patricia0816
Goto Top

Win10: Netzlaufwerk anbinden aber nicht sichtbar

Hallo,

Ich versuche meine Vorhaben zu beschreiben in der Hoffnung hier Hilfe dazu zu finden.

Ich habe ein Netzlaufwerk, welches ich an Rechner A anbinden möchte. Von Rechner A möchte ich dann sowohl lesenden als sich schreibenden Zugriff auf dieses Netzlaufwerken haben bzw. einrichten.
Ich möchte dabei aber erreichen, dass ich dieses Netzlaufwerk, trotz lese- und Schreibrechten, im Explorer (von Rechner A) nicht angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee wie so etwas funktionieren könnte? Rechner A hat als Betriebssystem Windows 10.

Hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgewählt...
Ich freue mich auf eine rege Diskussion 😆.

Lg
Patricia

Content-Key: 547933

Url: https://administrator.de/contentid/547933

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 15, 2020 at 08:16:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Patricia,

nur per UNC Pfad ansprechen?

Optimalerweise hast du eine AD und kannst die Rechte darüber steuern.

VG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Feb 15, 2020 at 08:31:20 (UTC)
Goto Top
Hi Patricia,

Frage: Du willst es gar nicht sehen oder nur nicht sehen unter Netzwerk\computername\Freigabe?

Wenn du es gar nicht verbinden willst geht es nur manuell bei jedem Aufruf über: Rechnername\freigabe$

Grüße
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 15, 2020 updated at 10:29:20 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier:
https://superuser.com/questions/244562/how-do-i-mount-a-network-drive-to ...

Dann ist es eingebunden, sollte im Explorer nicht als Laufwerk auftauchen.
Member: livetosuffer
livetosuffer Feb 15, 2020 updated at 11:05:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Patricia,
die Freigabe kannst du (der Netzwerkumgebung) verstecken, indem du einen Freigabenamen festlegst und ein $-Zeichen hinter den Freigabenname setzt. Wenn du die Freigabe verbinden willst, ohne Laufwerksbuchstaben, dann kannst du das mit diesem Befehl machen:

net use \\Servername\Freigabe$ /User:Benutzername passwort

Das Laufwerk ist jetzt verbunden, wird im Explorer nicht angezeigt und kann nun über \\Servername\Freigabe$ erreicht werden.

edit: Wenn du zwingend einen Laufwerksbuchstaben benötigst:
Blendest das Laufwerk mit einen Registryeintrag aus, so hast du beides, den LW-Buchstaben und keine Anzeige im Explorer:

https://ss64.com/nt/syntax-nodrives.html


Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 15, 2020 updated at 13:30:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Patricia0816:

Hat jemand eine Idee wie so etwas funktionieren könnte? Rechner A hat als Betriebssystem Windows 10.


Gar nicht. face-smile

Nutze einfach den UNC-Pfad.

lks
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2020 at 10:39:11 (UTC)
Goto Top
Laufwerke ausblenden geht so: https://carlwebster.com/how-to-hide-additional-drive-letters-on-a-server ...
Die Laufwerke bleiben dabei nutzbar, ganz wie dur es willst.
Member: Patricia0816
Patricia0816 Mar 03, 2020 at 14:45:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung. Ich habe etwas länger gebraucht, da ich nicht ganz so fit bin.
Ich habe jedoch das gewünschte Laufwerk über die entsprechenden dos Befehle (net use) angebunden.
Das hat sehr gut geklappt. Was ich nun noch benötige ist folgendes:
Ich würde gerne Dokumente in einem bestimmten Ordner auf diesem Laufwerk ablegen. Wie kann ich zu diesem Ordner navigieren (über Explorer o.ä.)
Ohne dass die Laufwerkstruktur im Explorer auftaucht. Oder gibt es eine Möglichkeit die Dateien in einen Ordner auf meinem PC abzulegen und diese Dateien werden dann automatisch auf das Netzlaufwerk in einem bestimmt Ordner abgelegt, da eine Verlinkung o.ä. besteht?

Danke vorab für eure erneuten Antworten.

Grüße
Patricia
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 03, 2020 updated at 14:56:37 (UTC)
Goto Top
Du kannst im Explorer einfach das ausgeblendete Laufwerk per Buchstabe ansprechen, also z.B.
x:
in die Adresszeile eingeben.