Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 Freigabe

Mitglied: sunnyat

sunnyat (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2016 um 17:51 Uhr, 3154 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe 2 Windows 10 64 bit Rechner bei denen eine Buchhaltungssoftware installiert ist... bei dem einem auf C: Programme und beim zweiten solls auf die Freigabe des ersten (Programme) zugreifen.
Unter Windows 7 hats einwandfrei funktioniert.... hab das Update von windows 7 auf 10 gemacht und ich kann auf die Freigabe C: Programme nur noch lesend zugreifen... habe andere Freigaben versucht und da klappts mit lesen und schreiben nur auf dem Ordner Programme gehts nicht ... bin auch schon hergegangen und hab mal alle Freigaben gelöscht und wieder hergestellt.... wieder das gleiche ... nur lese Berechtigung auf C:Programme...

1.Lösungsansatz: es gibt eine Möglichkeit C:Programme lesend und schreibend einzurichten
2. Lösungsansatz: es gibt eine Software für Windows vgl. Samba

Wäre nett wenn mir da wer helfen könnte....
Mitglied: sunnyat
06.02.2016 um 18:31 Uhr
Danke für den Tipp mit den Berechtigungen.... wie gesagt unter windows 7 hats noch funktioniert nach dem update gehts nicht mehr...
Die Berechtigungen .... bei Administratoren ist nur ein graues häckchen unter spezielle berechtigungen und beim benutzer je ein graues häckchen bei lesen und ordnerinhalt anzeigen.... änder geht nicht... egal wo ich hinklicke....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.02.2016 um 21:24 Uhr
Hallo,

Zitat von sunnyat:
Ich habe 2 Windows 10 64 bit Rechner bei denen eine Buchhaltungssoftware installiert ist... bei dem einem auf C: Programme
Ist deine Buchhaltungssoftware eine 32 Bit Version und für Windows 10 freigegeben sowie auch die gleichzeitige mehrfach Nutzung durch eine einfache Freigabe?

Unter Windows 7 hats einwandfrei funktioniert
Und deinen Automechaniker sagst du auch mit den Pferdefuhrwerk hat es auch immer geklappt, oder?
Windows 7 ungleich Windows 8 ungleich Windows 8.1 ungleich Windows 10 = Windows 10 ungleich Windows 7

kann auf die Freigabe C: Programme nur noch lesend zugreifen
Jo, Microsoft hat was das Thema Sicherheit betrifft ein wenig die Zügel angezogen und somit hat sich doch ein wenig geändert, sonst würde dein Windows 10 vermutlich sich nur Windows 7.10 nennen...

Freigeben von System relevanten Ordner zum drin Schreiben oder Löschen ist wirklich keine gute Idee, sei froh das es lesend noch geht.

Deine unbekannte Buchhaltung sauber löschen und in einen Neuen Ordner Installieren welchen du dann deine gewünschte freigaben sowie Berechtigungen geben kannst. Bedeutet deine Ordner C:\Programme\ sowie C:\Programme (86)\ sind für Freigaben tabu. Daten vorher sichern.

C:Programme...
Nicht jeder Ordner ist für Freigaben geeignet (Eigentlich schon immer so, aber wurde eben zugelassen). Und dein C:\Programme ist ja auch seit Windows (Vista) eigentlich der Ordner C:\Program Files\

1.Lösungsansatz: es gibt eine Möglichkeit C:Programme lesend und schreibend einzurichten
Mit Windows 7.

2. Lösungsansatz: es gibt eine Software für Windows vgl. Samba
?!? Was willst du hiermit sagen?

Wäre nett wenn mir da wer helfen könnte....
Entweder Windows 7 oder schauen was sich alles geändert hat und notfalls die Organisationsstruktur umstellen. C:\Programme\ Freizugeben war noch nie eine kluge Idee. Und wenn eine Software durch eine einfache Freigabe zu nutzen sei, haben die Hersteller dann eher nie gesagt das diese in C:\Programme installiert werden soll. Was sagt also dein Hersteller zu Windows 10 und Freigabenutzung?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: sunnyat
07.02.2016 um 09:59 Uhr
Hallo Peter!

Danke für deine ausführlichen Antworten!

Ja die Software ist denke mal 32 Bit und für Windows10 freigegeben.... hab erst letzte Woche das update für Windows 10 erhalten....
Bis jetzt (seit Windows XP) gings so dass ich auf einem Rechner das ganze installierte, den Ordner Programme freigabe und bei den weiteren Arbeitsplätzen die Runtime installierte, den Freigegeben Ordner als Arbeitsverzeichnis zuwies und alles lief.... Ist halt nimmer ... schade...
Werde es nun anderes machen... eine Verzeichnis dass ich lesend und schreiben freigeben kann (möglicherweise später eine NAS) wird mein Arbeitsplatz und sonst nur noch Clients.....
Danke für die Information dass C:Prgramme nicht weiter so wie gehabt nutzbar ist! Hätte es wahrscheinlich noch tagelang versucht.

Samba => https://wiki.samba.org/index.php/Main_Page
Wenn ich die Freigaben nicht mit Boardeigenen Tools erledigen kann .... gibt es möglicherweise andere Programme?


Danke nochmals!
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.02.2016 um 17:54 Uhr
Hallo,

Zitat von sunnyat:
hab erst letzte Woche das update für Windows 10 erhalten....
Dann wird dein uns unbekannter Hersteller dir auch sagen können wie seine Software genutzt werden soll bzw. wie diese dann auf Windows 10 eingerichtet werden muss damit die läuft.

Bis jetzt ... Ordner Programme freigabe ... Arbeitsplätzen die Runtime installierte
Sicher das dein uns unbekannter Hersteller deine Software das auch weiterhin so fordert bzw. so gemacht haben will?

Werde es nun anderes machen... (möglicherweise später eine NAS)
Läuft diese uns unbekannte Software denn dann noch wenn du diese auf ein NAS platzierst? Meistens nämlich nicht, auch wenn nur die Datenbank auf ein NAS gelegt werden soll. Dein uns unbekannter Hersteller deiner Software kann es dir sagen.

dass C:Prgramme nicht weiter so wie gehabt nutzbar ist
Wir auch dein uns unbekannter Hersteller deiner Software wissen....

Samba
Klar weiß hier fast jeder was SAMBA ist Aber wie soll ein anderes Betriebssystem dir jetzt weiterhelfen, und SAMBA auf einen Windows Rechner zu installieren ist mir nicht bekannt? Ob deine uns unbekannte Software auch auf Linux läuft kann dir nur dein uns unbekannter Hersteller sagen. SAMBA braucht Linux.

Wenn ich die Freigaben nicht mit Boardeigenen Tools erledigen kann .... gibt es möglicherweise andere Programme?
Wenn du mit den Windows eigenen Freigaben nichts machen kannst, ist die Software dann so nicht zu verwenden. Ob deine Software auf andere OSe läuft - Wir wissen es nicht. Vielleicht will deine uns unbekannte Software einen echten Server haben....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows Mobile

Windows 10 Pro ersetzen mit Windows 10 Mobile

Frage von tetikmiroWindows Mobile4 Kommentare

Hallo Mein Tablet (nur Wifi) von Samsung mit einen Intel Celeron CPU 867 1,30GHZ mit 2GB RAM und 60 ...

Windows 10

Desktopsymbole Windows 10

gelöst Frage von GreysonWindows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem das Phänomen, dass die Desktopicons eines Windows 10 Clients sporadisch ihre Optik ändern. ...

Windows Server

Windows 10 grundkonfiguration

Frage von lordofremixesWindows Server13 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage zu Windows 10 h habe eine Testumgebung erstellt, Updates installiert, Drittpeogramme installiert, ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??