comora
Goto Top

Win98 als router zwischen zwei netzwerken?

Habe ein kleines LAN mit 4 Rechnern(3 workstations, 1 linux router wegen DSL). Alle mit Coaxial Ethernet verbunden.
Jetzt würde ich gerne ein Laptop mit einbinden. Habe in einen der Rechner(läuft auf w98) ne zweite NIC installiert, welche einen Twisted Pair Ausgang hat und daran den Laptop angeschlossen.
Jetzt das ?kleine? Problem: Mit dem Laptop bekomme ich keine Verbindung ins restliche Netz bzw Internet. Eine Verbindung zum 98 Rechner besteht, dann wiederum habe ich aber keine Verbindung vom 98er ins restliche Netz. Nur wenn ich die Verbindung zum Laptop wieder kappe.
Jetzt Frage ich mich ob 98 überhaupt dafür ausgelegt ist, bzw. ob es Software gibt die mir da weiter hilft.
Wäre nett wenn mir einer Helfen könnte.
Bin nämlich mit meinem Latein am Ende face-sad
Comora

Content-Key: 400

Url: https://administrator.de/contentid/400

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: 1060
1060 11.10.2002 um 13:47:07 Uhr
Goto Top
Hi.
Also mit Win2K funktioniert das ja auf jeden Fall, ob es mit Win98 auch geht kann ich jetzt gar nicht sagen.
Hast du denn auf dem Laptop ein Gateway eingerichtet?Sollte auf jeden Fall die Netzwerk-Adresse des Routers sein.
Ansonsten könntest du noch probieren eine statische Route einzurichten.In der Eingabe-Aufforderung: route/?
Da stehen die korrekten Befehle.Müsste ROUTE ADD sein.
Probiers mal aus.

MFG
Nemesis
Mitglied: Comora
Comora 11.10.2002 um 13:58:11 Uhr
Goto Top
Problem ist das ich auf dem 98er Rechner kein 2k zum laufen bekomme. Stürzt schon bei der installation ab face-sad
Das Gateway habe ich auf dem Laptop natürlich eingetragen.