Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Server -> VPN doch nur mit einer LAN Karte moeglich

Mitglied: Transmitter

Transmitter (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 04.08.2006, 2853 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe einen Win 2003 Server, auf dem würde ich gerne VPN aktivieren.

Das LAN funktioniert problemlos, da sind auch schon 4 Clients angeschlossen.

Jetzt soll per DSL Router ein weiterer PC von außen in das LAN eingebunden werden.
Als Sichere Möglichkeit (Exchange, Outlook, Active Directory, ..) gibt es da wohl nur (?) VPN.
Ich wollte nach dem Artikel auf der MS Seite die VPN / RAS Verbindung auf dem Server aktivieren, aber da bekam ich die Meldung, dass ich 2 NICs bräuchte.
Habe aber im Internet diverse Beiträge gefunden, dass es unter 2000 Server auch mit einer NIC läuft, auch der alte Server hier kann das nur mit einer Karte.
Habe ich jetzt eine Möglichkeit auf die 2. NIC zu verzichten?
Muss mein Router irgendwas besonderes können? Oder muss ich im Router nur einen Port forwarden?

Vielen Dank schon mal
Bye, Transmitter
Mitglied: bluesky
04.08.2006 um 12:33 Uhr
Ich habe zwar 2 NIC's drin, bei mir ist aber nur eins aktiv.

Wenn du unter Start -> Programme -> Verwaltung -> Routing und Ras die einstellungen von deinem Server öffnest (Rechtsklick, Eigenschaften) Findest du unter Allgemein 2 Möglichkeiten: Router oder RAS Server.

Bei mir ist nur RAS Server aktiviert, wenn ich Router auch aktiviere dan verlangt der Server 2 Aktive NIC's...

Dann nur noch Port 1723 auf dem Router Forwarden und wenn deine User die richtigen Berechtigungen haben sollte das eigentlich Funktionieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC?

Frage von AndromedaLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Ich möchte eine am Win 10 PC hergestellte VPN- Client - Verbindung (Webzugriff via VPN) in das Home-LAN ...

Netzwerkmanagement

LAN 2 LAN VPN Softether

Frage von Nordmann79Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Es geht um ein relativ einfaches Szenario, welches mich seit Tagen ...

Router & Routing

FRITZBOX VPN LAN-LAN Tunnel

Frage von alexandersrzRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich bin dabei einen VPN Tunnel zwischen zwei Fritzboxen aufzubauen. Zur Situation. - Standort A hat eine Fritzbox ...

Netzwerke

Erfahrungen mit FritzBox Lan to Lan VPN?

Frage von thomasreischerNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns im Betrieb eine 7490 Fritte stehen. Unser Arbeitgeber möchte nun von Zuhause (ebenfalls ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 13 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 13 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 15 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
Frage von waellerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Router & Routing
Wireshark richtig anwenden bei Netzwerkkamera
gelöst Frage von blindesHuhnRouter & Routing11 Kommentare

Guten Sonntag, ich habe ein Problem und ich weis nicht wie man das Werkzeug verwendet um es zu lösen. ...