joeyscholz
Goto Top

Win2k3 Enterprise TS auf identische Hardware Backup fahren, aber wer ist der PDC oder DC?

Suche nach einer bezahlbaren Lösung ohne in Cluster zu gehen

Hallo,

ich betreibe ein win2k3 TS enterprise edition, der einige Zahnarztpraxen versorgt. Derzeit haben wir - ich weiß, hohes Risiko - nur ein normales Backup auf Netzplatten.

Wir möchten mit der identischen Hardware eine identische Konfiguration aufbauen, aber wie kommen die veränderlichen Daten in vernünftigen Abständen auf den zweiten Server, und wie stellen wir den zweiten als DC in das Netz? Woher weiss der zweite das wir eigentlich 20 Tcals haben wenn der Lizensierungsserver ausfällt?

Um der berechtigten Frage zuvorzukommen, warum man sich als Zahnarzt in dieses Minenfeld traut:

Eigentlich wollt ich mit Libelle Software eine Replikation fahren, aber unsere Dentalsoftware hat eine nicht ganz so professionelle DB (Paradox, bald vielleicht Interbase (hihi) und das geht das nicht mit Libelle. Das lernen wir soeben fortwährend, das die Dentalsoftware für traditionelle Praxen gemacht war, nicht aber für überörtliche Verbundpraxen.

Generell: unser Netz ist nicht ans Internet angebunden, sondern über Rechenzentrum, VPN etc mit den Terminals an vier Standorten verbunden...da hängt einiges dran....was verdient eigentlich ein Sysadmin im Monat?;)


Jörg

Content-ID: 78299

Url: https://administrator.de/forum/win2k3-enterprise-ts-auf-identische-hardware-backup-fahren-aber-wer-ist-der-pdc-oder-dc-78299.html

Ausgedruckt am: 23.01.2025 um 01:01 Uhr