mexx
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Wie SORBS DeList

Hi,

ich habe einen Kunden mit statischer IPv4 und PTR sowie allen anderen technischen Voraussetzungen für SMTP nach RFC. Weder die Domain noch die IP sind irgendwo gelistet, bis auf bei SORBS. Leider kann ich kein DeList machen, weil SORBS scheinbar nur ein DeList vom ISP der IP akzeptiert. Der hat bereits sein Glück versucht und keine Antwort erhalten. Ich habe das Gefühl SORBS ist tot, aber es gibt Mailsysteme, die SORBS nutzen und da kommen die Mails nicht an.

Habt Ihr noch eine Idee, wie ich nun ein DeList der IP erreichen kann?

Vielen Dank,
mexx

Content-ID: 473440

Url: https://administrator.de/forum/wie-sorbs-delist-473440.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 00:12 Uhr

IrunGoldstein
IrunGoldstein 14.07.2019 um 15:42:31 Uhr
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Hi mexx,

musste zwar noch nie bei SORBS ein delisting durchführen aber nach Einsicht in deren FAQ komme ich zu Schluss das es auch von dir angestoßen werden kann ohne deinen ISP zu bemühen.

Siehe:

http://www.sorbs.net/faq/spamdb.shtml

dort zu lesen:

 First, you need to answer the questions 'Am I an Internet Marketer?' or 'Am I a spammer?' If your answer to either question is yes, you probably will not get out of the database. The same applies if you answer any of the following questions no...  
'Do I run a confirmed Opt-In mailing list?' (As defined by MAPS and Spamhaus)  

If you got this far, and answered honestly, you may be in a position to get out of the database.

Second, answer the following.

    Is my IP address in the neighborhood of a spammer?
    Is my IP address in a huge listed block?

If your answer to either is yes, then you have an "Escalated" listing and it is most likely that you will have to talk to your Internet service provider about getting the problem solved. If the listing was not caused by your own actions, which is frequently the case with shared equipment (including, but not necessarily limited to, the Internet service provider's outgoing mail servers, co-located servers, free web mails) and listings of more than one IP address in a particular range, then it also follows that the only party capable of addressing the problem is the real owner of the equipment and IP address(es) in question.  

Third and finally, if you are really not a spammer, or you are truly reformed, de-listing is relatively easy. You log in to the SORBS Support System and answer the questions truthfully and honestly. If you are within the thresholds and limits you will be presented with a 'Delist Me' button which you may use to "Self-Delist" the listing.  

Note: The self delist button is not available for "Escalated" listings and you have to be logged in and use the IP address listed to be authorised.   

Wenn du die fragen wahrheitsgemäß beantworten kannst und immer noch der Meinung bist das es unrechtmäßig ist.

Kannst du unter:

http://www.sorbs.net/cgi-bin/support

dein Anliegen abarbeiten...

Solltest du gewisse Bedingungen schon gesprengt haben:

 Follows are the thresholds and time periods:

    For first time listees you must have less than 10 spams recorded and wait a minimum of 48 hours.
    For second time listees you must have less than 50 spams recorded and wait a mimimum of 7 days.
    For third time listees you must have less than 100 spams recorded and wait a minimum of 30 days.
    For forth time listees you must have less than 200 spams recorded and wait a minimum of 183 days (6 months).
    For fifth time listees you must have less than 300 spams recorded and wait a minimum of 365 days (1 year).

The minimum perriod formula is a little more complex than described above and therefore delisting maybe longer based on the number of spams you have sent, however what is described is the minimum period. 

wird dir das manuelle delisting verwährt dann musst du Kontakt mit dem Support Team herstellen.

Falls aber eine ganzes Subnett gesperrt worden ist,dann musst du deinen ISP kontaktieren und ihn bitten dir ein neues nicht vergiftetes zuzuteilen da du durch deine "nachbarn" in Mitleidenschaft gezogen wurdest in dem Fall. Ist mir mit Microsoft schon passiert die haben das ganze /24 gesperrt und meine sauberen Server hingen mit dem range hatte keinen Nerv als "kleiner" mit denen zu diskutieren und ohne Probleme wurden vom RZ neue IPs zugeteilt.

Grüße
mexx
mexx 14.07.2019 um 15:51:03 Uhr
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Ich habe bereits ein mehrere Tickets bei SORBS. Die Bleiben auch im Supportportal von denen unbeantwortet. Es ist auch der ganze IP Block gesperrt. Der ISP der IP hat bereits versucht die IP zu Delikten. Vielmehr den ganzen Block, zumal die blockade auch von 2007 ist. Der ISP der IP, in diesen Fall M-Net in München teilte mir nach ein paar Tagen mit, das SORBS das Anliegen jedoch ebenfalls ignoriert. Das ist ja mein Dilemma.

Die IP ist im Block.
Blocks kann nur der Net Manager des Blocks Delisten.
Der ISP wird aber auch ignoriert.
Tickets bleiben unbeantwortet.

Ich finde SORBS nicht gut.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.07.2019 um 15:57:31 Uhr
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Zitat von @mexx:.

Ich finde SORBS nicht gut.


Dann nutz es nicht und mach Deine Kommunikationspartner auf das Problem aufmerksam.

lks
mexx
mexx 14.07.2019 um 16:06:49 Uhr
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Da bin ich ebenfalls dran. Die Kommunikationparnter haben Ihre Maildomain bei Strato. Die scheinen SORBS zu vertrauen. Aktuell befinde ich mich im Gespräch mit einen Mailadmin von Strato. Er ist gewillt das Problem zu beheben, aber die werden jetzt weder Ihre Blacklist für mich ändern, noch ein Whitelist.

Den ISP der IP haben ich ebenfalls noch mal kontaktiert.

Ich fühle mich hilflos. Da geistert eine Blacklist draußen rum und man hat als Admin keine Chance was dagegen zu tun. Trotz DNSWL, SPF, DKIM, DMARC, beglaubigten Zertifikaten und alles was man sonst noch machen kann, damit die Reputation des MX hoch ist.
maretz
maretz 14.07.2019 um 16:47:53 Uhr
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Tja - das ist das Problem wenn solche Projekte irgendwann eingestellt aber weiter genutzt werden. Es wird halt nur noch sehr wenig bis gar nicht gepflegt... Da kannst du nur mal so gar nix dran machen (ausser "es nicht gut finden", was den Betreiber aber vermutlich auch nich schlechter schlafen lässt) sondern die Betreiber der Mailserver müssen tätig werden ODER damit leben das deren System halt "kaputt" ist.

Was hast du erwartet? Wenn nen Projekt nicht mehr aktiv gepflegt wird das trotzdem Tickets bearbeitet werden? Einer der wenigen Nachteile an Open-Source, bei ner verkauften Software würde hier eben der Betreiber auch idR. die Server mit abschalten...
Dani
Dani 14.07.2019 um 21:05:58 Uhr
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Moin,
Der hat bereits sein Glück versucht und keine Antwort erhalten. Ich habe das Gefühl SORBS ist tot, aber es gibt Mailsysteme, die SORBS nutzen und da kommen die Mails nicht an.
wenn er das nicht hinbekommt, soll er der IP bzw. das IP-Subnetz des Kunden kostenlos austauschen. Ansonsten wird der Kunde auf Dauer nicht glücklich und du hast einen unnötigen Arbeitsaufwand.


Gruß,
Dani