Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WIN7 user nur Anmelden an WIN7-Rechnern (Clients) erlauben

Mitglied: Sylvia

Sylvia (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2020, aktualisiert 17:05 Uhr, 234 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir stellen gerade von WIN7 auf WIN10 um und habe da auch gleich die Profile von servergespeichert auf lokal mit Ordnerumleitung und Sync. umgestellt.
Auch räumen wir da gleich unser AD auf, sodass sich einige Änderungen in der OU etc. ergeben.
Leider ist es so, dass sich entgegen der Anweisung Benuzter mit WIN7 an neuen Rechnern mit WIN10 anmelden - das führt manchmal zu Durcheinander in Profilen.

Nun meine Frage -besteht die Möglichkeit, den WIN7 Usern per GPO (oder sonstwie) zu verbieten, sich an WIN 10 Clients anzumelden?
An Remotedesktopservern sollten sie sich jedoch anmelden können.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon Mal für Eure Mühe!

Viele Grüße
Sylvia
Mitglied: Dani
LÖSUNG 28.07.2020, aktualisiert um 18:03 Uhr
Hallo Sylvia,
bin grad auf dem Sprung... daher in Kurzfassung. Folgendes kann ich mir vorstellen:
  • Eine neue Gruppe im AD erstellen. Dort alle Benutzer hinzufügen, welche sich nicht an Windows 10 Rechnern anmelden dürfen
  • Eine neue Grupprichtlinie erstellen und dort unter Computer Configuration / Windows Settings / Security Settings / Local Policies / User Rights Assignment die Richtlinie "Deny log on locally" um die Gruppe ergänzen.
  • Die Gruppenrichtlinie auf die Organisationseinheit anwenden, in der alle Computerobjekte mit Windows 10 sind. Alternativ über einen WMI Filter arbeiten.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
29.07.2020 um 07:31 Uhr
Guten Morgen!
vielen Dank, das teste ich mal - so müsste ich das auch hinbekommen, dass sie sich dennoch am Terminalserver namelden können, weil da ja nicht die GPO dranhängt..

Wird ausprobiert, Danke!
Viele Grüe und einen erfolgreichen Tag!

Sylvia
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externer Zugriff auf Win7 Client
Frage von PeterzLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und komme irgendwie nicht weiter. Ich möchte unseren Mitarbeitern ermöglichen, sich über einen ...

Netzwerke
Dataintegrity Win7
Frage von alexlaza11Netzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...

TK-Netze & Geräte
Windows 10 und Win7 Tapi Xphone CLient
Frage von ThabeusTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Moin moin, folgende Problematik, wir haben unsere Telefonanlage umrüsten lassen. Hier ist auch soweit alles ok. Wenn ich nun ...

Windows 7
SSD - Win7 Lags
gelöst Frage von ph5555Windows 720 Kommentare

Hallo zusammen, seitdem ich eine SSD als Systemfestplatte verwende, habe ich unter Win7 bemerkbar lange lags. Habt ihr Ratschläge, ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 15 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet21 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit15 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...