Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wiederkehrende Ausgabe in .csv ausblenden

Mitglied: chkdsk

chkdsk (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2019 um 08:23 Uhr, 281 Aufrufe, 15 Kommentare

Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Powershell Skript geschrieben, welches mit alle AD Gruppen inkl NTFS Berechtigungen eines gewünschten Ordner/Shares ausgibt.

01.
Function Get-Folder($initialDirectory)
02.

03.
{
04.
    [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.windows.forms")|Out-Null
05.

06.
    $Ordnername = New-Object System.Windows.Forms.FolderBrowserDialog
07.
    $Ordnername.Description = "Ordner auswählen"
08.
    $Ordnername.rootfolder = "MyComputer"
09.

10.
    if($Ordnername.ShowDialog() -eq "OK")
11.
    {
12.
        $Ordner += $Ordnername.SelectedPath
13.
    }
14.
    return $Ordner
15.
}
16.

17.
$o = Get-Folder
18.
Write-Host
19.
Write-Host
20.
Write-Host "Berechtigungsstruktur wird gelesen"
21.
Write-Host "Liste wird erstellt. Bitte warten..."
22.

23.
Get-ChildItem –Path $o –Recurse -Attributes Directory | Get-NTFSAccess | select Fullname,Account,AccessRights,InheritedFrom | export-csv C:\Users\Desktop\Berechtigungsstruktur.csv -NoType -Encoding UTF8 -Delimiter ";" 
Er gibt mir selbstverständlich jede Zugriffsgruppe aus. Allerdings auch wiederkehrend immer die Gruppen "NT-AUTORITÄT\SYSTEM"und "VORDEFINIERT\Administrators". Ich schaffe es aber nicht von vornherein diese beiden Gruppen aus dem Export auszuschließen. Auch über Filter gibt er mir jedes Mal diese Gruppe mit aus.
Mitglied: emeriks
11.11.2019 um 08:39 Uhr
Hi,
Um z.B. "Administrators" zu filtern sollte es reichen
01.
Get-NTFSAccess
durch
01.
Get-NTFSAccess | Where {-not $_.Account -like "*Administrators"}
zu ersetzen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
11.11.2019 um 09:18 Uhr
Leider gibt er mir nun gar nichts mehr aus. Die erstellte Datei ist leer.

01.
Function Get-Folder($initialDirectory)
02.

03.
{
04.
    [System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.windows.forms")|Out-Null
05.

06.
    $Ordnername = New-Object System.Windows.Forms.FolderBrowserDialog
07.
    $Ordnername.Description = "Ordner auswählen"
08.
    $Ordnername.rootfolder = "MyComputer"
09.

10.
    if($Ordnername.ShowDialog() -eq "OK")
11.
    {
12.
        $Ordner += $Ordnername.SelectedPath
13.
    }
14.
    return $Ordner
15.
}
16.

17.
$o = Get-Folder
18.
Write-Host
19.
Write-Host
20.
Write-Host "Berechtigungsstruktur wird gelesen"
21.
Write-Host "Liste wird erstellt. Bitte warten..."
22.

23.
Get-ChildItem –Path $o –Recurse -Attributes Directory | Get-NTFSAccess | Where {-not $_.Account -like "*Administrators"} | select Fullname,Account,AccessRights,InheritedFrom | export-csv C:\Users\Desktop\Berechtigungsstruktur.csv -NoType -Encoding UTF8 -Delimiter ";" 
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.11.2019, aktualisiert um 09:22 Uhr
Ich kenne jetzt Get-NTFSAccess nicht. Keine Ahnung, was das ausgibt.
ggf. über Fullname filtern. Oder über $_.Account.ToString()

Andererseits:
Wenn er jetzt gar nichts mehr ausgibt ...? Hast Du das "-not" vergessen?
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
11.11.2019, aktualisiert um 09:28 Uhr
Die .csv sieht so aus.

FullName Account AccessRights
S:\Tools_Software\Ordnerxyz VORDEFINIERT\Administrators FullControl
S:\Tools_Software\Ordnerxyz Gruppexyz FullControl


Lasse ich jetzt natürlich das Skript über einen Ordner mit vielen Unterordnern laufen, wird mir ja x-Mal die Gruppe VORDEFINIERT\Administrators angezeigt.

PS: -not habe ich nicht vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.11.2019 um 09:30 Uhr
Na dann nicht Fullname. Das ist ja der Pfad.
Über Account ist schon richtig.

VORDEFINIERT\Administrators
Deutsch und Englisch gemischt?! Hast Du die Gruppe umbenannt oder was?
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
11.11.2019 um 09:33 Uhr
Nein habe ich nicht. Das ist die Ausgabe in der .csv.
Filter ich in dem Skript und lasse tatsächlich das -not weg, filter er.
Bitte warten ..
Mitglied: 141815
LÖSUNG 11.11.2019, aktualisiert um 09:36 Uhr
Kinners, macht es doch gleich Sprachunabhängig und nehmt die SID!
01.
Get-ChildItem –Path $o –Recurse -Directory | Get-NTFSAccess |  ?{$_.Account.Sid -notin @('S-1-5-18','S-1-5-32-544')} | select Fullname,Account,AccessRights,InheritedFrom | export-csv C:\Users\Desktop\Berechtigungsstruktur.csv -NoType -Encoding UTF8 -Delimiter ";" 
Fertig. Account ist übrigens ein Object, bestehend aus den Properties "SID" und "AccountName".
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
11.11.2019 um 09:36 Uhr
Bei mir funktioniert es über
01.
 Where {$_.Account -notlike "*Administrators"}
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.11.2019 um 09:38 Uhr
Moin,

da fehlen Klammern:

01.
Where {-not ($_.Account -like "*Administrators")}
Und um Sprachverwirrung zu vermeinden, würde ich nach *Admin* filtern.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: chkdsk
11.11.2019 um 09:39 Uhr
@calender

oder tatsächlich so ja
rein aus Interesse. Wo genau liegt bei dir jetzt Unterschied. Also den Filter via
01.
Get-NTFSAccess |  ?{$_.Account.Sid -notin @('S-1-5-18','S-1-5-32-544')}
Bitte warten ..
Mitglied: 141815
11.11.2019, aktualisiert um 09:45 Uhr
Zitat von erikro:
Und um Sprachverwirrung zu vermeinden, würde ich nach *Admin* filtern.
NImm die SID, damit ist das wasserdicht!! Wenn eine Gruppe den String "Admin" inne hat fällt das direkt auf die Fresse und filtert dir Gruppen weg die du vielleicht haben willst!
Bitte warten ..
Mitglied: 141815
11.11.2019, aktualisiert um 09:44 Uhr
Zitat von chkdsk:

@calender

oder tatsächlich so ja
rein aus Interesse. Wo genau liegt bei dir jetzt Unterschied. Also den Filter via
01.
> Get-NTFSAccess |  ?{$_.Account.Sid -notin @('S-1-5-18','S-1-5-32-544')}
02.
> 
Weil das Sprachunabhängig ist und sowohl auf deutschen und auch englischen Systemen oder whatever Sprache läuft weil diese Well-Known SIDs auf allen Windows-Systemen einheitlich sind!
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/secauthz/well-known-sids
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.11.2019, aktualisiert um 09:45 Uhr
Zitat von erikro:
da fehlen Klammern:
Ja, korrekt.
Und um Sprachverwirrung zu vermeinden, würde ich nach *Admin* filtern.
Kann auch schiefgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.11.2019 um 09:45 Uhr
Zitat von 141815:

Zitat von erikro:
Und um Sprachverwirrung zu vermeinden, würde ich nach *Admin* filtern.
NImm die SID, damit ist das wasserdicht!! Wenn eine Gruppe den String "Admin" inne hat fällt das direkt auf die Fresse!

Da hast Du recht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
PowerShell: CSV in CSV kopieren
gelöst Frage von PludanMicrosoft3 Kommentare

Hallo Ich bin an einem PS Skript dran der den Inhalt von CSV 1 in CSV 2 kopiert. Wie ...

Batch & Shell
CSV nach CSV durchsuchen und speichern
Frage von jochengBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute ich fuchtel wieder an einem CSV Problem. Ich habe eine CSV mit Werten die ich nach einer ...

Batch & Shell

Batch: CSV Liste mit CSV Liste abgleichen

gelöst Frage von dergringo73Batch & Shell5 Kommentare

Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem. Ich habe mir vor Jahren mal ein Batch Script zusammengebastelt ...

Batch & Shell

CSV Dateien Vergeleichen

Frage von 131181Batch & Shell1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und leider komme ich nicht weiter. Ich benutze Powershell 2.0 Mein Ziel ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing18 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Router empfehlenswert?
gelöst Frage von matze2090MikroTik RouterOS16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mir Mikrotik anschauen. Reicht dieser Router zum erstmal Test? Er Kostet ca 23€. Ich habe ...

Firewall
Suche Hardware
Frage von snowflockeFirewall15 Kommentare

Ich habe derzeit eine Virtualisierte OpnSense im Einsatz und soweit funktioniert die auch wie sie soll, allerdings ist das ...