nuke.rj
Goto Top

Win 2008 R2 TS Firefox unkown software exception 0x000001d über RDP

Hey Leute,

ich habe auf einigen Terminalserver ein kurioses Problem.

Erstmal vorweg ein paar generelle Daten:
Windows Server 2008 R2
Terminalserver mit RDP und Citrix Verbindungen
VM

Fehler:
Wenn ich eine RDP oder Citrix Sitzung starte kann ich alle Progamme starten und nutzen bis auf Firefox. Firefox öffnet lediglich mit der Fehlermeldung "unkown software exception 0x000001".
Wenn ich mich allerdings über die Konsole von vSpehre anmelde, quasi direkt lokal, dann habe ich das Problem nicht. Es spielt dabei keine Rolle welcher Benutzer das ist oder ob es ein lokaler oder domänen Benutzer ist. Fehlerbild ist immer das selbe. Internet Explorer ist kein Problem.
Dieser Fehler ist nicht auf allen Terminalserver.


Folgende Infos/Lösungsansätze habe ich im Netz gefunden allerdings ohne Erfolg.
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/wiki/windows_other-system/sy ...
http://wikifixes.com/de/errors/0x/0xc000001d/
http://errortools.com/de/windows/fix-0xc000001d-error/

Die angebotene Software auf den letzten beiden Seiten zum lösen des Problems habe ich allerdings nicht runtergeladen oder getestet, da mir diese etwas komisch vorkam.
Lösungsansätze die ich schon versucht habe(alles auf eine virtuelle Kopie getrennt vom Netzwerk ohne Internetzugriff):
- SFC Scan (keine Fehler gefunden)
- Firefox neuinstalliert (mit Neustart dazwischen und verbleibende Firefox Daten aus den Ordnern gelöscht)
- CCleaner (Anwendung und Registry nach Fehler durchsucht und behoben)
- Verschiedene Benutzer getestet (Lokal, Domain; Adminrechte oder keine)
- Eventlog kontrolliert (konnte ich soweit nichts erkennen bis auf ein "Application PopUp" Eintrag der nichts aussagt außer das ein Fenster mit einer Fehlermeldung aufgetaucht ist; EventID 26)
- Trendmicro Antivirenscan (zum Glück ohne Ergebnis aber muss ja nichts bedeuten, falls sich doch etwas neues Unbekanntes eingenistet hat)

Backup ist vorhanden.

Ich vermute, dass das Problem nicht direkt an Firefox liegt sondern irgendwo am Windows, weil es nur bei RDP oder Citrix Verbindungen nicht funktioniert.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu. Ein paar andere Gedanken zu dem Thema zu hören könnte nicht verkehrt sein.

Ich danke schon mal im Voraus.

Gruß

RJ
firefoxfehler

Content-Key: 353568

Url: https://administrator.de/contentid/353568

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 03, 2017 at 12:52:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dieser Fehler ist nicht auf allen Terminalserver.

Was sind der/die Unterschied(e) zwischen den TS?

Die angebotene Software auf den letzten beiden Seiten zum lösen des Problems habe ich allerdings nicht runtergeladen oder getestet, da mir diese etwas komisch vorkam.

Sehr gut, CCleaner hat ja schon sein Werk getan. face-wink

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu.

Schalte testweise die Hardware-Acceleration des FF ab, falls an.

ff

Und natuerlich Plugins, falls welche sich "automatisch" integriert haben.

BFF
Member: Nuke.RJ
Nuke.RJ Nov 03, 2017 at 13:15:04 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke schonmal für deine Hilfe.

Große Unterschiede gibt es da nicht. Es sind TS-Paare, wo teilweise der Eine das Problem hat während der Andere ohne Probleme läuft. Zwischen den TS-Paaren gibts allerdings schon Unterschiede bezüglich der Software.

Das mit den Plugins habe ich auch schon ohne Erfolg ausprobiert.

Ich habe gerade auch mal die Hardware-Acceleration deaktiviert allerdings auch ohne Erfolg. Jetzt lasse ich zusätzlich nochmal die Desinfect durchlaufen um auf Nummer sicher zu gehen. Ich vermute zwar nicht, dass es ein Virus ist aber man kann ja nie wissen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 03, 2017 updated at 14:07:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Waere ja zu schoen, wenn es gleich klappt. face-wink

Zwischen den TS-Paaren gibts allerdings schon Unterschiede bezüglich der Software.

Macht es nicht gerade einfacher. Duempelt da irgendwo ne Adobe-Flash-Leiche rum?

Startet der FF im Safe-Mode fehlerfrei? Also mal SHIFT festhalten und dann den FF starten?

Kannst Du mal sehen, ob Du an die Absturzreporte ran kommst?
https://support.mozilla.org/de/kb/mozilla-absturzmelder

BFF
Member: chgorges
Solution chgorges Nov 03, 2017 at 14:07:19 (UTC)
Goto Top
Nebenbei: Firefox Home oder ESR?
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 03, 2017 at 14:08:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vermutlich Home, wenn doch auch CCleaner auf nem TS eingesetzt wird. face-wink


BFF
Member: Nuke.RJ
Nuke.RJ Nov 03, 2017 updated at 15:25:15 (UTC)
Goto Top
@BassFishFox

Leider wie sich herausgestellt habe tatsächlich die Home Variante. Natürlich habe ichs einfach könnte es auf meinen Kollegen richten der im Urlaub ist aber eigene Dummheit spielt natürlich auch mit, weil ich das nicht schon vorher erkannt habe.

Zum Thema CCleaner: Dieser wurde nur auf der virtuellen Kopie eingesetzt zum testen. Da war mir das egal ob ich den CCleaner einsetze oder nicht. Erstmal wollte ich bei der Kopie jegliche Lösungsansätze austesten.

Habe jetzt auch einmal auf die ESR-Version gewechselt allerdings ohne Erfolg. Selber Fehler nur anders verpackt.
Hier ein Auszug davon: (etwas mehr Infos aber das Netz sagt dennoch wenig dazu)
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: firefox.exe
Anwendungsversion: 52.4.1.6487
Anwendungszeitstempel: 59d65594
Fehlermodulname: StackHash_f9f6
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 00000000
Ausnahmecode: c000001d
Ausnahmeoffset: 0000000037240019
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.16.7
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: f9f6
Zusatzinformation 2: f9f64e5d4cd2ee8ce6c86e0906b095df
Zusatzinformation 3: 3439
Zusatzinformation 4: 3439886c1190cb74ad3eb2d3073f83a2
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Nov 03, 2017 updated at 17:38:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zum Thema CCleaner: Dieser wurde nur auf der virtuellen Kopie eingesetzt zum testen. Da war mir das egal ob ich den CCleaner einsetze oder nicht

Genau deswegen mein Hinweis mit CCleaner. Ok, Spass beiseite. face-wink

Sind das immer die gleichen TS, welche den FF abrauchen lassen?
Schon FF im Safe-Mode gestartet?

Den AppCrash an Mozilla uebergeben ist keine Option?

BFF
Member: Nuke.RJ
Nuke.RJ Nov 06, 2017 at 09:49:43 (UTC)
Goto Top
Hey BFF,

das sind immer dieselben TS und im Safemode gab es den selben Fehler.

Habe jetzt eine Lösung im Mozilla Support Forum entdecken können, wo es doch welche mit dem selben Fehler gab.
https://support.mozilla.org/de/questions/1180575
Bis jetzt wurde nur die Lösung gefunden, die 32 Bit ESR Version zu installieren. Das habe ich Testweise auch mal bei mir versucht und es funtkioniert tatsächlich wieder.
Danke für den Tipp mit dem Mozilla Support, hätte ich auch eher drauf kommen können. Beim erstellen des Case wurde mir plötzlich ein ähnlicher Fall angezeigt mit dieser Lösung.
Mit der 64 Bit ESR Version hatte ich kein Erfolg.

So dann werde ich mal die anderen Terminalserver mal nach ziehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

RJ