jensgebken

Windows-Update geht auf Notebook nicht

Hallo liebe Gemeinschaft

Ich habe eine lenvo notebook V130 mit 8GB Intel Celeron N4500 (lt. Liste in Ordnung - https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/suppor ..) mit Windows 11 21h2 drauf - wenn ich unter updates suche kommt nur immer das 22h2 - wenn ich das durchführe - kommt die meldung, dass das update fehlgeschlagen ist -

habe es schon mit einer iso 24h2 probiert - allerdings dort nicht Neu Installation sondern auch update - habe auch schon den Windows Ordner softwaredistribution umbenannt und wieder probiert - keine änderung

wenn ich die Mindestanforderungen prüfen lasse durch Windows Tool, dann ist es möglich

habt ihr noch Ideen

lieben Gruß
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672861

Url: https://administrator.de/forum/windows-update-geht-auf-notebook-nicht-672861.html

Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 08:05 Uhr

jensgebken
jensgebken 13.05.2025 um 15:06:39 Uhr
Goto Top
ist das auch der grund, weshalb er immer 22h2 laden will und nicht das aktuelle?
Penny.Cilin
Penny.Cilin 13.05.2025 um 15:07:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

habt ihr noch ideen
Ja, als erstes vernünftigen Text schreiben, wenn man postet!
Zweitens von welchem Notebook reden wir?
Ach so , ist ein Lenovo Notebook! - Sehr zielführende Information. Zumindest schon mal der Hersteller ist bekannt.

Vom Hallo und Gruss reden wir mal nicht!

Und wie man eine Frage stellt, solltest Du als Level 3 im Forum schon wissen!
jensgebken
jensgebken 13.05.2025 um 15:10:32 Uhr
Goto Top
Alles klar - beachte ich zukünftig
jensgebken
jensgebken 13.05.2025 um 15:11:24 Uhr
Goto Top
... kann mir jemand erklären, weshalb der im update Bereich immer die Version 22h2 installieren möchte
NordicMike
NordicMike 13.05.2025 um 15:13:34 Uhr
Goto Top
Whoops, da wurde die Netiquette komplett ignoriert (nicht nur Teilweise). Normalerweise antworte ich gar nicht auf solche Beiträge, das habe ich vergessen zu prüfen. Deshalb habe ich nun meinen ersten Beitrag wieder gelöscht.
jensgebken
jensgebken 13.05.2025 um 15:21:29 Uhr
Goto Top
okay - habe die Frage angepasst
shebang
shebang 13.05.2025 aktualisiert um 15:26:56 Uhr
Goto Top
Magst Du in das Log mal reinschauen?
Get-WindowsUpdateLog
(File dann auf dem Desktop zu finden).
Da steht idR. drin, was nicht passt.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.05.2025 aktualisiert um 15:30:06 Uhr
Goto Top
Moin,

Eine genauere Fehlermeldung oder ein Fehlercode wäre nicht schlecht, wenn Du wirklich Hilfe willst.

Du könntest Testweise Windows Upgraden indem Du nur die Daten beibehältst und keine Programme. Das hilft oft.

Oder Du wählst "nichts behalten". Dann solltest es auf jeden Fall gehen.

lks
jensgebken
jensgebken 13.05.2025 um 16:26:29 Uhr
Goto Top
michi1983
michi1983 13.05.2025 um 23:11:43 Uhr
Goto Top

Code Tags kaputt?
jensgebken
jensgebken 14.05.2025 aktualisiert um 07:49:33 Uhr
Goto Top
was meinst du damit? - habe es nach Anweisung von shebang durchgeführt - so habe ich die Log - Datei erhalten
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.05.2025 aktualisiert um 07:55:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

was meinst du damit? - habe es nach Anweisung von shebang durchgeführt - so habe ich die Log - Datei erhalten

Du sollst die Datei hier in codetags reinstellen, nicht auf einen fremden Server laden. Und natürlich vorher auf die (zeitlich) relevanten Einträge kürzen.

Ironie versteht heutzutage auch keiner mehr

lks
jensgebken
jensgebken 14.05.2025 um 08:01:27 Uhr
Goto Top
ich weiss nicht welche code tags relevant sind
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.05.2025 aktualisiert um 08:09:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

ich weiss nicht welche code tags relevant sind

Dann wird es Zeit endlich Mal die FAQ (Hilfe)zu lesen, insbesondere Formatierungen in den Beiträgen.

Also: RTFM!

ljs
Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.05.2025 um 08:14:37 Uhr
Goto Top
Mensch Jens,

Du hast im Forum Level 3 erreicht. Anscheinend aber niemals die Hilfe und Forenrichtlinien gelesen.

Und die Symbole in Forumseditor hast Du auch noch nie gesehen.

Gruss Penny
jensgebken
jensgebken 14.05.2025 um 08:18:51 Uhr
Goto Top
Ne sorry - oben wird geschrieben, was ich machen soll - die Log Datei ist zu lang um hier hineinkopiert zu werden - wenn ich die log Datei verstanden hätte, dann hätte ich das Problem selbst lösen können
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.05.2025 um 09:03:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

Ne sorry - oben wird geschrieben, was ich machen soll - die Log Datei ist zu lang um hier hineinkopiert zu werden - wenn ich die log Datei verstanden hätte, dann hätte ich das Problem selbst lösen können

Mag sein, aber selbst wenn man sie nicht versteht, kann man die vom zeitlichen Ablauf so eindampfen, daß nur die letzten Einträge paar vor dem Abbruch des Updates drin sind.

lks
goscho
goscho 14.05.2025 um 09:18:52 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @jensgebken:

du machst das doch - wenn ich nicht irre - beruflich, oder?

Möchtest du jetzt wirklich, dass wir deine Arbeit übernehmen und dir Fehler aus den Protokollen heraussuchen, diese anschließend analysieren und dir die Lösung präsentieren?
Für so etwas solltest du die KI deiner Wahl einspannen.

Wie @lks das schon gut beschrieben hat, sollst du aus dem Log die relevanten Zeilen heraussuchen, kopieren und hier in Code-Tags einfügen.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.05.2025 um 09:28:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:

Moin
Zitat von @jensgebken:

du machst das doch - wenn ich nicht irre - beruflich, oder?

Möchtest du jetzt wirklich, dass wir deine Arbeit übernehmen und dir Fehler aus den Protokollen heraussuchen, diese anschließend analysieren und dir die Lösung präsentieren?

Insbesondere, wenn das eine 3,5MB große Datei ist, die man Mal eben so durchschauen soll. Üblicherweise nehme für solche Arbeiten 120€/h plus Märchensteuer.

lks
jensgebken
Lösung jensgebken 14.05.2025 um 09:57:43 Uhr
Goto Top
in Ordnung