Das DNS und AD laufen sauber, jedoch kann ich nicht per Browser auf das Internet zugreifen.
Ich habe folgende Sachen probiert:
1.) alle Firewall Einstellung auf inaktive gesetzt
2.) IE zurückgesetzt, sichere Zonen bearbeitet
3.) andere Browser benutzt (Firefox, Chrome und Opera)
4.) Suche nach Einstellungen in DefaultPolicies
alle diese Punkte brachten kein positives Ergebnis. Fällt jemanden noch etwas ein? Und NEIN Google sagt auch nichts aussagekräftiges dazu!!
MfG
3PO
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows 2012 R2 neu aufgesetzt mit allem was dazu gehört (DNS, DHCP und AD).
Das DNS und AD laufen sauber, jedoch kann ich nicht per Browser auf das Internet zugreifen.
Ich habe folgende Sachen probiert:
1.) alle Firewall Einstellung auf inaktive gesetzt
2.) IE zurückgesetzt, sichere Zonen bearbeitet
3.) andere Browser benutzt (Firefox, Chrome und Opera)
4.) Suche nach Einstellungen in DefaultPolicies
alle diese Punkte brachten kein positives Ergebnis. Fällt jemanden noch etwas ein? Und NEIN Google sagt auch nichts aussagekräftiges dazu!!
MfG
3PO
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Konntest du prüfen, ob da eine Firewall-Regel unvollständig ist?
Vllt. hat dein neuer Server auch eine IP, die in der Regel "Alow HTTP/ HTTPS" nicht mehr enthalten ist.
Was sagt denn deine zentrale Firewall im Livelog (sofern ersichtlich/ vorhanden)? Wird da etwas geblockt?
Funktionieren denn Aufrufe auf netzinterne Websites (WebOberflächen von Druckern/ Switchen oder internen Webservern o. Ä.)?
Kannst du (sofern vorhanden) auf die WebOberfläche des Routers zugreifen?
Optimalerweise alles über DNS-Namen.
Oder fehlt es dem Server an Proxyeinstellungen (die sonst per GPO verteilt werden)?
Vllt. hat dein neuer Server auch eine IP, die in der Regel "Alow HTTP/ HTTPS" nicht mehr enthalten ist.
Was sagt denn deine zentrale Firewall im Livelog (sofern ersichtlich/ vorhanden)? Wird da etwas geblockt?
Funktionieren denn Aufrufe auf netzinterne Websites (WebOberflächen von Druckern/ Switchen oder internen Webservern o. Ä.)?
Kannst du (sofern vorhanden) auf die WebOberfläche des Routers zugreifen?
Optimalerweise alles über DNS-Namen.
Oder fehlt es dem Server an Proxyeinstellungen (die sonst per GPO verteilt werden)?
gibt es im Win Eventlog (WinTaste -> eventvwr) irgendwelche Einträge?
Was erscheint denn für eine Meldung im IE (oder FF/ Chrome) wenn du versuchst, auf eine Website zuzugreifen?
Verhalten sich https- und http-Seiten äquivalent zueinander?
(habe noch keine konkrete Idee, was das Problem sein könnte, aber erstmal versuchen zu lokalisieren/ einzugrenzen)
Was erscheint denn für eine Meldung im IE (oder FF/ Chrome) wenn du versuchst, auf eine Website zuzugreifen?
Verhalten sich https- und http-Seiten äquivalent zueinander?
(habe noch keine konkrete Idee, was das Problem sein könnte, aber erstmal versuchen zu lokalisieren/ einzugrenzen)
Funktionieren denn aufrufe auf netzwerkinterne Websites, also WebGUIs von Druckern oder so?
Wenn das klappt, liegt das Problem an eurer Firewall/ Proxy, o.Ä.
Ansonsten:
Ist deine Host-Datei vllt. manipuliert?
https://www.sepago.com/blog/2009/06/04/where-is-the-hosts-file-on-window ...
Ansonsten mal anstatt https://google.de die dahinterliegende IP verwendet?
Was ergibt zudem denn der Versuch, sich mittels telnet und Port 80 auf eine externe Website zu verbinden (z.B. bunte.de, die haben noch Port 80 aktiv, heise etc. sind zum Glück alle auf 443 unterwegs)
Also nur um sicherzu gehen, dass Port 80/ 443 nicht geblockt wird.
Und zur Gegenprobe mal mit einem gesunden Server versuchen.
Wenn das klappt, liegt das Problem an eurer Firewall/ Proxy, o.Ä.
Ansonsten:
Ist deine Host-Datei vllt. manipuliert?
https://www.sepago.com/blog/2009/06/04/where-is-the-hosts-file-on-window ...
Ansonsten mal anstatt https://google.de die dahinterliegende IP verwendet?
Was ergibt zudem denn der Versuch, sich mittels telnet und Port 80 auf eine externe Website zu verbinden (z.B. bunte.de, die haben noch Port 80 aktiv, heise etc. sind zum Glück alle auf 443 unterwegs)
Also nur um sicherzu gehen, dass Port 80/ 443 nicht geblockt wird.
Und zur Gegenprobe mal mit einem gesunden Server versuchen.