Win 2003 Server - Kaufentscheidung

c00lcarlos
Goto Top
Hallo face-smile

wir müssen uns einen neuen Server anschafen.


Ich schau mir grad die Thomas-Krenn Seite an.

Was würdert Ihr mir empfehlen.

- Es muss unbedingt win 2003 server (even. Exange oder small business server 2003), da wir noch haufen Windowssoftware haben, die wir
weiterverwenden müssen.
- 2 Warenwirtschaftsysteme die flüssig arbeiten sollten.
- schnelle Datenverwaltung (scsi 10k oder 15kwäre ideal)
- Rack (1he/2he) oder lieber doch Tower ?
- wenn Rack: wo bekomm ich einen guten (gebrauchten?) 19" Rack Schrank ?
- Insgesam. 8 Workstations + 2 Mobile PC'S (Wlan-anbindung)
- und das wichtigste: unser Sparschwein kann ca. 3000-4000 euro anbieten face-smile

Bekommen wir was vernünftiges dafür ?

AMD oder Pentium ?
FSB 800 = unbedingt ?
ist SATA wirklich so unzuverfässig und langsam ?

Gibt es noch andere gute Alternativen (als Thomas-Krenn) ? (zB. mit AMD Prozessoren)

Fragen über Fragen face-smile

vielen Dank für Eure Hilfe..

wäre für jeden Tip sehr dankbar.


Gruss

Karl

Content-Key: 32785

Url: https://administrator.de/contentid/32785

Ausgedruckt am: 10.08.2022 um 07:08 Uhr

Mitglied: Weiricth
Weiricth 18.05.2006 um 13:24:36 Uhr
Goto Top
hallo,

zum thema rack = ebay.

ja thomas kern, ibm, hp, dell, usw. da muste selber schaun was ideal wäre.

Grüße

TomTom
Mitglied: pinguin79
pinguin79 18.05.2006 um 13:52:50 Uhr
Goto Top
Hi,
stell dir doch mal ein System bei Dell zusammen und schau mal, wie weit du mit deinem Sparschwein kommst...
Danach kannst du bei Dell anrufen und nach einem Vertriebsbeauftragten fragen, der dir ein angebot erstellt. Meiner Erfahrung nach sollten dann noch mal etwa 20% abgehen und kannst ja erzählen, das ihr eure Clients auch updaten wollt, dann werden die ganz willig face-wink

Gruß
Pingu
Mitglied: pinguin79
pinguin79 18.05.2006 um 13:54:49 Uhr
Goto Top
Nachtrag:
Kannst auch mal bei Fujitsu-Siemens schauen

Was dein Ram, etc. betrifft das musst du selbst entscheiden. Wie Stark wird der Server duch die SW belastet? Wie ist denn eurer jetzige Server: Rack oder Tower? Ist alles ein wenig Geschmachssache..

Gruß
Pingu
Mitglied: cykes
cykes 18.05.2006 um 14:00:43 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde eventuell überlegen, wenn ihr sowieso alles nue machen wollt,
gleich wegen der (Ausfall-)Sicherheit, die Anwendungen auf 2 Server zu verteilen,
dann musst Du bei den einzelnen Servern auch nicht ganz so in den teuren Bereich gehen.
Also Warenwirtschaft und Exchange getrennt laufen lassen. Für die Anzahl Benutzer reicht
da durchaus ein Dual PIII ab 1 GHz pro CPU und ordentlich Speicher (2GB oder besser 4 GB).
Solche Server werden bei Ebay für um die 300-400 Eur angeboten.
Serverschränke würde ich auch bei Ebay suchen, da dann die Suche am besten auf die umliegenden max. 100km beschränken und den Schrank abholen.

Also mit max. 1000 Eur für alles zusammen sollte man da hinkommen exkl. der Win2k3
Lizenzen, aber für die ist ja dann im Budget noch genug Luft.

Gruß

cykes
Mitglied: c00lcarlos
c00lcarlos 22.05.2006 um 19:33:15 Uhr
Goto Top
vielen Dank für Eure Antworten.. ich mach mich grad auf die Suche und vergleiche alle Alternativen.

noch mals vielen Dank.

viele Grüße

Karl