spirit-of-eli
Goto Top

Windows 10 - Lautstärkepopup entfernen

Moin zusammen,

kennt jemand von euch eine Option wie ich dieses Popup bei Lautstärkeänderung entfernen kann?
Mittlerweile wird ja auch noch bei einigen Programme ein Steuerpanel angezeigt und belegt daher eine riesen Fläche.

Das einzige was ich finden konnte war ein komische Tool.
Ich möchte das ganze allerdings über Boardmittel (Registry oder GPO) lösen.

Ich freue mich über konstruktive Vorschläge.

Gruß
Spirit

Content-Key: 472562

Url: https://administrator.de/contentid/472562

Printed on: March 2, 2024 at 05:03 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 13, 2019 updated at 19:59:22 (UTC)
Goto Top
Servus Spirit,
einen Registry-Key & Co. gibt es dafür nicht, aber mit einem kleinen Powershell-Skript könnte ich dir dafür aushelfen, denn der Slider ist nur ein verstecktes Fenster, das lässt sich leicht via Win32 Funktion aus- und einblenden.
Hier mal schnell für Windows 10 zusammengescriptet (getestet nur v1903)
Add-Type –MemberDefinition '  
    [DllImport("user32.dll")] public static extern IntPtr FindWindowEx(IntPtr hwndParent, IntPtr hwndChildAfter, string lpszClass, string lpszWindow);  
    [DllImport("user32.dll")] public static extern bool ShowWindow(IntPtr hWnd, int nCmdShow);  
' -name "tools" -namespace colinardo -EA SilentlyContinue  

Function Get-VolumeControlSliderPid(){
    $win = [colinardo.tools]::FindWindowEx([System.IntPtr]::Zero,[System.IntPtr]::Zero,"NativeHWNDHost","")  
    if ($win -ne [System.IntPtr]::Zero){
        if ([colinardo.tools]::FindWindowEx($win,[System.IntPtr]::Zero,"DirectUIHWND","") -ne [System.IntPtr]::Zero){  
            return $win
        }
    }
    return [System.IntPtr]::Zero
}

function Hide-VolumeControlSlider(){
    $p = Get-VolumeControlSliderPid
    if ($p -ne [IntPtr]::Zero){
        [void][colinardo.tools]::ShowWindow($p,6)
    }
}

function Show-VolumeControlSlider(){
    $p = Get-VolumeControlSliderPid
    if ($p -ne [IntPtr]::Zero){
        [void][colinardo.tools]::ShowWindow($p,9)
    }
}

Hide-VolumeControlSlider

Grüße Uwe
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 13, 2019 at 20:12:38 (UTC)
Goto Top
Dazu sag ich DANKE!

Der Programmierer von HideVolumeOSD macht wohl genau das auch.
https://github.com/UnlimitedStack/HideVolumeOSD/blob/master/HideVolumeOS ...

BFF
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 14, 2019 at 07:19:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
damit kann ich was anfangen.

Vielleicht baut MS ja doch noch einen Button dazu ein.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 14, 2019 at 09:09:03 (UTC)
Goto Top
Funktioniert perfekt!
Member: KeinPlanVonPCs
KeinPlanVonPCs Aug 30, 2022 at 18:16:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe keine Ahnung von so Skript Sachen aber ich würde gerne auch diese nervige Leiste weg haben.

Könnte mir jemand das Schritt für Schritt erklären, was ich tun muss oder gibt es vielleicht ein Video dazu, was ich noch nicht gefunden habe?

wäre über eine Antwort sehr glücklich vielen dank.

face-smile Grüße Nils
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 30, 2022 at 18:42:39 (UTC)
Goto Top
Das brauchst du nach dem Start/Anmeldung nur ausführen.

Ich mach das allerdings nicht mehr. Das hatte irgend welche nervigen Nebeneffekte im Vollbild von Anwendungen.
Member: KeinPlanVonPCs
KeinPlanVonPCs Aug 30, 2022 at 18:49:44 (UTC)
Goto Top
OK danke. Gibt es da keine Andere Lösungen wie man das Weg bekommt?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 30, 2022 at 18:50:34 (UTC)
Goto Top
Mir ist bisher keine andere bekannt. MS hat hier soweit ich weiß nichts neues eingebaut.
Member: KeinPlanVonPCs
KeinPlanVonPCs Aug 30, 2022 at 19:35:19 (UTC)
Goto Top
Alles klar.

Trotzdem Danke