Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 Banner "Hohe Lautstärke kann Hörschäden verursachen." dauerhaft entfernen OHNE weitere Toolinstallation von HideVolumeOSD - LÖSUNG PowerShell-Skript oder Regestry-Änderung

Mitglied: Server-Nutzer

Server-Nutzer (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2019, aktualisiert 20.10.2019, 297 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute.

Manchmal geht mir ja Microsoft tierisch auf den Keks! Jetzt mit diesem Banner "Hohe Lautstärke kann Hörschäden verursachen." und der automatischen Herabsetzung der Lautstärke auf 25% bei Systemstart.

Ergooglet habe ich ein Tool "HideVolumeOSD" , was das verhindern soll.

Aber mal ehrlich: Muss ich jetzt auf allen Windows 10-PC nen Fremdtool installieren, um mehr als 25% Lautstärke ab Systemstart zu haben?!
Verda....t!

Gibt es denn ggf. da ne andere systemeigene Lösung z.B. via einer Regestry-Änderung? Auch das ist schon bescheuert, aber was soll man sonst machen?
Hat da einer von Euch schon ne Lösung gefunden?

Grummelige Grüße (brauch erst mal nen dritten Kaffee!)
Jörg
Mitglied: 141320
LÖSUNG 17.10.2019, aktualisiert um 11:33 Uhr
HideVolumeOSD blendet nur ein temp. verstecktes Fenster komplett aus, das kann die PS auch

https://administrator.de/forum/windows-10-lautstärkepopup-entfernen ...
Bitte warten ..
17.10.2019, aktualisiert um 11:43 Uhr
Hallo nc6400,

danke für den Tipp.

Verschwindet dann nur das Banner und bleibt es bei 25% oder "klickt" das Script auf "Zulassen" und damit wird dann die Lautstärke wieder erhöht?

Beste Grüße (Kaffee wirkt schon )
Jörg
Bitte warten ..
17.10.2019, aktualisiert um 11:51 Uhr
Zitat von Server-Nutzer:
Verschwindet dann nur das Banner und bleibt es bei 25% oder "klickt" das Script auf "Zulassen" und damit wird dann die Lautstärke wieder erhöht?
Probiers doch aus. So ein Fenster hab ich im aktuellen W10 persönlich noch nie zu Gesicht bekommen ich regel den Sound bis 100% ohne irgendwelche Popups. Wat installiert ihr da nur immer ?!
Beste Grüße (Kaffee wirkt schon )
Kaffee verdünn .
Bitte warten ..
17.10.2019 um 11:57 Uhr
Hätte ja sein können, Du weißt es

Installieren tue ich gar nix. Das macht M$ selber per Updates. Die habe ich jetzt schon soweit es geht, minimiert/unterbunden.
Es war halt ne ältere 1607-Build, die sich jetzt sukzessive hochgeupdatet hat. Wobei der 1903-Build kommt nicht zur installation, da klemmt ein Wifi-Hardwaretreiber und deshalb stockt der da jetzt, nur so am Rande.
Bitte warten ..
17.10.2019, aktualisiert um 12:07 Uhr
Älteren Audio-Treiber schon mal probiert? Scheint an den Treibern zu liegen die das implementieren
https://k2rx.com/how-disablehigh-volume-can-cause-hearing-losswarning
https://forum.chip.de/discussion/1843806/lautstaerke-pegel-meldung-hoers ...
Bitte warten ..
20.10.2019 um 00:54 Uhr
Ich hatte jetzt mal noch geforscht, ohne nun das Script zu verwenden. Denn nach Neustart waren es immer 25% Lautstärke am 3,5 mm Klinke-Ausgang. Beim höherstellen kam das Popup! Das muss doch zu umgehen sein.

1) Welche Treiberinfos gibt es im Gerätemanager zum Audiogerät/Treiber: Hier bei mir war es die C:\Windows\INF\oem20.inf, wo es einen Hinweis auf eine Lautstärkelimitierung in der EU gibt.

01.
;; For EU set GenerateVolLimitUI = 1 (else unset) and TimerVolLimitUI=cumulative listening time 
02.
;; example EU recommended 20hrs value is 0x11940 seconds
03.
;; IMPORTANT - to enable EU warning set GenerateVolLimitUI
04.
HKR,AudioVolBoost,GenerateVolLimitUI,0x00010001,1
05.
HKR,AudioVolBoost,TimerVolLimitUI,0x00010001,0x11940 
2) Nach "GenerateVolLimitUI" hab ich dann die Regestry durchsucht:
01.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e96c-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0001\AudioVolBoost
Dort dann bei GenerateVolLimitUI mal den Wert von 1 auf 0 geändert und neugestartet.

Voila, der Lautstärkewert sprang gleich auf die 77% auf dem das vorher stand und kein Popup kam mehr.

Mal sehen, ob das dauerhaft so bleibt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten

gelöst Frage von potshockWindows 1012 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Windows 10

Windows 10 Apps per Powershell Skript über GPO löschen

Frage von BSeidemannWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit einer Windows 10 Startup/Login Gruppenrichtlinie. Wir wollen die Windows 10 Apps mit ...

Windows 10

Windows 10 Updates dauerhaft 0 Prozent

gelöst Frage von Ghost108Windows 106 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen PC mit Win 10 Home 64bit. Es lassen sich keine Windows Updates installieren. Es ...

Hyper-V

Windows 10 dauerhaft aktivieren als Azure VM

Frage von Diddi-tbHyper-V4 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Zum testen habe ich in Azure einen Datenträger mit Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 6 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 7 StundenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 10 StundenEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu61 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von 81083Netzwerke34 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V20 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Windows Installation
Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert
Frage von RycoDePsycoWindows Installation18 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann. Es gibt ein Server (DomänenController) und ...