Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win2000Pro via CMD herunterfahren?

Mitglied: 22010

22010 (Level 2)

08.06.2006, aktualisiert 31.10.2006, 14688 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe folgende Frage:

Wie kann man Windows 2000 Pro / Server per CMD herunterfahren???
shutdown.exe gibt es offensichtlich nicht!

Jedenfalls klappt es bei mir nicht!!!


Gibt es vielleicht einen anderen Befehl der via CMD erreichbar (ausführbar) ist???


Danke schonmal im vorraus!
Mitglied: ybBln
08.06.2006 um 22:49 Uhr
Hatte ich schon mal so gelöst, indem ich die shutdown.exe von XP kopiert hab. Gleiches Verzeichnis, wie bei XP. nd dann meldet er sich noch, dass er eine DLL braucht, das sagt er Dir dann aber, wenn Du erstmal direkt am W2K-PC die shutdown.exe aufrufst.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: pinguin79
08.06.2006 um 23:12 Uhr
Hi,
oder du machst es mit den Tools vonSysinternals:
http://www.sysinternals.com/Utilities/PsTools.html

Gruß
Pingu
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
09.06.2006 um 15:29 Uhr
Oder per VBS:

01.
Const abmelden = 0
02.
Const herunterfahren = 1
03.
Const neustarten = 2
04.
Const forciert = 4
05.
Const abschalten = 8
06.
Const kill = 16
07.
 
08.
antwort = MSgBox("Wollen Sie wirklich Herunterfahren?", vbYesNo + vbQuestion, "Runterfahren?")
09.
If antwort = vbYes Then
10.
	LocalShutdown(abschalten)
11.
Else
12.
	MsgBox("Shutdown abgebrochen")
13.
	WScript.Quit
14.
end if
15.
 
16.
Function LocalShutdown(modus)
17.
Set instances = GetObject("winmgmts:{(Shutdown)}").InstancesOf("win32_operatingsystem")
18.
For each instance in instances
19.
	On Error Resume Next
20.
	resultat = -1
21.
	resultat = instance.Win32Shutdown(modus,8)
22.
	On Error Goto 0
23.
	LokalShutdown = (resultat = 8)
24.
	Exit For
25.
Next
26.
End Function
27.
WScript.Quit
28.
end if
Wenn Du es ganz ohne Abfrage haben willst, dann lösch oben die Nachfrage raus.
Mit den Konstanten, im oberen Breich kannst Du sehen was noch so geht (Neustarten, Abmelden...), musst Du nur im Script umbauen.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
31.10.2006 um 11:37 Uhr
Ein andere Möglichkeit wäre auch das Script "ac'tivAid" aus dem Hause c't

http://www.heise.de/ct/activaid/download/activaid.zip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Bootfähige CMD
Frage von M.MarzWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es ein Tool für Windows gibt um vom USB Stick beim Booten ...

Microsoft
Eingabe in cmd ?
Frage von PeterMoMicrosoft5 Kommentare

Ich habe auf dem Desktop seit gestern dieses stehen: Testmodus Windows 7 Build 7601 Da ich mich in der ...

Batch & Shell

CMD: Unterschiede bei cmd Dateien in der Ausführung

gelöst Frage von ralfkauskBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem. Durch ein Powershell Skript habe ich mir etliche .cmd Dateien erstellen ...

Batch & Shell

Drucken via CMD

gelöst Frage von playmenBatch & Shell15 Kommentare

Hallo Ich brauche unbedingt ein Batch Skript welches auf ausgewählten Netzwerkdrucker einen Einsatzplan druckt. Printserver: SRVPRN001 Druckernamen: PRN001, PRN002, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server21 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware18 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server17 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...