chris-75
Goto Top

Windows 10 kein Zugriff auf Server 2012 Netlogon

Hallo,

hat schon jemand mit der RTM-Version von Windows 10 Pro x64 probiert auf einem Windows 2012R2 Server auf \NETLOGON zuzugreifen? Ich bekomme es ums verrecken nicht hin, bekomme immer Zugriff verweigert (obwohl die Berechtigungen passen).

Also:
Windows Vista Clients -> Server 2012R2 Netlogon: OK
Windows 7 Clients -> Server 2012R2 Netlogon: OK
Windows 8.1 Clients -> Server 2012R2 Netlogon: OK
Windows 10 Clients -> Server 2012R2 Netlogon: Nö mag nicht

Windows Vista Clients -> Server 2008R2 Netlogon: OK
Windows 7 Clients -> Server 2008R2 Netlogon: OK
Windows 8.1 Clients -> Server 2008R2 Netlogon: OK
Windows 10 Clients -> Server 2008R2 Netlogon: OK

Ich verzweifle schon, kann das jemand nachvollziehen?

lg,
Chris

Content-Key: 278870

Url: https://administrator.de/contentid/278870

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 31, 2015 at 09:04:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Windows 10 PC ist in der DOMAIN?

Gruß

Holli
Member: Chris-75
Chris-75 Jul 31, 2015 at 09:10:32 (UTC)
Goto Top
geht auch nicht wenn er in der Domäne ist.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 31, 2015 at 09:13:12 (UTC)
Goto Top
HI,

neues Feature - arbeitet erst mit Windows Server 2016!

Gruß

Holli
Member: Chris-75
Chris-75 Jul 31, 2015 at 09:18:48 (UTC)
Goto Top
harhar wäre MS sogar zuzutrauen face-smile

das wirklich komische ist dass auf normale Freigaben problemlos zugegriffen werden kann, nur eben auf Netlogon nicht. Wäre halt schön weil bei uns da die Logon-Skripte liegen.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 31, 2015 at 14:37:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

gibt es Fehlermeldungen auf dem Server und Dem Windows 10 Client?

Gruß

Holli
Member: Chris-75
Chris-75 Jul 31, 2015 at 16:34:16 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server selbst habe ich in der Ereignisanzeige nichts gefunden, am Client glaube ich auch nicht. Kann aber erst am Montag wieder nachschauen.
Mir ists unerklärlich, viel mehr wundert mich dass das sonst noch niemandem aufgefallen ist. Auch weil es in den Preview-Versionen auch schon so war.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 01, 2015 at 08:56:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

Auf dem Server selbst habe ich in der Ereignisanzeige nichts gefunden, am Client glaube ich auch
nicht. Kann aber erst am Montag wieder nachschauen.
Mir ists unerklärlich, viel mehr wundert mich dass das sonst noch niemandem aufgefallen ist. Auch > weil es in den Preview-Versionen auch schon so war.

Das ist ja ein Ding! Ich denke die meistens haben es nur lokal benutzt und nicht in der DOMAIN!
Bin als Externer Bei einer Firma und die sagen klar, bis jetzt gibt es kein Windows 10 Support.
Also max. bis Windows 8.1!
Ich weis nicht, wann die Umstellen die vereinzelten Client's?

Gruß

Holli
Member: Chris-75
Chris-75 Aug 04, 2015 at 18:24:30 (UTC)
Goto Top
So nach langer Fehlersuche habe ich nun die Ursache gefunden. Grund ist das im Februar bereitgestelle Update zum abgesichertem UNC-Zugriff (UNC Hardened Access) für die Windows Systeme (https://support.microsoft.com/de-de/kb/3000483).

Hat man die Konfiguration in den Gruppenrichtlinien nicht durchgeführt kommt es zum erwähnten "Access denied". Offensichtlich benötigt Windows 10 schon zwingend diese Einstellung. Im Arbeitsgruppenmodus kann diese Einstellung auch in der Registry hinterlegt werden.

lg,
Chris