Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Server 2003 ( Domäne Fileserver) sichern

Mitglied: alletuN

alletuN (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2006, aktualisiert 01.06.2006, 6059 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte unseren neuen W2k3 Domänenserver für den Fall des Ausfalls absichern.
Welche Möglichkeiten wären denn sinnvoll um möglichst Ausfälle zu vermeiden?
Ich habe einen 2en Rechner zu Verfügung und 2 Wechselplatten. 2 Wechselplatten nutze ich im Moment für Sicherung der Daten. für den 2en Rechner habe ich überlegt einfach einen 2en Fallbackserver einzurichten, der im Falle des Ausfalls des Mainservers einfach für die Überbrückung die Domäne aufrecht erhält. Allerdings weiss ich nicht so recht wie ich das anstellen soll. (Rechner sind nicht identisch) hat vielleicht jemand einen Tipp oder Idee.
Mitglied: chalu
30.05.2006 um 10:12 Uhr
Hallo,

wenn schon eine Domäne, dann empfehle ich grundsätzlich auch zwei DC´s einzusetzen. Dabei könnte einer von diesen auch die Funktion des Fileservers übernehmen. Wenn die Datensicherung der Benutzerdaten auf Wechselplatten erfolgt, dann müsste in beiden Servern nur ein entsprechendes Bay vorhanden ein. Dann nur noch:
- DHCP-Dienst verwenden (schnelles ändern der Netzwerkkonfiguration der Clients)
- nur domänenweite Konten verwenden
- Anmeldesktipte verwenden (Shares mit Variable setzen)
- den Ablageort der Userdaten mit Richtlinien auf den Datenserver verbiegen
- servergespeicherte Profile verwenden
- die Freigaben/Rechte der User-Shares regelmässig aus der Reg. sichern
- bei Verwendung von Netzwerkdruckern den PrinterMigrator benutzen

Und zuletzt: den Chef nach einem RAID-5 System und Bandlaufwerk fragen; wenn die EDV überlebens wichtig ist, dann hast Du bei ihm gute Chancen. Dann aber weitrechende planen. Ich habe vor drei Jahren mit 320 GB geplant (DLT 4 Loader) und bin jetzt bei 16x800 GB gelandet (LTO-Loader). Gleiches gilt für die Platten: jetzige Auslastung x4, besser x8. Bei den meisten Geräten ist eine "kleine" Version von ARCserve bzw. Veritas mit dabei - auch bei den Single-Drives.

Grüße

Chalu
Bitte warten ..
Mitglied: alletuN
31.05.2006 um 12:38 Uhr
Danke für ausführliche Schilderung. Zunächst die Frage zum 2en DC:
Wie Bilde ich die bestehende Domäne auf den 2en Rechner ab? Gibt es dafür eine Funktion unter Win2k3?
Bitte warten ..
Mitglied: chalu
01.06.2006 um 23:05 Uhr
Hallo,

ganz einfach:

Systemsteuerung / System / Computername / Ändern / Mitglied von: [Domäne eintragen]

und nach der Abfrage [Domänenname]\[Adminsitrator] + Passwort

Danach (Zwangs-)Neustart und fertig.

Sollte der zweite Rechner ein DC werden, dann reicht es von der Kommandozeile DCPROMO aufzurufen und den Dialogen folgen.

Meine Empfehlung:
- auf beiden DC´s DNS und für prä-2000-Rechner WINS einrichten.
- Windows Server 2003 von Eric Tierling, Addison-Wesley, ISBN: 3-8273-2076-3, 59,59 ?
(als Einstieg)

Grüße

Chalu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win Rechner zieht sich AD-Computerkonto nicht

Frage von DevCodeWindows 1012 Kommentare

Folgendes Problem: Wenn ich einen neuen Rechner der Domäne hinzufüge und benenne, erstellt er für den Rechner mit dem ...

Windows 10

Win RE - wer kennt sich aus - tiefgreifend!

Frage von RT81-2019Windows 105 Kommentare

Was spezielles, wer kennt sich mit Win RE aus? Suche Kommandos um aus dem Desktop ein spezielles Image wiederherzustellen ...

Windows 10

Win 10 UAC deaktiviert sich nach update

gelöst Frage von ScifireWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und konnte leider noch keine Lösung dafür finden: Ich habe meinen PC kürzlich ...

Windows 10

Win 10 1709 - Officedokumente lassen sich nicht speichern

Frage von daMopsiWindows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben unter der Woche auf einem Testclient die neue Windows 10 1709 Version ausgerollt. Die Version ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Emotet mit Rspamd und Oletools bekämpfen
Tipp von Dani vor 4 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Um oletools während der Annahme einer E-Mail die bereits angehängten Office-Dateien analysieren lassen zu können, haben wir für ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 11 StundenViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 4 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 725 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Windows Server
Powershell Skript kann nicht geladen werden
Frage von renatus85Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: In unserer Organisation setzen wir AlwaysOn VPN ein. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. ...

Router & Routing
ARCHER C7 als Open VPN-Server im Netwerk einer Fritzbox 6490
Frage von thburkhartRouter & Routing14 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei UnityMedia eine Fritzbox 6490, die die Verbindung zur WAN-Seite herstellt. Einen VPN-Zugriff realisiere über ...