WIN XP: im Netzwerk browsen möglich, aber kein Internetzugang
Hallo zusammen, allmählich verzweifle ich. Wir haben folgendes Netzwerk im Büro:
Netz: 192.168.94.0
Workstations: 192.168.94.100 - 192.168.94.200
Maske: 255.255.255.0
Server: 192.168.94.10
DHCP-Server: 192.168.94.10
DNS-Server: 192.168.94.10
Prim. WINS-Server: 192.168.94.10
Gateway: 192.168.94.46
Cisco-Switch: 192.168.94.31
Internet: (enviatel)
Feste IP: 80.243.63.122
Maske: 255.255.255.248
Gateway: 80.243.63.121
Provider-DNS1: 193.98.112.45
Provider-DNS2: 193.98.115.210
Alle Rechner sind DHCP-Clients. Zum Einsatz kommen sowohl Win2000 Workstation als auch WinXP Rechner. Bei den Win2000 klappt alles einwandfrei, die WinXP Rechner laufen auch gut, mit allen Rechnern klappt der Zugriff auf das interne Netz, auf Server usw. und auch Internetzugriff.
Nun das Problem:
Ein Kollege hat ein Laptop mit WinXP, bis vor 2 Wochen konnte er auch alles im Netzwerk machen und Internet surfen. Nach einer Woche Abwesenheit klappt auf einmal Internet nicht mehr.
Auch ein neuer Kollege, der jetzt hinzu kam, will mit seinem Laptop (Win XP) ins Internet, auch das geht nicht, aber internes Netzwerk funktioniert einwandfrei.
Folgende Symptome sind bei den Win XP Rechnern noch festzustellen:
ping auf Server OK
ping auf Internet-Seite (z.B. www.google.de) wird aufgelöst zu www.l.google.com IP 209.85.129.104
kommt aber sonst nicht weiter... Zeitüberschreitung der Anforderung.
Hat dies etwas mit der Lease der IP zu tun, sie gilt 8 Tage. Wenn jetzt ein XP-Rechner mehr als 8 Tage nicht im Netz im Büro war (oder noch gar nicht), kann es dann sein, dass der Internetzugriff nicht (mehr) geht? Aber alles andere funktioniert ja noch, der DHCP-Server weist IP-Adresse zu und browsen im Büro-Netzwerk geht ja auch.
Ich weiß nicht mehr weiter. Wer kann helfen? Ist ziemlich dringend! Vielen Dank.
Netz: 192.168.94.0
Workstations: 192.168.94.100 - 192.168.94.200
Maske: 255.255.255.0
Server: 192.168.94.10
DHCP-Server: 192.168.94.10
DNS-Server: 192.168.94.10
Prim. WINS-Server: 192.168.94.10
Gateway: 192.168.94.46
Cisco-Switch: 192.168.94.31
Internet: (enviatel)
Feste IP: 80.243.63.122
Maske: 255.255.255.248
Gateway: 80.243.63.121
Provider-DNS1: 193.98.112.45
Provider-DNS2: 193.98.115.210
Alle Rechner sind DHCP-Clients. Zum Einsatz kommen sowohl Win2000 Workstation als auch WinXP Rechner. Bei den Win2000 klappt alles einwandfrei, die WinXP Rechner laufen auch gut, mit allen Rechnern klappt der Zugriff auf das interne Netz, auf Server usw. und auch Internetzugriff.
Nun das Problem:
Ein Kollege hat ein Laptop mit WinXP, bis vor 2 Wochen konnte er auch alles im Netzwerk machen und Internet surfen. Nach einer Woche Abwesenheit klappt auf einmal Internet nicht mehr.
Auch ein neuer Kollege, der jetzt hinzu kam, will mit seinem Laptop (Win XP) ins Internet, auch das geht nicht, aber internes Netzwerk funktioniert einwandfrei.
Folgende Symptome sind bei den Win XP Rechnern noch festzustellen:
ping auf Server OK
ping auf Internet-Seite (z.B. www.google.de) wird aufgelöst zu www.l.google.com IP 209.85.129.104
kommt aber sonst nicht weiter... Zeitüberschreitung der Anforderung.
Hat dies etwas mit der Lease der IP zu tun, sie gilt 8 Tage. Wenn jetzt ein XP-Rechner mehr als 8 Tage nicht im Netz im Büro war (oder noch gar nicht), kann es dann sein, dass der Internetzugriff nicht (mehr) geht? Aber alles andere funktioniert ja noch, der DHCP-Server weist IP-Adresse zu und browsen im Büro-Netzwerk geht ja auch.
Ich weiß nicht mehr weiter. Wer kann helfen? Ist ziemlich dringend! Vielen Dank.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
hi!
wie weit kommt der client denn ins "internet"?
dass er manche webseiten net pingen kann ist völlig normal.
ist vom jeweilen webserver net erlaubt.
solltest wohl eine IP pingen, die auch antwortet.
hat mit dhcp / lease-time nix zu tun, solange dns-abfragen (externes dns) funktionieren funktioniert auch IP.
kann es sein, dass ihr über einen proxy surfen solltet und im browser (IE, firefox, was auch immer) keinen oder den falschen proxy konfiguriert habt? oder die proxyeinstellungen falsch sind?
pls mal checken.
jürgen
wie weit kommt der client denn ins "internet"?
dass er manche webseiten net pingen kann ist völlig normal.
ist vom jeweilen webserver net erlaubt.
solltest wohl eine IP pingen, die auch antwortet.
hat mit dhcp / lease-time nix zu tun, solange dns-abfragen (externes dns) funktionieren funktioniert auch IP.
kann es sein, dass ihr über einen proxy surfen solltet und im browser (IE, firefox, was auch immer) keinen oder den falschen proxy konfiguriert habt? oder die proxyeinstellungen falsch sind?
pls mal checken.
jürgen