departure69
Goto Top

Wieviel Festplattenplatz für Docusnap-Server vorsehen?

Hallo.

Wir haben uns vor kurzem Docusnap geleistet, vorerst für 60 Devices, geringes Wachstum in den nächsten Jahren denkbar.

Ich will nur für den Betrieb von Docusnap einen eigenen Rechner verwenden (virtuelle Maschine).

Fragen:

- Client- oder Serverbetriebssystem (z. B. Windows 7 Pro oder W2K12)? Beides wird unterstützt, welche Vorteile brächte ein Serverbetriebssystem (hat nämlich den Nachteil höherer Lizenzkosten)?
- wieviel (virtuellen) Plattenplatz würdet ihr für das System vorsehen?
- RAM?

Hat da jemand praktische Erfahrungen?


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 309681

Url: https://administrator.de/contentid/309681

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kontext
Solution kontext Jul 13, 2016 at 09:05:56 (UTC)
Goto Top
Hallo @departure69,

den Docusnap-Server brauchst du um Dinge zu "automatisieren":
http://www.docusnap.com/it-dokumentation/praxis/der-docusnap-server

Der Docusnap Server ist eigentlich Bestandteil der normalen Installation.
Ist also nicht mit einem Server à la Windows Server zu vergleichen. face-wink
Von daher kannst du dein vorhaben mit einer Virtuellen Kiste und Win 7 / Win 10 locker realisieren.

RAM und CPU as usual - 2GB mindestens - 4GB besser / ausreichend.
Plattenplatz kommt auf die Datenmenge an bzw. was für eine Datenbank du einsetzen willst.
Wenn du den built-in SQL Express verwendest hast du so oder so die 10GB Limitation. face-smile

Gruß
@kontext
Member: departure69
departure69 Jul 13, 2016 at 09:45:33 (UTC)
Goto Top
Danke Dir.

Daß das auf einem normalen Client-OS läuft, wußte ich ja schon, wollte bloß wissen, ob es darüber hinaus Vorteile hat, Docusnap auf einem Server-OS zu betreiben.

Wenn ich Deine Worte aber richtig deute, ist das nicht notwendig. Und spart mir Lizenzkosten für's Betriebssystem face-smile.

Nachdem ich tatsächlich den Built-IN SQL Express verwenden werde, weiß ich jetzt auch, welchen Plattenplatz ich für OS und Docusnap vorsehen muß.

Nochmals Danke.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Deepsys
Deepsys Jul 13, 2016 at 10:29:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Moment, man brauchte für den Docusnap Serverdienst doch den richtigen SQLServer und nicht den Express.
Oder hat sich das geändert?

VG,
Deepsys
Member: kontext
kontext Jul 13, 2016 updated at 11:56:03 (UTC)
Goto Top
Hi @Deepsys,

lt. diesem PDF hat sich das in diesem Fall geändert:
http://www.docusnap.com/media/doc/howto/Docusnap_HowTo_63-Erste-Schritt ...

Gruß
@kontext
Member: Veronika-for-Docusnap
Solution Veronika-for-Docusnap Jul 13, 2016 at 13:20:26 (UTC)
Goto Top
Hallo departure69,

mein Name ist Veronika und ich arbeite für Docusnap. Erst einmal freuen wir uns sehr, dass Du Dich für Docusnap entschieden hast.

Anbei findest Du nun die Antworten auf Deine Fragen:

Die Auswahl, ob ein Client- oder Serverbetriebssystem genutzt wird, macht technisch keinen Unterschied.
Bezüglich des Plattenplatzes muss man darauf achten, ob der SQL (Express) Server ebenfalls auf dem System installiert wird.
Docusnap selbst benötigt etwa 700 MB – SQL Express 2014 ca. 4 GB
Zusätzlich muss die Größe der Datenbank mit eingerechnet werden. SQL Express hat eine Limitierung, dass die Datenbank maximal auf eine Größe von 10 GB anwachsen kann. Dies sollte im Normalfall, bei einer Umgebung von 60 Systemen plus SNMP Geräte, genügen.
Also kommen wir im Endeffekt auf einen Plattenplatz von mindestens 15 GB für Docusnap, SQL Express und die Datenbank.
Als Arbeitsspeicher wird 4 GB empfohlen, wenn auch SQL Express Server auf dem System installiert wird.

Für den Docusnap-Server-Dienst wird kein vollwertiger SQL-Server benötigt. Hier ist SQL-Express ausreichend.

Ich hoffe, wir konnten Deine Fragen hiermit beantworten. Wenn Du weitere Fragen zu Docusnap hast, kannst Du dich übrigens jederzeit an unser Support-Team wenden: http://www.docusnap.com/unternehmen/kontakt

Unter http://www.docusnap.com/support findest Du zudem praktische Tipps und Anweisungen für den Einsatz von Docusnap.


Grüße
Veronika
Member: departure69
departure69 Jul 13, 2016 at 14:52:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Veronika,

vielen Dank, jetzt weiß ich's nochmal ganz genauface-wink. Find's auch toll, daß Ihr hier mitlest und Euch auch auf diesem ansich ungewöhnlichen Weg um Eure Kunden kümmert.

Nochmals danke.


Viele Grüße

von

departure69