Windows 10 - Lautstärkepopup entfernen
Moin zusammen,
kennt jemand von euch eine Option wie ich dieses Popup bei Lautstärkeänderung entfernen kann?
Mittlerweile wird ja auch noch bei einigen Programme ein Steuerpanel angezeigt und belegt daher eine riesen Fläche.
Das einzige was ich finden konnte war ein komische Tool.
Ich möchte das ganze allerdings über Boardmittel (Registry oder GPO) lösen.
Ich freue mich über konstruktive Vorschläge.
Gruß
Spirit
kennt jemand von euch eine Option wie ich dieses Popup bei Lautstärkeänderung entfernen kann?
Mittlerweile wird ja auch noch bei einigen Programme ein Steuerpanel angezeigt und belegt daher eine riesen Fläche.
Das einzige was ich finden konnte war ein komische Tool.
Ich möchte das ganze allerdings über Boardmittel (Registry oder GPO) lösen.
Ich freue mich über konstruktive Vorschläge.
Gruß
Spirit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 472562
Url: https://administrator.de/contentid/472562
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus Spirit,
einen Registry-Key & Co. gibt es dafür nicht, aber mit einem kleinen Powershell-Skript könnte ich dir dafür aushelfen, denn der Slider ist nur ein verstecktes Fenster, das lässt sich leicht via Win32 Funktion aus- und einblenden.
Hier mal schnell für Windows 10 zusammengescriptet (getestet nur v1903)
Grüße Uwe
einen Registry-Key & Co. gibt es dafür nicht, aber mit einem kleinen Powershell-Skript könnte ich dir dafür aushelfen, denn der Slider ist nur ein verstecktes Fenster, das lässt sich leicht via Win32 Funktion aus- und einblenden.
Hier mal schnell für Windows 10 zusammengescriptet (getestet nur v1903)
Add-Type –MemberDefinition '
[DllImport("user32.dll")] public static extern IntPtr FindWindowEx(IntPtr hwndParent, IntPtr hwndChildAfter, string lpszClass, string lpszWindow);
[DllImport("user32.dll")] public static extern bool ShowWindow(IntPtr hWnd, int nCmdShow);
' -name "tools" -namespace colinardo -EA SilentlyContinue
Function Get-VolumeControlSliderPid(){
$win = [colinardo.tools]::FindWindowEx([System.IntPtr]::Zero,[System.IntPtr]::Zero,"NativeHWNDHost","")
if ($win -ne [System.IntPtr]::Zero){
if ([colinardo.tools]::FindWindowEx($win,[System.IntPtr]::Zero,"DirectUIHWND","") -ne [System.IntPtr]::Zero){
return $win
}
}
return [System.IntPtr]::Zero
}
function Hide-VolumeControlSlider(){
$p = Get-VolumeControlSliderPid
if ($p -ne [IntPtr]::Zero){
[void][colinardo.tools]::ShowWindow($p,6)
}
}
function Show-VolumeControlSlider(){
$p = Get-VolumeControlSliderPid
if ($p -ne [IntPtr]::Zero){
[void][colinardo.tools]::ShowWindow($p,9)
}
}
Hide-VolumeControlSlider
Grüße Uwe
Dazu sag ich DANKE!
Der Programmierer von HideVolumeOSD macht wohl genau das auch.
https://github.com/UnlimitedStack/HideVolumeOSD/blob/master/HideVolumeOS ...
BFF
Der Programmierer von HideVolumeOSD macht wohl genau das auch.
https://github.com/UnlimitedStack/HideVolumeOSD/blob/master/HideVolumeOS ...
BFF
Hallo,
ich habe keine Ahnung von so Skript Sachen aber ich würde gerne auch diese nervige Leiste weg haben.
Könnte mir jemand das Schritt für Schritt erklären, was ich tun muss oder gibt es vielleicht ein Video dazu, was ich noch nicht gefunden habe?
wäre über eine Antwort sehr glücklich vielen dank.
Grüße Nils
ich habe keine Ahnung von so Skript Sachen aber ich würde gerne auch diese nervige Leiste weg haben.
Könnte mir jemand das Schritt für Schritt erklären, was ich tun muss oder gibt es vielleicht ein Video dazu, was ich noch nicht gefunden habe?
wäre über eine Antwort sehr glücklich vielen dank.
Grüße Nils