Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win10: Netzlaufwerk anbinden aber nicht sichtbar

Mitglied: Patricia0816

Patricia0816 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2020 um 08:35 Uhr, 425 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

Ich versuche meine Vorhaben zu beschreiben in der Hoffnung hier Hilfe dazu zu finden.

Ich habe ein Netzlaufwerk, welches ich an Rechner A anbinden möchte. Von Rechner A möchte ich dann sowohl lesenden als sich schreibenden Zugriff auf dieses Netzlaufwerken haben bzw. einrichten.
Ich möchte dabei aber erreichen, dass ich dieses Netzlaufwerk, trotz lese- und Schreibrechten, im Explorer (von Rechner A) nicht angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee wie so etwas funktionieren könnte? Rechner A hat als Betriebssystem Windows 10.

Hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgewählt...
Ich freue mich auf eine rege Diskussion 😆.

Lg
Patricia
Mitglied: certifiedit.net
15.02.2020 um 09:16 Uhr
Hallo Patricia,

nur per UNC Pfad ansprechen?

Optimalerweise hast du eine AD und kannst die Rechte darüber steuern.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
15.02.2020 um 09:31 Uhr
Hi Patricia,

Frage: Du willst es gar nicht sehen oder nur nicht sehen unter Netzwerk\computername\Freigabe?

Wenn du es gar nicht verbinden willst geht es nur manuell bei jedem Aufruf über: Rechnername\freigabe$

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
15.02.2020, aktualisiert um 11:29 Uhr
Schau mal hier:
https://superuser.com/questions/244562/how-do-i-mount-a-network-drive-to ...

Dann ist es eingebunden, sollte im Explorer nicht als Laufwerk auftauchen.
Bitte warten ..
Mitglied: livetosuffer
15.02.2020, aktualisiert um 12:05 Uhr
Hallo Patricia,
die Freigabe kannst du (der Netzwerkumgebung) verstecken, indem du einen Freigabenamen festlegst und ein $-Zeichen hinter den Freigabenname setzt. Wenn du die Freigabe verbinden willst, ohne Laufwerksbuchstaben, dann kannst du das mit diesem Befehl machen:

Das Laufwerk ist jetzt verbunden, wird im Explorer nicht angezeigt und kann nun über \\Servername\Freigabe$ erreicht werden.

edit: Wenn du zwingend einen Laufwerksbuchstaben benötigst:
Blendest das Laufwerk mit einen Registryeintrag aus, so hast du beides, den LW-Buchstaben und keine Anzeige im Explorer:

https://ss64.com/nt/syntax-nodrives.html


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.02.2020, aktualisiert um 14:30 Uhr
Zitat von Patricia0816:

Hat jemand eine Idee wie so etwas funktionieren könnte? Rechner A hat als Betriebssystem Windows 10.


Gar nicht.

Nutze einfach den UNC-Pfad.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.02.2020 um 11:39 Uhr
Laufwerke ausblenden geht so: https://carlwebster.com/how-to-hide-additional-drive-letters-on-a-server ...
Die Laufwerke bleiben dabei nutzbar, ganz wie dur es willst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Win10 QNAP TS412 - Keine Verbindung Netzlaufwerk

gelöst Frage von MartinTraenkerSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Guten Tag zusammen, nach dem Wechseln von Win7 auf Win10 steht mir keine native Netzlaufwerk-Verbindung zu meinem QNAP TS412 ...

Monitoring

Geräte in Win10 Netzwerkumgebung nur sporadisch sichtbar

gelöst Frage von guschtlMonitoring8 Kommentare

Servus, NAS, PC, etc werden nur sporadisch erkannt im Windows Explorer unter Netzwerk. (oder eher selten) Betriebssystem Win10 64 ...

Windows Mobile

Netzlaufwerk zu Windows Mobile Device unter Win10

Frage von JVKingWindows Mobile

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem/ Anliegen. Wir haben unter Windows 10 ein altes Windows Mobile Device angeschlossen und ...

Windows Netzwerk

Win10: Netzlaufwerk verbinden zur NAS funktioniert nicht

gelöst Frage von hokaidoWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich will unter Win10 2 Netzwerklaufwerke von meiner NAS einbinden (5 andere hatte ich schon eingebunden). Ich bekomme ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 1 TagMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)19 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Windows 10
Reicht eine 64GB SSD für einen Einwahl-PC für die Funktionsupgrade?
gelöst Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich weiß, bei Google steht ganz viel, aber das meiste zu 32GB und irgendwie schreibt jeder was Anderes. ...

Windows Server
Problem bei der Installation von .Net Framework 3.5 auf Server 2012R2
Frage von Timo0oWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier wer helfen ich bin nämlich langsam am Verzweifeln. Ich habe hier einen Server ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...