MS Windows server 2003 oder Small business 2003 ? Sicherheit
Kaufempfehlung
Hallo,
kurz und knapp:
wir schwanken zwischen
1)
MS WIN Server 2003 Rev. 2 (ist die Rev.2 auch in SB vorhanden ?)
und
2)
MS SMALL BUSINESS 2003 (mit Exchange ect).
Betriebssystem für unseren neuen Server
Wir haben insgam. 5 Workstation, 1 Server und min. 2-3 PC's kommen noch in diesen Jahr hinzu.
Wo unterscheiden sich die beiden BS im wesentlichen ?
SB2003 hat ja leider ein paar Einschräkungen
Alle zugehörigen Komponenten müssen auf dem gleichen Rechner installiert werden. z.B der SQL Server kann nicht auf einer anderen Maschine laufen (Ausnahme: Frontpage).
Es kann nur einen SBS in der Domäne geben.
Erlaubt ist nur eine Domäne.
Keine Trusts zu anderen Domänen möglich.
Zusätzliche Anwendungs- oder Fileserver sind möglich
Nicht mehr als 75 Benutzer können gleichzeitig angemeldet sein.
KOSTEN:
MS WIN 2003 SERVER ca. 680 EURO mit 5 CAL'S, . Weitere 5er CAL's kosten ca. 140 EURO
MS SMALL BUSINESS ca. 450 EURO mit 5 CAL's. Weitere 5er CAL's kosten um die 450 EURO :-O
Was würdet Ihr uns empfehlen zu kaufen ?
3)
Antivirus-Schutz für den Server + Clients
welcher Hersteller hat die besten Produkte eurer Meinung nach ?
Ich persönlich würde zu Kaspersky neigen. Was sagt Ihr dazu
vielen Dank im Voraus.
viele Grüße
c00LcaRLoS (Karl)
Hallo,
kurz und knapp:
wir schwanken zwischen
1)
MS WIN Server 2003 Rev. 2 (ist die Rev.2 auch in SB vorhanden ?)
und
2)
MS SMALL BUSINESS 2003 (mit Exchange ect).
Betriebssystem für unseren neuen Server
Wir haben insgam. 5 Workstation, 1 Server und min. 2-3 PC's kommen noch in diesen Jahr hinzu.
Wo unterscheiden sich die beiden BS im wesentlichen ?
SB2003 hat ja leider ein paar Einschräkungen
Alle zugehörigen Komponenten müssen auf dem gleichen Rechner installiert werden. z.B der SQL Server kann nicht auf einer anderen Maschine laufen (Ausnahme: Frontpage).
Es kann nur einen SBS in der Domäne geben.
Erlaubt ist nur eine Domäne.
Keine Trusts zu anderen Domänen möglich.
Zusätzliche Anwendungs- oder Fileserver sind möglich
Nicht mehr als 75 Benutzer können gleichzeitig angemeldet sein.
KOSTEN:
MS WIN 2003 SERVER ca. 680 EURO mit 5 CAL'S, . Weitere 5er CAL's kosten ca. 140 EURO
MS SMALL BUSINESS ca. 450 EURO mit 5 CAL's. Weitere 5er CAL's kosten um die 450 EURO :-O
Was würdet Ihr uns empfehlen zu kaufen ?
3)
Antivirus-Schutz für den Server + Clients
welcher Hersteller hat die besten Produkte eurer Meinung nach ?
Ich persönlich würde zu Kaspersky neigen. Was sagt Ihr dazu
vielen Dank im Voraus.
viele Grüße
c00LcaRLoS (Karl)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34073
Url: https://administrator.de/contentid/34073
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Karl,
ich würde eher den SBS nehmen - finde das ist ein ordentliches Paket für den Preis.
Bzgl. Ausfallsicherheit kannst du dir ja eine einfachere Maschine als zusätzlichen DC ins
Netz stellen und z.B. Datensicherung, Antivirusmanagement, WSUS.. auf diese Maschine auslagern.
Die Einschränkungen finde ich nur dann dramatisch wenn du die Funktionen tatsächlich brauchst.
Was vielleicht noch wichtig wäre: Terminalservices gehen auf einem SBS auch nicht! > nur Remoteverwaltung mit 2 Benutzern. Bis auf die Beschränkungen sind die Systeme eingentlich identisch. Der R2 für den SBS kommt
soweit ich weiss demnächst raus.
Bei Antivirus habe ich bisher positive Erfahrungen mit NAI/McAfee, TrendMicro oder CAI gemacht.
Hier gibt es jeweils Pakete speziell für den SBS mit Schutz für Server/Arbeitsstationen/Exchange...
Gruß
Patrick
ich würde eher den SBS nehmen - finde das ist ein ordentliches Paket für den Preis.
Bzgl. Ausfallsicherheit kannst du dir ja eine einfachere Maschine als zusätzlichen DC ins
Netz stellen und z.B. Datensicherung, Antivirusmanagement, WSUS.. auf diese Maschine auslagern.
Die Einschränkungen finde ich nur dann dramatisch wenn du die Funktionen tatsächlich brauchst.
Was vielleicht noch wichtig wäre: Terminalservices gehen auf einem SBS auch nicht! > nur Remoteverwaltung mit 2 Benutzern. Bis auf die Beschränkungen sind die Systeme eingentlich identisch. Der R2 für den SBS kommt
soweit ich weiss demnächst raus.
Bei Antivirus habe ich bisher positive Erfahrungen mit NAI/McAfee, TrendMicro oder CAI gemacht.
Hier gibt es jeweils Pakete speziell für den SBS mit Schutz für Server/Arbeitsstationen/Exchange...
Gruß
Patrick
hi
mc affe virusscan 8i...nur zu emfpehlen...
mit tendmicro oder cai hab ich auch gute erfahrungen gemacht--
Ist der Exchange server den Notwendig?
mfg
mc affe virusscan 8i...nur zu emfpehlen...
mit tendmicro oder cai hab ich auch gute erfahrungen gemacht--
Ist der Exchange server den Notwendig?
mfg
Ich empfehle dir in deinem fall ebenfalls den SBS. Das Preis-Leistungsverhältniss stimmt recht gut überein und für dein Vorhaben sollte er ausreichen. Es sei denn du willst eine 2. Domäne, Terminalservices, etc. ^^ oben genannt nutzen. Kaspersky finde ich gut, fsecure allerdings besser. Mcaffee habe ich schlechtes über die "angeblich" (keine Ahnung) schlechte Erkennungsrate gehört...
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Hallo,
gerne ;)
Terminalservices
Heisst der Zugriff für mehr als 2 Benutzer per RDP-Protokoll. Z.B. um von extern auf dem
System zu arbeiten. Wobei ich in diesem Fall sowieso einen weiteren Server als Terminalserver
aufstellen würde, und die Benutzer nicht auf dem DC per RDP arbeiten lassen würde.
weiterer Server
Ist problemlos möglich einen weiteren DC (kein SBS!) in die Domäne zu integrieren.
Einzige Bedingung, der SBS muss die FSMO-Rollen innerhalb des Active Directory inne haben.
R2
Update ist später auf jeden Fall machbar. Ist ja auch die Philosophie von MS, es handelt
sich nicht um ein neues Betriebssystem sondern lediglich um die Erweiterung um einige
Features. Den 2003er kannst du problemlos auf R2 updaten, habe ich schon mehrfach gemacht!
Die R2 Version besteht aus 2 CDs, der 2003 Server-CD und der Update-CD mit R2, das sagt eigentlich
schon alles.
Gruß aus dem Badischen
Patrick
gerne ;)
Terminalservices
Heisst der Zugriff für mehr als 2 Benutzer per RDP-Protokoll. Z.B. um von extern auf dem
System zu arbeiten. Wobei ich in diesem Fall sowieso einen weiteren Server als Terminalserver
aufstellen würde, und die Benutzer nicht auf dem DC per RDP arbeiten lassen würde.
weiterer Server
Ist problemlos möglich einen weiteren DC (kein SBS!) in die Domäne zu integrieren.
Einzige Bedingung, der SBS muss die FSMO-Rollen innerhalb des Active Directory inne haben.
R2
Update ist später auf jeden Fall machbar. Ist ja auch die Philosophie von MS, es handelt
sich nicht um ein neues Betriebssystem sondern lediglich um die Erweiterung um einige
Features. Den 2003er kannst du problemlos auf R2 updaten, habe ich schon mehrfach gemacht!
Die R2 Version besteht aus 2 CDs, der 2003 Server-CD und der Update-CD mit R2, das sagt eigentlich
schon alles.
Gruß aus dem Badischen
Patrick
Hallo,
überleg dir aber gut ob du die Terminaldienste wirklich auf dem einen 2003 Server laufen
lassen willst! Hatte schon zu oft Netze wo auf dem einen DC alles lief, vom Exchange über
Terminaldienste usw. Bringt definitiv nur Ärger.
Dann eher SBS und einen 200x Server als Terminalserver. Wenn du keine 20 Benutzer
auf dem Terminalserver hast muss es auch keine Höllenmaschine sein.
Gruß
Patrick
überleg dir aber gut ob du die Terminaldienste wirklich auf dem einen 2003 Server laufen
lassen willst! Hatte schon zu oft Netze wo auf dem einen DC alles lief, vom Exchange über
Terminaldienste usw. Bringt definitiv nur Ärger.
Dann eher SBS und einen 200x Server als Terminalserver. Wenn du keine 20 Benutzer
auf dem Terminalserver hast muss es auch keine Höllenmaschine sein.
Gruß
Patrick
die 2000er solltet ihr auf jeden Fall nehmen, mit den NT willst du dir das nicht antun ;)
Zumal du unter NT dann die spezielle NT-Terminalserversion benötigt und nicht den
normalen NT-Server!
Ich würde den 2000er nehmen, da ihr euch beim Einsatz von Clients unter 2000/XP dann
zumindest die TS-Cals sparen könnt. Diese sind bei 2000 Server für 2000/XP Clients noch
"integriert". Bei Windows 2003 benötigst du zur Serverlizenz auch noch TS-Cals.
Du solltest schauen dass der Terminalserver so ca. 2 GB RAM hat und halt nicht unbedingt
nen P2 400. Aber ansonsten solltest du damit klar kommen.
Gruß
Patrick
Zumal du unter NT dann die spezielle NT-Terminalserversion benötigt und nicht den
normalen NT-Server!
Ich würde den 2000er nehmen, da ihr euch beim Einsatz von Clients unter 2000/XP dann
zumindest die TS-Cals sparen könnt. Diese sind bei 2000 Server für 2000/XP Clients noch
"integriert". Bei Windows 2003 benötigst du zur Serverlizenz auch noch TS-Cals.
Du solltest schauen dass der Terminalserver so ca. 2 GB RAM hat und halt nicht unbedingt
nen P2 400. Aber ansonsten solltest du damit klar kommen.
Gruß
Patrick