Excel (Client nicht Domäne) SQL Verbindung Server (Domäne)
Guten Abend,
ich stehe vor folgendem Problem.
Es soll von einem Client, der nicht Mitglied der Domäne ist, auf einen MS SQL Server zugegriffen werden, der Mitglied der Domäne ist.
Der betreffende User hat einen Domänenuser-Account.
Excel bekommt keine Verbindung hergestellt, unabhängig davon ob man sich als Windows Nutzer oder SQL User anzumelden versucht. Clients in der Domäne haben keinerlei Probleme.
Auch ist es egal in welcher Notation der Username (Username, Domäne\username, Username@Domäne.tld) angegeben wird.
An der Firewall des Servers liegt es ebenfalls nicht. Diese wurde zu Testzwecken temporär deaktiviert.
Ich freue mich auf Lösungsvorschläge.
Vielen Dank!
ich stehe vor folgendem Problem.
Es soll von einem Client, der nicht Mitglied der Domäne ist, auf einen MS SQL Server zugegriffen werden, der Mitglied der Domäne ist.
Der betreffende User hat einen Domänenuser-Account.
Excel bekommt keine Verbindung hergestellt, unabhängig davon ob man sich als Windows Nutzer oder SQL User anzumelden versucht. Clients in der Domäne haben keinerlei Probleme.
Auch ist es egal in welcher Notation der Username (Username, Domäne\username, Username@Domäne.tld) angegeben wird.
An der Firewall des Servers liegt es ebenfalls nicht. Diese wurde zu Testzwecken temporär deaktiviert.
Ich freue mich auf Lösungsvorschläge.
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4790516201
Url: https://administrator.de/contentid/4790516201
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Meine Glaskugel sagt mir, dass euer 2019er SQL-Server mit einem Zertifikat eurer internen CA ausgestattet wurde, der Client mit dem Excel 2003 der CA aber nicht vertraut…
Ansonsten wird excel doch bestimmt ne Fehlermeldung auswerfen…
Zeigt auch mal deinen Verbindungsversuch mit den (anonymisierten) Credentials
Gruß
em-pie
Meine Glaskugel sagt mir, dass euer 2019er SQL-Server mit einem Zertifikat eurer internen CA ausgestattet wurde, der Client mit dem Excel 2003 der CA aber nicht vertraut…
Ansonsten wird excel doch bestimmt ne Fehlermeldung auswerfen…
Zeigt auch mal deinen Verbindungsversuch mit den (anonymisierten) Credentials
Gruß
em-pie