beatus
Goto Top

Windows 10 Pro - Festplatten und Partitionen verstecken je Benutzer

Hallo miteinander,

ich habe eine Workstation mit 2 Admin und 5 Standard Benutzern. Jeder hat eine dedizierte Partition für seine Daten und die anderen Partitionen sind nicht sichtbar.
Bisher konnte ich pro Nutzer mit NoDrives Manager die jeweiligen Partitionen unsichtbar machen. Als ich nun einen alten Nutzer entfernt und einen neuen hinzugefügt habe, konnte ich die Partitionen mit NoDrives Manager zwar ausblenden, jedoch hat das Programm die Änderungen dann für alle Benutzer gemacht und nicht mehr nur für den Aktiven.
Habe auch recherchiert und versucht via Registry das zu erreichen, leider ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir helfen, das wieder hinzukriegen ? Oder gibt es eine Software, die das kann, nebst NoDrives Manager ?

Vielen Dank für Eure Mühe !
Beat

Content-Key: 501628

Url: https://administrator.de/contentid/501628

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: anteNope
Solution anteNope Oct 05, 2019 updated at 08:13:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
das hört sich absolut unnötig kompliziert an ... NTFS-Rechte sagen dir etwas, oder? Entweder lässt du alles im Standard und der Krams liegt in den Benutzerprofilen auf C:\Users\ und Windows macht das von alleine. Oder aber du machst eine große Daten-Partition (ggf. auf anderem Laufwerk) wo du ebenfalls jedem seinen Benutzer-Ordner mit entsprechenden NTFS-Rechten hinlegst. Dann kann jeder in seinen Order und gut ist es. Ob der nur seinen Ordner sieht oder auch die von den anderen, aber in diese nicht reinkommt; sollte doch eigentlich voll Peng sein ...

Das rangiert doch auf dem Niveau von den Leuten die für jeden Geschäftsbereich ein eigenes Netzlaufwerk anlegen 🤣😂 und dann in den Berechtigungen "Jeder" eintragen ...

Keep it simple!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 05, 2019 at 11:11:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Eindach die Möglichkeiten der ACLs nutzen. Dann braucht man keine solchen Kopfstände.

Oder drück jedem User einen dedizierten USB-Stick oder -Platte in die Hand, auf der sie ihre Daten ablegen können.

lks

PS: Vor Admins kann man nichts verstecken oder den Zugriff verweigern.
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Oct 05, 2019 at 13:24:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oioioioi, warum immer alles so kompliziert und mit extra Software, wenn es schon mit Bordmitteln geht?
Lese Dich in die Thematik Freigaben (Shares) und NTFS Berechtigungen (NTFS permissions) ein. Folgend ein par links.

Der Unterschied zwischen Freigaben und NTFS-Berechtigungen.
Share and NTFS permissions

Wenn es weiter in die Tiefe gehen soll:

Wenn es weiter in die Tiefe gehen soll Access based enumeration

Gruss Penny.
Member: erikro
Solution erikro Oct 05, 2019 at 15:02:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

dass das eigentlich nicht notwendig ist, haben die Kollegen ja hinreichend bemerkt. Wenn es denn aber so sein soll, dann geht das auch mit Bordmitteln. Guckst Du hier: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/laufwerke-im-explorer-ausblend ...

Da das, wenn ich recht verstanden habe, eine Workstation ohne Domain ist, würde ich das dann mit einem Powershell-Skript lösen, das die entsprechenden Keys beim entsprechenden User setzt.

hth

Erik
Member: Beatus
Beatus Oct 07, 2019 at 13:50:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an alle ! Mit den NTFS-Rechten hab ich das gelöst und dann erst noch das Laufwerk versteckt.