jensgebken

Postfachproblem exchange

Hallo gemeinschaft,

ich bin bei strato und habe dort eine domain mit 6 email postfächern

ist es möglich, dass ich nur ein postfach z.b. info@meinedomain.de zum exchange mache und die anderen bei strato als imap konto weiter laufen lasse - oder müssen alle postfächer exchange konto werden
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673767

Url: https://administrator.de/forum/strato-email-postfach-exchange-673767.html

Ausgedruckt am: 18.07.2025 um 01:07 Uhr

Trommel
Trommel 09.07.2025 aktualisiert um 13:30:42 Uhr
Moin,

ja , ist möglich.

Trommel
jensgebken
jensgebken 09.07.2025 um 13:33:46 Uhr
wie soll dass dann gehen - ich trage doch einen dns eintrag ein - doch nicht nur bei einem mailpostfach - oder?
Trommel
Trommel 09.07.2025 um 13:40:25 Uhr
Zitat von @jensgebken:

wie soll dass dann gehen - ich trage doch einen dns eintrag ein - doch nicht nur bei einem mailpostfach - oder?

Via Subdomain und ordnungsgemäßes Autodiscover z.B.

Trommel
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.07.2025 aktualisiert um 17:03:22 Uhr
Moin,

Geht ganz einfach:

In Deinem MX, egal ob Exchange oder Strato, machst Du Verteileregel, welche Mailadresse an welchen Server geht.

lks
jensgebken
jensgebken 09.07.2025 um 17:35:29 Uhr
wie soll ich das machen z.b. mit dem mailpostfach info@meinedomain.de - die anderen sollen ja nach wie vor als imap accounts bei strato bleiben - wen ich mit cname usw. rumhantiere, dann funzen doch die andere imap accounts nicht mehr - ausserdem muss ich doch im microsoft backend auch die webadresse eintragen - ist dass dann richtig -
jensgebken
jensgebken 09.07.2025 um 17:51:26 Uhr
strato sagt, dass geht nicht - entweder alle oder keine
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.07.2025 um 18:22:36 Uhr
Moin

Ganz einfach. Kleinen v-server oder rootservrueten und dort einen MTA einrichten, der das kann, z.B. mit Postfix und passenden Transportregeln.

lks
jensgebken
jensgebken 09.07.2025 um 18:36:58 Uhr
okay - das übersteigt dann meine Möglichkeiten - so einfach ist es dann doch nicht face-smile - werde dann wohl oder übel für alle mailfächer eine Lizenz kaufen müssen
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.07.2025 um 19:43:57 Uhr
Zitat von @jensgebken:

okay - das übersteigt dann meine Möglichkeiten - so einfach ist es dann doch nicht face-smile - werde dann wohl oder übel für alle mailfächer eine Lizenz kaufen müssen

Das ist eigentlich gar nicht so schwer. Man muß sich halt nur mit der Thematik beschäftigen.

lks
jensgebken
jensgebken 09.07.2025 um 19:46:15 Uhr
habe nun ein problem mit outlook 2016 und autodiscover - bekomme es nicht automatisch installiert - hatte einmal persönliches konto ausgewählt - kann ich das irgendwie zurücksetzen und von vorne anfangen
Vision2015
Vision2015 10.07.2025 aktualisiert um 06:48:15 Uhr
Moin...

abe nun ein problem mit outlook 2016 und autodiscover...
ah ja...
okay - das übersteigt dann meine Möglichkeiten..
nun, das wissen wir, was wir aber nicht wissen, warum schreibst du nur die hälfte deiner Fragestellung, warum ist es so schwer nachzulesen, mit was Outlook 2016 supportet wird?
welche Exchange Version wirst du nutzen wollen?

und nein, du brauchst keinen MX umbiegen, oder gar das Revers Mapping richtig einzurichten etc.. sondern lass dein uns unbekanter MS Exchange doch seine Mails mit Popcon oder ähnlichen abholen, und der versand wird über ein strato Konto mit einem ausgehendem Connector gemacht...
natürlich ist das nicht schön, aber funktioniert einwandfrei!

ob das ganze Geraffel für ein Postfach sich lohnt, kannst eh nur du wissen...
einfach mal nachlesen, was die Software so alles kann, mit der du Arbeiten möchtest, ich bin mir sicher, das übersteigt nicht deine Möglichkeiten..

Frank
Trommel
Trommel 10.07.2025 aktualisiert um 08:25:04 Uhr
Zitat von @jensgebken:

strato sagt, dass geht nicht - entweder alle oder keine

Ich habe hier mehrere Exchange Server aufgesetzt bei denen das so umgesetzt werden musste. Der originale MX zeigt auf den Provider, Mails werden, wie von Frank bereits gesagt, per Pop geholt und die Mails werden per SMTP Smarthost geschickt. Parallel werden noch einige Konten per IMAP beim Provider abgerufen.

Trommel