Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win XP SP2 Druckerproblem

Mitglied: Mehli

Mehli (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2006, aktualisiert 03.04.2006, 4658 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe ein kleines Problem auf einem Win XP Pro SP2 (englisch) Rechner. Es ist ein Drucker HP 550C angeschlossen.
Beim versuch diesen Drucker zu installieren (Systemsterung/Drucker/Drucker inzufügen) erhalte ich die Fehlermeldung, das der Spooler-Dienst nicht läuft.
Starte ich den Dienst per Hand, kann ich mit der Druckerinstalation beginnen. Das klappt dann auch alles soweit, bis ich auf "Fertig" klicke. Dann kommt wieder die Fehlermeldung, das der Spooler-Dienst nicht laufen würde.

Wenn ich vor dem "Fertig" anklicken noch einmal den Diesnt per Hand starte, wird der Drucker normal installiert. Sobald sich aber der Druckerdienst wieder von selbst ausschaltet, ist der Drucker auch nicht mehr verfügbar ...

Was kann ich tun, das ich auf diesem Rechner den Drucker richtig installiert bekomme und das Drucken auch normal funktioniert ?

Während der Installation bin ich als Admin angemeldet.
Der Druckerdiest ist auf "Automatischer Start" gestellt

langsam fällt mir nichts mehr ein ...
Mitglied: meinereiner
28.03.2006 um 12:18 Uhr
Was sagt die Ereignisanzeige denn dazu?

Ansonsten würde ich unter "hkey_local_machine\system\currentcontrolset\control\print\printers" mal den Key für den Drucker und unter c:\winnt\system32\spool\drivers die Druckertreiber löschen.
Dann den Spooler mal neu starten und noch mal probieren den Drucker zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Mehli
28.03.2006 um 16:00 Uhr
Ereignisprotokol ... warum bin ich da nicht von selbst drauf gekommen rein zu schauen ?
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Problemen nicht mehr.

Im ereignisprotokoll findet sich sowas:

Event Type: Error
Event Source: Service Control Manager
Event Category: None
Event ID: 7031
Date: 3/28/2006
Time: 8:51:33 AM
User: N/A
Computer: MW31-A39301
Description:
The Print Spooler service terminated unexpectedly. It has done this 1 time(s). The
following corrective action will be taken in 60000 milliseconds: Restart the service.

Darauf folgt dann der Fehler nochmal (has done this 2 times) und danach kommen noch eine menge meldungen, das der Dienst ein Startsignal erhalten hat und dann den "running state" erreicht hat. In der selben Sekunde wechselt er aber wieder in den "stopped state" oder "was terminated unexpectedly"

Nachdem ich jetzt wie vorgeschlagen, den Registry-Key und die Treiber entfernt hatte, einen Reboot durchgeführt und dann noch mal versucht habe den Drucker zu installieren, hatte ich wieder das Problem, das der Spooler-Dienst nicht lief und manuell gestartet werden muste. Am ende der Installation muste ich dann den Spooler wieder von hand starten, das ich die Instalation abschließen konnte. Danach wurde der Drucker im System angezeigt und ich konnte ihn benutzen. Bis zum nächsten Reboot.
Danach war der Spooler wieder aus und kein Drucker wurde angezeigt.

noch jemand eine Idee ?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.03.2006 um 16:19 Uhr
Zu der ID gibts ne Menge:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=7031&eventno=465&sou ...

Verwendest du den Treiber von XP selbst? Wenn nicht würde ich den mal probieren um Probleme auf der Seite auszuschliessen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mehli
28.03.2006 um 16:32 Uhr
Ja, ist der Treiber, der bei Win XP dabei ist.
Es wird auch von HP empfohlen, den zu verwenden.

ich werd mich mal zu der Fehler-ID schlau machen
Bitte warten ..
Mitglied: Mehli
03.04.2006 um 14:39 Uhr
Vielen dank an alle die mir versucht haben zu helfen.

Das Druckerproblem wurde von mir leider aus Zeitmangel noch nicht gelöst und ist in der Dringlichkeit auch recht weit nach hinten gerutsch ...

sollte sich wiedererwartens da noch etwas tun, werde ich kmeine Erkäntnisse hier reinposten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Win XP als NAS

gelöst Frage von AlexanderMEWindows XP12 Kommentare

Hallo Leute, habe mich in letzter Zeit etwas mit einen alten Rechner herumgespielt. Habe eine Raidkarte eingebaut, zwei Festplatten ...

Windows XP

Wie unsicher ist Win XP?

gelöst Frage von RafafaeloWindows XP129 Kommentare

Hallo, ich habe immer noch Windows XP und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings wurden vor einiger Zeit die ...

Windows XP

Win XP Boot failure, Administratorkennwort ungültig

Frage von SanspareilleWindows XP5 Kommentare

Liebe User, in meinem "alten" (soo alt isser noch gar nicht) Rechner habe ich drei Festplatten, deren Inhalt ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...