Win. Clients nach gewisser Laufzeit zu bestimmter Uhrzeit herunterfahren
Guten Morgen,
ich möchte Clients zu bestimmten Zeiten herunterfahren. Dies ist soweit auch kein Problem und erfolgt über per GPO verteilte Aufgaben mit Shutdown Befehl zu einer festen Uhrzeit.
Was ich nicht hinbekomme ist eine Abhängigkeit zur Laufzeit der PCs.
Da ich es Kollegen durchaus zugestehen möchte, dass es mal vorkommen kann, dass man Abends mal vergisst den PC herunterzufahren und noch ein wichtiges Element ungespeichert geöffnet hat soll das System eben nicht jeden Abend heruntergefahren werden sondern erst nach einer Laufzeit zum Beispiel größer 1 oder 2 Tagen.
Eine mögliche Regel wäre also: Wenn letzter Bootvorgang vor mehr als 24 Stunden und es ist 23:00 Uhr dann fahre den Rechner herunter
Kann man diese Abhängigkeit in einem verteilten Task erzeugen oder wie könnte man die Idee umsetzen?
Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch.
Vielen Dank schonmal.
ich möchte Clients zu bestimmten Zeiten herunterfahren. Dies ist soweit auch kein Problem und erfolgt über per GPO verteilte Aufgaben mit Shutdown Befehl zu einer festen Uhrzeit.
Was ich nicht hinbekomme ist eine Abhängigkeit zur Laufzeit der PCs.
Da ich es Kollegen durchaus zugestehen möchte, dass es mal vorkommen kann, dass man Abends mal vergisst den PC herunterzufahren und noch ein wichtiges Element ungespeichert geöffnet hat soll das System eben nicht jeden Abend heruntergefahren werden sondern erst nach einer Laufzeit zum Beispiel größer 1 oder 2 Tagen.
Eine mögliche Regel wäre also: Wenn letzter Bootvorgang vor mehr als 24 Stunden und es ist 23:00 Uhr dann fahre den Rechner herunter
Kann man diese Abhängigkeit in einem verteilten Task erzeugen oder wie könnte man die Idee umsetzen?
Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch.
Vielen Dank schonmal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 373207
Url: https://administrator.de/contentid/373207
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
da fehlt noch ein "it"
Je nach dem kann ein shutdown allerdings auch Sinnvoll sein, wäre nicht das erste mal, dass sich Kunde wahnsinnig darüber aufregt, dass Programm X nicht mehr richtig läuft, nachdem es 5 Tage durchlief.
Wie sonst allerdings auch: Technische Holzhämmer auf organisatorische Probleme sind meist erstmal zurückfedernd.
VG
Je nach dem kann ein shutdown allerdings auch Sinnvoll sein, wäre nicht das erste mal, dass sich Kunde wahnsinnig darüber aufregt, dass Programm X nicht mehr richtig läuft, nachdem es 5 Tage durchlief.
Wie sonst allerdings auch: Technische Holzhämmer auf organisatorische Probleme sind meist erstmal zurückfedernd.
VG