Win XP Pro Client als Router einrichten

Mitglied: Boone

Boone (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2006, aktualisiert 25.09.2006, 6495 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich möchte einen Win XP Pro Client als Router einrichten. Die Karteikarte Internet Connection Sharing ist nicht anwählbar. Kann ich das auch irgendwie manuell per Kommandozeile und/oder Registry einrichten?
Der Client befindet sich in einem Lan und geht selbst über eine Hardware Router ins Internet. Nun möchte ich das ein anderer Client über diesen Client auch ins Internet kommt ohne dabei auf die ICS Karteikarte unter Lan Eigenschaften zugreifen zu können.
Mitglied: Netscape
25.08.2006 um 13:36 Uhr
Blöde Frage, aber warum möchtest du den XP Rechner als Router verwenden? Du hast doch einen Router oder? Ist wesentlich einfacher den 2. Rechner einfach an den Router anzuschließen als den XP Rechner zu einem "Router" umzufunktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Boone
25.08.2006 um 16:18 Uhr
Warum? Ganz einfach. Ich will eine Konfiguration in diesem Netzwerk umgehen. Ein Rechner ist ohne Internet und ich will diesen Rechner ins Intenet bringen. Einzige Option ist, einen anderen Client als gateway zu benutzen, da der Rechner ohne Internet keinen direkten Zugang zum vorhandenen Router hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
25.08.2006 um 18:32 Uhr
@Boone

Hi,

der XP-Rechner hat eine zweite NIC?

diese NIC wird mit der NIC des "anderen" Clients mit einem Cross-Kabel
verbunden, beide NIC's sind in einem eigenem, vom anderen unterschiedlichen
Netz.

Auf dem XP-Rechner "Routing und Ras" aktivieren, der "andere" Client bekommt
die IP der zweiten NIC im XP-Rechner als Gateway.

Wäre mein Vorschlag.

Hier http://search.microsoft.com/results.aspx?mkt=de-DE&setlang=de-DE&am ... findest du mehr.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Boone
25.08.2006 um 20:23 Uhr
Danke für die Idee, aber zweite nic ist nicht. Ich muss es per software schaffen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2006 um 21:13 Uhr
Das Tutorial hier von Atti beschreibt alles:

www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinden.html

Denk dir einfach das WLAN Netz als Drahtnetz. Der Rest ist komplett gleich !
Bitte warten ..
Mitglied: Boone
25.09.2006 um 15:32 Uhr
Beide XP Clients sind im selben Netz, allerdings kann nur einer ins Internet und genau dieser mit Internetzugang muss als Router für den anderen Client fungieren. Daher müsste es doch reichen, wenn man bei dem Client ohne Internet eine zweite Netzwerkkarte einbaut und dieser dann eine statische Route zum XP-client der ins Internet kommt verpasst. Richtig?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 14 StundenFrageLAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 11 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 12 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...