michael.h
Goto Top

Win10:fehlende deutsche Programm-Links für RSAT (Remote Server Administration Tools) Windows Server Verwaltungsprogramme

Ich habe unter einem deutschen Windows 10 die RSAT installiert. Das macht man unter den neueren Windows 10 Versionen über "Einstellungen", "Optionales Feature", "Feature hinzufügen", dann die RSAT Tools hinzufügen.
rsat3
Nach der Installation findet man die Tools in einem Startmenü-Ordner mit dem Namen "Windows Verwaltungsprograme".
rsat
Leider sind alle Tools mit dem englischen Namen eingepflegt. Das Startmenü also z.B. nicht die "Ereignisanzeige", sondern man muss "Event Viewer" eingeben.
Interessanter Weise sind die RSAT selbst wieder in der richtigen Sprache, d.h. die Titelleiste und auch die Menüs sind korrekt in Deutsch:
rsat2

Weitere Nachforschungen haben bei mir gezeigt, dass die Tools unter dem Benutzer, wo die Tools ursprünglich installiert wurden, korrekt eingedeutscht angezeigt werden:
rsat4
Sobald ich mich aber mit einem anderen Benutzer anmelde, dann erscheinen nicht mehr die deutschen Namen im Startmenü und auch die Suchfunktion ("Suchbegriff hier eingeben") findet nicht mehr die deutschen Bezeichnungen, sondern nur noch die englischen Bezeichnungen.

Wer weiß, wie das alles zusammenhängt?
Wie kann ich im Startmenü deutsche Programm-Links für die Tools erhalten und auch über Suchbegriffe wieder die deutschen Bezeichnungen finden?

Meine Vermutung ist, dass es noch irgend eine persönliche Einstellung im Benutzerprofil gibt, die lokalisierte Bezeichnungen in Startmenü bewirken. Bei der Installation der RSAT werden diese Lokalisierungen zwar für den aktuellen installierenden Benutzer gesetzt, aber nicht in das Default-Profil übernommen, das für alle neuen Benutzer die Vorlage bildet.

Michael

Content-Key: 665003

Url: https://administrator.de/contentid/665003

Printed on: May 3, 2024 at 10:05 o'clock

Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 22, 2021, updated at Mar 23, 2021 at 00:47:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab es gerade mal bei mir getestet. Sowohl für den zweiten bereits angelegten Anwender als auch für einen neu angelegten Testuser werden bei mir die Links in Deutsch angezeigt.
Habt Ihr es auch mal an einem zweiten PC getestet?

Vlt. auch mal unter dem User Microsoft Store Updates fahren.

gruss
kh
Member: mayho33
mayho33 Mar 22, 2021 at 18:14:58 (UTC)
Goto Top
Option A) wäre OS auf EN umstellen reboot und wieder auf DE umstellen

Option B) wäre LangPack DE deinstallieren und wieder installieren bzw. LangPack DE installieren.

Hatte das bei einer anderen Erweiterung von MS.

Grüße!