Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 10 GPO wegen Schnellstart nicht mehr gezogen

Mitglied: Looser27

Looser27 (Level 3) - Jetzt verbinden

19.08.2016 um 09:44 Uhr, 4153 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin liebe Kollegen,

ich konnte in unserem Netzwerk beobachten, dass nach der Neueinrichtung von Windows 10 die GPOs brav gezogen und umgesetzt wurden.
Doch bei manchen PCs, welche scheinbar nicht alle GPOs sauber umgesetzt hatten, wurden diese ab den folgenden Starts auch nicht mehr umgesetzt.
Schuld scheint hierbei die Schnellstart-Option zu sein. Ganz nebenbei wurde OPSI auch nicht mehr ausgeführt, da die PCs ja nicht mehr wirklich heruntergefahren werden.

Ich habe also gemäß diesem Thread die Schnellstartfunktion abgeschaltet.

Seit dem funktioniert das wieder....auch wenn ich an jedem PC einmal die GPOs manuell ziehen musste......

Konnte das noch jemand von Euch beobachten? Wir verwenden noch nicht das letzte Update.

Gruß

Looser
Mitglied: Chonta
19.08.2016 um 11:12 Uhr
Hallo,

der Schnellstart muss halt per GPO permanent untersagt werden.
Hatte beim Umstieg von Win7 auf auf Win8 schon das selbe Problem und Win10 setzt bei mir auch Teilwesie bei den größeren Updates die Standardanwendungen zurück....

Seid Win8 verwendet Windows diesen Schnellstart/Hibernate Modus um schneller booten zu können.
Dummerweise wird dabei die althergebrachte Abarbeitung der GPO und Startscripen ausgehebelt.
It's not a Bug it's a Feature...

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
19.08.2016 um 11:17 Uhr
Also genau, was ich befürchtet habe.
Naja....wenn man es einmal abgedreht hat, scheint es sauber zu funktionieren.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
19.08.2016 um 22:52 Uhr
Eigentlich sollte das so nicht passieren, ist vermutlich wirklich ein Bug.
Die GPOs werden alle 15 Minuten übernommen (Standard Einstellung).
Abgesehen von den GPO Einstellungen, die einen Neustart benötigen, sollten alle angewendet werden und selbst die sollten übernommen werden wenn du den Schnellstart einmalig ausschaltest, bzw. ein abmelde Skript mit
einfügst, oder irgendwie sonst den PC direkt neustartest (und nicht ausschalten und wieder einschalten).

Der schnelle Start ist nichts anderes, wie wenn du bei Windows 7 folgendes machst:
  1. dich abmeldest und
  2. anschließend den PC in den Ruhezustand versetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Pro 64 Bit "Schnellstart aktivieren" abschalten per GPO

gelöst Frage von maxpointWindows 108 Kommentare

Hallo Ich möchte die "Schnellstart aktivieren" Funktion abschalten. Diese Funktion befindet sich unter der Energieverwaltung. Gibt es diese Möglichkeit ...

Windows 10

Windows 10 "Schnellstart" verhindert die Funktion von Windows Update

Tipp von ManaWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, das soll hauptsächlich als Doku für mich sein, aber vielleicht hilft es ja einem anderen Verzweifelten auch ...

Windows 10

GPO Windows 10 Updateeinstellungen

Frage von anak1mWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich via GPO oder Registry folgende Option aktivieren: Danke für eure Hilfe

Windows Server

Sperrbildschirm Windows 10 - GPO

gelöst Frage von HanutaWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit für die Option: Anpassen -> Sperrbildschirm -> Hintergrund per GPO auf Bild zu ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 5 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung20 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail20 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...