keule3112
Goto Top

Win Server 2008 R2 NLB auf externe IPs

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Bereich Server, hier mein Anliegen:

Ich habe einen Server mit Win Server 2008 R2 und möchte diesen als Network Load Balancer nutzen.
Ich habe 2 Server mit unterschiedlichen IPs in einem Rechenzentrum stehen.

Ist es generell möglich die Zugriffe zu steuern, und wenn ja, wie, weil ich vermute mit dem Netzwerklastenausgleich -Manager von Windows Server funktioniert das nicht.

Vielen Dank im Vorraus.

Content-Key: 363530

Url: https://administrator.de/contentid/363530

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Feb 03, 2018 at 09:59:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
du wirst mit dem Netzwerklastenausgleich -Manager auf Dauer nicht glücklich und deine Anwender auch nicht. Microsoft selbst wirbt in diversen Technet Artikeln mit 3rd Anwendungen. Wenn es kostenlos sein bzw. nur ein Community Project ist schau dir ZEVENET an. Ansonsten gibt es die üblichen verdächtigen wie KEMP, F5, Barracuda, LoadBalancer.org, etc...


Grüße,
Dani
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 03, 2018 at 13:55:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

NLB wird erst seit Windows 2012 R2 einigermaßen handlebar. Dafür hat man es zwar implementiert, aber wie @Dani schon geschrieben hat, empfalh Microsoft zum damaligen Zeitpunkt 3rd Party Produkte.

Gruss Penny
Member: Dani
Dani Feb 03, 2018 at 14:29:47 (UTC)
Goto Top
@Penny.Cilin
NLB wird erst seit Windows 2012 R2 einigermaßen handlebar.
hast du einen funktionsfähigen und stabilen Betrieb hinbekommen? Wir haben lange versucht NLB bei zu implementieren und anschließend für die produktive Umgebung freizugeben. Soweit ist nie gekommen, da es immer weider Probleme gab. Nicht einmal ein Engineer aus München konnte die Ursacher dafür finden. Anfangs war natürlich das Netzerkk, das Storage, etc... schuld. Aber wie schnell sich Ansichten ändern können, wenn ebenfalls Engineers von den betroffenen Herstller im Haus sind, ist erstaunlich. face-wink


Gruß,
Dani
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 03, 2018 at 15:20:14 (UTC)
Goto Top
@Dani,

dazu kann ich Dir leider keine weiteren Informationen geben, denn bei den meisten Unternehmen werde 3rd partylösungen dafür eingesetzt. Ich weiß allerdings vom MCSA/MCSE 2012, daß die NLB Lösung jetzt besser umgesetzt sein soll. So zumindest die Aussage des Kursleiters, welche auch schon praktische Erfahrungen damit hat.

Allerdings finde ich, sollte man NLB erstmal definieren, was man damit erreichen will.

Gruss Penny