diwidiwi

Nutzung eines Teams in Hyper-V 2025

gelöstFrageHyper-V
Hallo zusammen,

wir haben in Windows Server 2025 ein Team (2x 1GBits/s NICs) mit dem Server Manager für den Host erstellt. Für Hyper-V kann diese Art von Teams ja nicht mehr genutzt werden.

Also haben wir folgende Powershell-Kommandos verwendet, um zusätzliche 2x 10GBit/s NICs zu einem Team zu verschmelzen:

New-VMSwitch -Name "vSwitch_Network_External" -NetAdapterName "LAN-Adapter 5 (PCIe - V1)","LAN-Adapter 6 (PCIe - V2)" -AllowManagementOS $false -EnableEmbeddedTeaming $true

Set-VMSwitchTeam -Name "vSwitch_Network_External" -LoadBalancingAlgorithm Dynamic

In der Network Connections Liste erscheint das Teamed-Interface 'vSwitch_Network_External' nicht. Nur der mit Server Manager erstellte Adapter für den Host erscheint dort. Ist das so vorgesehen?

Nutzen wir => Get-VMSwitchTeam -Name "vSwitch_Network_External" | FL
dann erhalten wir eine Info darüber, daß beide 10GBit/s NICs im Team enthalten sind.

TeamingMode => SwitchIndependent
LoadBalancingAlgorithm => Dynamic

Im Virtual Switch Manager in Hyper-V sehen wir jetzt unter dem ausgegrauten External network: => Broadcom P210p NetXtreme-E Dual-port 10Gb Ethernet PCIe Adapter (die NIC mit #2 sehen wir dort nicht).

Ist die Konfiguration damit wirklich vollständig?

SET steht ja für Switch Embedded Teaming => das bedingt aber trotzdem noch eine Link Aggregation (LAG) auf z.B. einem Cisco Switch, richtig?

Falls wir etwas vergessen haben zu erwähnen, bitte einfach antworten.

Danke im voraus für eine Antwort.
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672865

Url: https://administrator.de/forum/nutzung-eines-teams-in-hyper-v-2025-672865.html

Ausgedruckt am: 04.06.2025 um 19:06 Uhr

aqui
aqui 13.05.2025 aktualisiert um 18:19:33 Uhr
Goto Top
das bedingt aber trotzdem noch eine Link Aggregation (LAG) auf z.B. einem Cisco Switch, richtig?
Das kommt ganz drauf an was Microsoft beim -LoadBalancingAlgorithm Dynamic unter "Dynamic" versteht?!
Wenn sich dahinter ein 802.3ad bzw. 802.1AX kompatibles LAG Verfahren verbirgt, sprich ein im Netzwerk Bereich klassischer LACP LAG dann ja. Dann ist eine entsprechende Konfig auf der Switch Seite zwingend dazu erforderlich.
Zu mindestens bei Server 2012 war dem noch so.
https://www.firewall.cx/operating-systems/microsoft/windows-servers/wind ...
C.R.S.
C.R.S. 13.05.2025 aktualisiert um 18:18:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, das ist vollständig. Es gibt beim SET kein Team in der Parent-Partition, daher kann das Hyper-V-GUI nichts anzeigen.
Auf dem Hardware-Switch wird nichts konfiguriert (außer z.B. VLANs auf allen Members natürlich).

Dynamisches Balancing ist für manche Anwendungsfälle ungeignet (VoIP, Routing-Bypass z.B. bei LANCOM-Verwaltungsschnittstellen).

Grüße
Richard
CH3COOH
CH3COOH 13.05.2025 um 19:52:27 Uhr
Goto Top
Nabend,
im Netzwerk und Freigabe Center taucht der VMSwitch nur auf, wenn er für das Management auch genutzt werden darf. Ein reiner External oder Internal Switch taucht hier nicht auf.
Gruß
MysticFoxDE
MysticFoxDE 13.05.2025 aktualisiert um 20:05:35 Uhr
Goto Top
Moin @DiWiDiWi:

wir haben in Windows Server 2025 ein Team (2x 1GBits/s NICs) mit dem Server Manager für den Host erstellt. Für Hyper-V kann diese Art von Teams ja nicht mehr genutzt werden.

das geht mit dem richtigen Power-Shell Befehl, also ein LBFO-Team einem vSwitch als Uplink unterzujubeln, meines Wissens nach auch noch bei einem Server 2025, das sollte man jedoch seit Server 2016 nicht mehr machen, vor allem mit >= 10G NIC’s, da LBFO kein VM(M)Q oder SR-IOV unterstützt und ohne VM(M)Q oder SR-IOV, kannste VM-Seitig >= 10G eh knicken.

Set-VMSwitchTeam -Name "vSwitch_Network_External" -LoadBalancingAlgorithm Dynamic

Das sollte eher so …

Set-VMSwitchTeam -Name "vSwitch_Network_External" -LoadBalancingAlgorithm HyperVPort

… aussehen, denn bei NIC’s >= 10G sollte nicht „Dynamic“ verwendet werden.

Siehe …

nutzung eines teams in hyper-v 2025 - 01

Quelle:
https://learn.microsoft.com/en-us/azure/azure-local/concepts/host-networ ...

Und das mit „For best performance“ ist zudem auch geschwindelt. 🙃

Denn mit der Performance selber, hat das Ganze nichts zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass bei „Dynamic“ die Ressourcen aller NIC’s und insbesondere auch deren VMQ und SQ-IOV VF’s, quasi summiert dem vSwitch/VM’s zur Verfügung gestellt werden. Sprich, wenn eine pNIC sagen wir mal 64 SR-IOV VF’s unterstützt und du packst 2 davon per SET und „Dynamic“ in einem vSwitch zusammen, dann stellt dieser vSwitch den VM’s in Summe 128 SR-IOV VF’s zur Verfügung, was sich im ersten Augenblick eigentlich ganz gut anhört.

Aber wenn man von diesen 128 VF’s, über 64 VF’s verbraucht, dann hat man schlichtweg keine HA-Kapazitäten mehr. Sprich wenn bei einer solchen Konfiguration und einer Belegung von >64 VF’s, nun einer der pNIC Ports ausfallen sollte, dann kann der andere Port nur max. 64 SR-IOV VF’s übernehmen und alle anderen VF’s(vNIC‘s) darüber, verlieren in dem Fall die Verbindung, respektive, im schlimmsten Fall bekommt der entsprechende HV-Node dann auch noch einen Blue-Screen. 😔😭

Das Traurige ist nun, dass das mit der Kalkulation der richtigen Ressourcen auch beim LoadBalancingAlgorithm "HyperVPort" nicht wirklich funktioniert, weshalb wir bei NIC's >= 10G, seit Server 2019 überhaupt kein Teaming mehr machen. 😔

In der Network Connections Liste erscheint das Teamed-Interface 'vSwitch_Network_External' nicht. Nur der mit Server Manager erstellte Adapter für den Host erscheint dort. Ist das so vorgesehen?

Jup, mit dem oberen Befehl hast du lediglich einen vSwitch erstellt, von dem aus keine vNIC in die Management-VM gemountet wird, da …

-AllowManagementOS $false

… diese Option beim erstellen des Switches gesetzt war. 😉

Im Virtual Switch Manager in Hyper-V sehen wir jetzt unter dem ausgegrauten External network: => Broadcom P210p NetXtreme-E Dual-port 10Gb Ethernet PCIe Adapter (die NIC mit #2 sehen wir dort nicht).

Auch noch eine Broadcom P210p … 😱 … ähm, da habe ich dir leider schlechte Nachrichten, das mit VM(M)Q und SR-IOV, ist insbesondere auf diesen NIC’s alles andere als einfach. 😭

Sprich, wenn du in den VM’s wirklich 10G benötigst, dann solltest du dir lieber Mellanox CX-6 NIC’s holen, die machen mit VMQ oder SR-IOV, meiner bisherigen Erfahrung nach am wenigsten Stress.

SET steht ja für Switch Embedded Teaming => das bedingt aber trotzdem noch eine Link Aggregation (LAG) auf z.B. einem Cisco Switch, richtig?

Auf gar kein Fall solltest du auf dem Switch irgend ein Teaming einrichten, denn das benötigt das ein SET-Team schlichtweg nicht und es unterstützt auch absolut kein LACP & Co.!

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 13.05.2025 um 20:12:22 Uhr
Goto Top
Moin @aqui,

das bedingt aber trotzdem noch eine Link Aggregation (LAG) auf z.B. einem Cisco Switch, richtig?
Das kommt ganz drauf an was Microsoft beim -LoadBalancingAlgorithm Dynamic unter "Dynamic" versteht?!
Wenn sich dahinter ein 802.3ad bzw. 802.1AX kompatibles LAG Verfahren verbirgt, sprich ein im Netzwerk Bereich klassischer LACP LAG dann ja. Dann ist eine entsprechende Konfig auf der Switch Seite zwingend dazu erforderlich.
Zu mindestens bei Server 2012 war dem noch so.
https://www.firewall.cx/operating-systems/microsoft/windows-servers/wind ...

wie ich schon oben geschrieben habe, benötigt ein SET vSwitch, Switchseitig überhaupt kein Teaming.

Das mit LACP geht nur bei LBFO und LBFO gilt in Verbindung mit einen vSwitch, seit Server 2016 als veraltet.

Gruss Alex
DiWiDiWi
DiWiDiWi 13.05.2025 um 22:04:04 Uhr
Goto Top
Leute Leute, cool daß Ihr so schnell geantwortet habt.

Zitat von @aqui:

Wenn sich dahinter ein 802.3ad bzw. 802.1AX kompatibles LAG Verfahren verbirgt, sprich ein im Netzwerk Bereich klassischer LACP LAG dann ja.

Nix mehr LACP und hatten wir eh nicht auf den LAGs in Cisco Switchen konfiguriert, nur Standard.

Zitat von @c.r.s.:

Hallo,

ja, das ist vollständig. Es gibt beim SET kein Team in der Parent-Partition, daher kann das Hyper-V-GUI nichts anzeigen.
Auf dem Hardware-Switch wird nichts konfiguriert (außer z.B. VLANs auf allen Members natürlich).

Mit Parent-Partition meinst Du vermutlich den fehlenden "Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver #2", da ja nur der 'Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver" aus dem mit Server Manager erstellten LAN-Team existiert? Und deshalb wird nur der erste physikalische Adapter aus dem Team in der Hyper-V GUI sichtbar. Ehrlich gesagt, ich finde das sehr unübersichtlich und hätte mir gewünscht, daß das Teaming weiterhin über den Server Manager geht und der entsprechende Teaming-Adapter Name aus dem Server Manager erscheint, aber wenn es nun so ist, dann ist es so. VMware ist mir einfach doch mehr ans Herz gewachsen, trotz des Broadcom-Debakels.

Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @DiWiDiWi:

das geht mit dem richtigen Power-Shell Befehl, also ein LBFO-Team einem vSwitch als Uplink unterzujubeln, meines Wissens nach auch noch bei einem Server 2025, das sollte man jedoch seit Server 2016 nicht mehr machen, vor allem mit >= 10G NIC’s, da LBFO kein VM(M)Q oder SR-IOV unterstützt und ohne VM(M)Q oder SR-IOV, kannste VM-Seitig >= 10G eh knicken.

Soweit ich weiß nicht, auch Parameter-technisch hat sich wieder Einiges geändert, die Anzahl an YT-Videos zu dem Thema (WS2025) ist auch spärlich, deshalb hier halt das Forum.

Das sollte eher so …

Set-VMSwitchTeam -Name "vSwitch_Network_External" -LoadBalancingAlgorithm HyperVPort

… aussehen, denn bei NIC’s >= 10G sollte nicht „Dynamic“ verwendet werden.

Siehe …

nutzung eines teams in hyper-v 2025 - 01

Quelle:
https://learn.microsoft.com/en-us/azure/azure-local/concepts/host-networ ...

Und das mit „For best performance“ ist zudem auch geschwindelt. 🙃

Also doch, ich hatte es genau umgekehrt verstanden auf ...

https://www.mannoni.ch/switch-embedded-teaming-set-mit-powershell-teil-2 ...

Jup, mit dem oberen Befehl hast du lediglich einen vSwitch erstellt, von dem aus keine vNIC in die Management-VM gemountet wird, da …

-AllowManagementOS $false

… diese Option beim erstellen des Switches gesetzt war. 😉

Hast vollkommen Recht, den Parameter hatte ich nachträglich auf $false gesetzt, weil ich es auch so in Windows Server 2012 R2 Hyper-V hatte.

Auch noch eine Broadcom P210p … 😱 … ähm, da habe ich dir leider schlechte Nachrichten, das mit VM(M)Q und SR-IOV, ist insbesondere auf diesen NIC’s alles andere als einfach. 😭

Sprich, wenn du in den VM’s wirklich 10G benötigst, dann solltest du dir lieber Mellanox CX-6 NIC’s holen, die machen mit VMQ oder SR-IOV, meiner bisherigen Erfahrung nach am wenigsten Stress.

Keine Sorge, das ist nur ein kleines System, auf dem ein paar ressourcenschonende VMs laufen ;)

Auf gar kein Fall solltest du auf dem Switch irgend ein Teaming einrichten, denn das benötigt das ein SET-Team schlichtweg nicht und es unterstützt auch absolut kein LACP & Co.!

Und unter Windows Server 2012 R2 mit den beiden Teams aus dem Server Manager hatte ich immer ein LAG ohne LACP für beide Teams und jetzt soll es für SET weggelassen werden ... irgendwie auch verwirrend.
C.R.S.
C.R.S. 13.05.2025 um 22:43:27 Uhr
Goto Top
Mit Parent-Partition meinst Du vermutlich den fehlenden "Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver #2", da ja nur der 'Microsoft Network Adapter Multiplexor Driver" aus dem mit Server Manager erstellten LAN-Team existiert? Und deshalb wird nur der erste physikalische Adapter aus dem Team in der Hyper-V GUI sichtbar. Ehrlich gesagt, ich finde das sehr unübersichtlich und hätte mir gewünscht, daß das Teaming weiterhin über den Server Manager geht und der entsprechende Teaming-Adapter Name aus dem Server Manager erscheint, aber wenn es nun so ist, dann ist es so.

Die Parent-Partition ist die Windows-Installation des Hosts. Stelle dir den vSwitch wirklich als Switch vor: Das SET ist ein Team zwischen dem vSwitch und dem physischen Switch. LBFO ist ein Team zwischen der Parent-Partition und dem physischen Switch, auf dessen Teaming-Adapter der vSwitch dann sitzt.
Das SET hingegen liegt nicht als Adapter in der Parent-Partition vor. Der ausgegraute Adapter im GUI des vSwitch hat keinerlei Bedeutung. Er ist sozusagen das, was für einen vSwitch im GUI auswählbar wäre, wenn gerade kein SET konfiguriert wäre.
DiWiDiWi
DiWiDiWi 14.05.2025 um 07:43:50 Uhr
Goto Top
Also bisher habe wir nur für das mit Server Manager erstellte Team eine Link-Aggregation auf dem Cisco-Switch erstellt, so wie wir das bisher auch unter Windows Server 2012 R2 Hyper-V gemacht haben. Wir hatten bisher keinen Host frei, der eine höhere Version als Windows Server 2012 R2 offiziell unterstützt und wir ansonsten nur mit VMware ESXi 8.x unterwegs sind.

Für die beiden NICs (10GBit/s von Br{oad}[ech]com) haben wir aktuell keine Link-Aggregation konfiguriert, sondern lediglich Trunk-Ports mit den entsprechenden erlaubten VLANs.

Ich werde vermutlich heute mal Tests mit unterschiedlichen VLANs fahren und die Ports auf dem Switch auf Shutdown fahren, um zu sehen, was mit der Verbindung in den VMs abgeht. Sollten die VMs durchhalten, geht die Konfiguration live und ich beginne mit der V2V-Migration.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 14.05.2025 um 08:26:53 Uhr
Goto Top
Moin @DiWiDiWi,

Soweit ich weiß nicht, auch Parameter-technisch hat sich wieder Einiges geändert, die Anzahl an YT-Videos zu dem Thema (WS2025) ist auch spärlich, deshalb hier halt das Forum.

du hast vollkommen Recht ...

nutzung eines teams in hyper-v 2025 - 02

... bei Server 2025 ist das tatsächlich nicht mehr möglich.

Lustig, seit Server 2016 prädigt Microsoft, dass LBFO bei einem vSwitch als veraltet gilt und erst bei Server 2025 fliegt es wirklich raus. 🙃

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 14.05.2025 um 08:48:34 Uhr
Goto Top
Moin @DiWiDiWi,

Keine Sorge, das ist nur ein kleines System, auf dem ein paar ressourcenschonende VMs laufen ;)

das hat nichts mit der Anzahl der VM's zu tun.
Wenn dein vSwitch bei einem >= 10G Uplink, VMMQ oder SR-IOV technisch nicht korrekt konfiguriert ist,
dann läuft dieser noch grottiger als ein 1G vSwitch. 😔

Und unter Windows Server 2012 R2 mit den beiden Teams aus dem Server Manager hatte ich immer ein LAG ohne LACP für beide Teams und jetzt soll es für SET weggelassen werden ... irgendwie auch verwirrend.

Für ein SET-Switch, musste man seitens der HW-Uplink-Switche noch nie einen Trunk (Loadbalancing/Failover) konfigurieren, sondern höchstens V-LAN's.

Oh ja stimmt, Cisco ... 😬 ... dort heisst ein Port auf dem mehrere V-LAN's anliegen, ja auch Trunk-Port. 🙃

Gruss Alex
aqui
aqui 14.05.2025 um 10:49:09 Uhr
Goto Top
-LoadBalancingAlgorithm HyperVPort… aussehen, denn bei NIC’s >= 10G sollte nicht „Dynamic“ verwendet werden.
Dann entfällt sehr wahrscheinlich auch der LACP LAG auf der Cisco Seite denn der Hypervisor benutzt dann kein dynamischen LAG nach 802.3ad Standard sondern einen Algorithmus der auch auf nicht managebaren Switches funktioniert, sprich also keinerlei Konfig auf der Switchseite benötigt.
Th0mKa
Th0mKa 14.05.2025 um 11:39:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
Lustig, seit Server 2016 prädigt Microsoft, dass LBFO bei einem vSwitch als veraltet gilt und erst bei Server 2025 fliegt es wirklich raus. 🙃

Die Kunden sollen halt die Chance haben ihre Infrastruktur anzupassen, aber für Microsoft ist das sogar relativ schnell. Der MSI Installer ist seit so 20 Jahren deprecated und immer noch dabei.
DiWiDiWi
DiWiDiWi 15.05.2025 um 14:33:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @DiWiDiWi,

du hast vollkommen Recht ...

nutzung eines teams in hyper-v 2025 - 02

... bei Server 2025 ist das tatsächlich nicht mehr möglich.

Gruss Alex

Und wenn man ...

Get-VMSwitch -Name 'vSwitch_Network_External' | FL

... nutzt, dann wird tatsächlich noch angezeigt ...

AllowNetLbfoTeams : False

;)
DiWiDiWi
DiWiDiWi 15.05.2025 aktualisiert um 14:42:01 Uhr
Goto Top
Also, wir haben jetzt nur einen SET eingerichtet und danach das LoadBalancing, wie folgt eingestellt ...

... und auf dem Cisco-Switch kein LAG für die beiden Switch-Ports aktiviert, es sind lediglich Trunk-Ports mit 3 erlaubten VLANs aktiviert.

Dann habe ich auf 2 virtuellen Maschinen Kopiervorgänge mit ISOs gestartet und dann auf dem Switch, zuerst den einen Port deaktiviert und re-aktiviert und dann den anderen Port deaktiviert und re-aktiviert und mittlerweile stehen wieder beide Ports auf no shutdown, also aktiv.

Ergebnis => Auf beiden VMs kann ich zwar per RDP noch zugreifen, aber die Kopiervorgänge sind auf beiden VMs (da werden ISO-Dateien über WAN von einem zentralen Server runterkopiert) eingefroren!

WTF ???

Muß vielleicht doch ein PortChannel auf dem Cisco-Switch konfiguriert werden? Wird der nächste Test!
aqui
aqui 15.05.2025 aktualisiert um 15:08:04 Uhr
Goto Top
Muß vielleicht doch ein PortChannel auf dem Cisco-Switch konfiguriert werden?
Nein!
Port Channel ist ja immer ein LAG mit LACP nach 802.3ad Standard oder Ciscos proprietärem PaGP. Das ist bei "-LoadBalancingAlgorithm HyperVPort" dann definitiv ausgeschlossen da kein LAG. Ansonsten würde sich ein LAG nicht mehr mit dem Gegenüber verstehen wenn dort auch kein LAG definiert ist.
DiWiDiWi
DiWiDiWi 15.05.2025 um 14:56:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Muß vielleicht doch ein PortChannel auf dem Cisco-Switch konfiguriert werden?
Nein!
Port Channel ist ja immer ein LAG mit LACP nach 802.3ad Standard oder Ciscos proprietärem PaGP. Das ist bei "-LoadBalancingAlgorithm HyperVPort" dann definitiv ausgeschlossen da kein LAG. Ansonsten würde sich ein LAG nicht mehr mit dem Gegenüber verstehen wenn dort auch kein LAG definiert ist.

Vielleicht dann doch eher das LoadBalancing auf 'Dynamic' einstellen?
C.R.S.
C.R.S. 15.05.2025 um 15:13:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @DiWiDiWi:

Vielleicht dann doch eher das LoadBalancing auf 'Dynamic' einstellen?

Nein, das SET-Balancing bestimmt nur die Verteilung des Outbound-Traffic auf die Links. Wenn du da viel hin und her stellst, kann es eine Weile dauern, bis es wie erwartet funktioniert. Oder Host neu starten.
DiWiDiWi
DiWiDiWi 15.05.2025 aktualisiert um 15:25:38 Uhr
Goto Top
Hmm, also LoadBalancing weiterhin => HyperVPort, auf Switch kein PortChannel und wenn ein Adapter ausfällt => Host neu starten? Ich kopiere Daten rein in die VMs und da friert es ein.

Teaming-Verzicht ist für uns nicht wirklich die Lösung! Ist das SET unbrauchbar für solche Zwecke?

Öhm, die Lösung ist k.cke! Ich meine unter Windows Server 2012 R2 hat das besser funktioniert face-sad
C.R.S.
C.R.S. 15.05.2025 um 15:26:59 Uhr
Goto Top
Ach so, das war ein Ausfall-Test. Dann kein Neustart. Die MAC-Table auf dem physischen Switch muss aktualisiert werden, wenn eine Source-MAC auf dem betroffenen Link lag, egal ob Hyper-V oder dynamisch.
aqui
aqui 15.05.2025 aktualisiert um 16:34:56 Uhr
Goto Top
Die MAC-Table auf dem physischen Switch muss aktualisiert werden
Beim Cisco Catalysten dann clear mac address-table (dynamic) face-wink
MysticFoxDE
MysticFoxDE 15.05.2025 um 17:40:35 Uhr
Goto Top
Moin @DiWiDiWi,

Hmm, also LoadBalancing weiterhin => HyperVPort, auf Switch kein PortChannel und wenn ein Adapter ausfällt => Host neu starten? Ich kopiere Daten rein in die VMs und da friert es ein.

ja, das kann bei SET schon passieren, vor allem wenn man >= 10G NIC's verwendet, weil sich hier ein vSwitch ganz anders verhält wie bei einem SET-Team mit z.B. mehreren 1G NIC's, weil bei ab 10G schlichtweg Dinge wie VM(M)Q noch dazu kommen, die jedoch auf den meisten Systemen per Default nicht wirklich korrekt konfiguriert sind und daher auch nicht wirklich sauber funktionieren, wenn überhaupt. 😔

Kannst du mal bitte die vollständige Ausgabe von ...

... hier mal reinposten, danke.

Teaming-Verzicht ist für uns nicht wirklich die Lösung!

Warum?
Sind die Server denn auch wirklich über zwei getrennte Switche angebunden?

Ist das SET unbrauchbar für solche Zwecke?

Jain ... man kann es schon besser zum Laufen bekommen, dafür muss man jedoch eventuell das BIOS der Server optimieren und auch auf jeden Fall das BIOS deiner Broadcom NIC's, auch die Treiber der NIC's müssen vor allem RSS technisch korrekt eingestellt werden und noch einige andere Dinge. Erst dann kannst du den vSwitch erstellen, weil er z.B. nachträgliche Änderungen an den Treibern der NIC's nicht so gerne mag, dieser muss dann auch korrekt konfiguriert werden und auch die vNIC's der VM's, müssen auch entsprechend angepasst werden. Und wenn das alles was ich oben lediglich angeschitten habe sauber gemacht wurde und die NIC's auch keinen BUG hat, was z.B. bei den Intel NIC's der Fall ist, dann kann das was du vorhast, tatsächlich funktionieren. 😔

Öhm, die Lösung ist k.cke! Ich meine unter Windows Server 2012 R2 hat das besser funktioniert face-sad

Jup und es war auch wesetlich einfacher ... aber ... bei Server 2012R2, haben die Meisten auch noch kein >= 10G verwendet. 🙃

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 15.05.2025 um 18:06:38 Uhr
Goto Top
Moin Zusammen,

den folgende Artikel ...

https://www.altaro.com/hyper-v/erratic-behavior-hyper-v-network-load-bal ...

... vom Eric Siron der sich in dieses Thema auch schon sehr tief reingefuchst hat, kann ich an dieser Stelle nur empfehlen. 😉

Gruss Alex
DiWiDiWi
DiWiDiWi 15.05.2025 um 18:12:27 Uhr
Goto Top
Warum?
Sind die Server denn auch wirklich über zwei getrennte Switche angebunden?

Yes sir, gestackter Cisco-Switch bestehend aus 2 Modulen.
DiWiDiWi
DiWiDiWi 15.05.2025 um 18:16:44 Uhr
Goto Top
Kannst du mal bitte die vollständige Ausgabe von ...

1

... hier mal reinposten, danke.

Name                                             : vSwitch_Network_External
Id                                               : 65dcd574-1358-49b0-b497-6271a7941a82
Notes                                            : 
Extensions                                       : {Microsoft Windows Filtering Platform, Microsoft NDIS 
                                                   Capture}
BandwidthReservationMode                         : Absolute
PacketDirectEnabled                              : False
EmbeddedTeamingEnabled                           : True
AllowNetLbfoTeams                                : False
IovEnabled                                       : False
SwitchType                                       : External
AllowManagementOS                                : False
NetAdapterInterfaceDescription                   : Teamed-Interface
NetAdapterInterfaceDescriptions                  : {Broadcom P210p NetXtreme-E Dual-port 10Gb Ethernet PCIe 
                                                   Adapter, Broadcom P210p NetXtreme-E Dual-port 10Gb 
                                                   Ethernet PCIe Adapter #2}
NetAdapterInterfaceGuid                          : {50484866-da8b-45d3-a23c-a2695f51e34a, 
                                                   ce77210f-3bf8-4815-8d51-02fb6bc2a50a}
IovSupport                                       : False
IovSupportReasons                                : {This network adapter does not support SR-IOV.}
AvailableIPSecSA                                 : 0
NumberIPSecSAAllocated                           : 0
AvailableVMQueues                                : 516096
NumberVmqAllocated                               : 3
IovQueuePairCount                                : 142
IovQueuePairsInUse                               : 28
IovVirtualFunctionCount                          : 0
IovVirtualFunctionsInUse                         : 0
PacketDirectInUse                                : False
DefaultQueueVrssEnabledRequested                 : True
DefaultQueueVrssEnabled                          : True
DefaultQueueVmmqEnabledRequested                 : True
DefaultQueueVmmqEnabled                          : True
DefaultQueueVrssMaxQueuePairsRequested           : 16
DefaultQueueVrssMaxQueuePairs                    : 8
DefaultQueueVrssMinQueuePairsRequested           : 1
DefaultQueueVrssMinQueuePairs                    : 1
DefaultQueueVrssQueueSchedulingModeRequested     : StaticVrss
DefaultQueueVrssQueueSchedulingMode              : StaticVrss
DefaultQueueVrssExcludePrimaryProcessorRequested : False
DefaultQueueVrssExcludePrimaryProcessor          : False
SoftwareRscEnabled                               : True
RscOffloadEnabled                                : False
BandwidthPercentage                              : 10
DefaultFlowMinimumBandwidthAbsolute              : 1000000000
DefaultFlowMinimumBandwidthWeight                : 0
CimSession                                       : CimSession: .
ComputerName                                     : XXXXXXXX
IsDeleted                                        : False
DefaultQueueVmmqQueuePairs                       : 8
DefaultQueueVmmqQueuePairsRequested              : 16
MysticFoxDE
MysticFoxDE 15.05.2025 um 18:37:20 Uhr
Goto Top
Moin @DiWiDiWi,

Yes sir, gestackter Cisco-Switch bestehend aus 2 Modulen.

das habe ich so fast schon befürchtet. 😬

Ja ... OK ... in so einer Situation macht das Teaming schon auch Sinn, wird aber dadurch leider auch nicht einfacher. 😔

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 15.05.2025 um 18:44:58 Uhr
Goto Top
Moin @DiWiDiWi,

Id                                               : 65dcd574-1358-49b0-b497-6271a7941a82
Extensions                                       : {Microsoft Windows Filtering Platform, Microsoft NDIS 
                                                   Capture}
NetAdapterInterfaceDescriptions                  : {Broadcom P210p NetXtreme-E Dual-port 10Gb Ethernet PCIe 
NetAdapterInterfaceGuid                          : {50484866-da8b-45d3-a23c-a2695f51e34a, 
IovSupportReasons                                : {This network adapter does not support SR-IOV.}
NumberVmqAllocated                               : 3
IovQueuePairsInUse                               : 28
DefaultQueueVrssMaxQueuePairs                    : 8
ComputerName                                     : XXXXXXXX
DefaultQueueVmmqQueuePairs                       : 8

es ist leider genau so wie ich befürchtet habe, sprich, so kann das nicht wirklich gut funktionieren. 😔

Ähm, ja, das wird jetzt etwas komplizierter. 😬

Ich schicke dir gleich per PN meine Kontaktdaten zu und wir können das Ganze ja mal telefonisch kurz grob durchsprechen und danach kannst du selber entscheiden, welchen Lösungs-Weg du danach beschreiten möchtest. 🙃

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 16.05.2025 aktualisiert um 08:47:04 Uhr
Goto Top
Moin @DiWiDiWi,

im Folgenden möchte ich nur kurz auf diese Parameter ...

... deines vSwitches eingehen eingehen und erklären, warum alleine diese, von vorne bis hinten nicht stimmen. 😔
Aber keine Sorge, ist nicht deine Schuld, sondern die von MS, weil die diesen BUG seit Server 2016, also seit es SET gibt, nicht wirklich beseitigt bekommen. 😭

Denn, wenn du einen vSwitch mit nur einem Port dieser NIC's ...

New-VMSwitch -Name "P210TEP" -NetAdapterName "P210TEP-1" -AllowManagementOS $false  

... erstellst, dann sieht dessen Konfiguration +- folgend ...

Name                                             : P210TEP
Id                                               : 725713e9-900c-4399-a10f-7f0eae175ca0
Extensions                                       : {Microsoft Windows-Filterplattform, Microsoft-NDIS-Aufzeichnung}
EmbeddedTeamingEnabled                           : False
NetAdapterInterfaceDescription                   : Broadcom P210tep NetXtreme-E Dual-port 10GBASE-T Ethernet PCIe Adapter #2
NetAdapterInterfaceDescriptions                  : {Broadcom P210tep NetXtreme-E Dual-port 10GBASE-T Ethernet PCIe Adapter #2}
NetAdapterInterfaceGuid                          : {66b494fb-3077-4af8-bdff-ccc7641e8c6d}
IovSupport                                       : True
IovSupportReasons                                : 
AvailableVMQueues                                : 79
NumberVmqAllocated                               : 0
IovQueuePairCount                                : 167
IovQueuePairsInUse                               : 16
DefaultQueueVrssMaxQueuePairs                    : 16
ComputerName                                     : LABWS25-1
DefaultQueueVmmqQueuePairs                       : 16

... aus und ja, wir haben in unserem Test-LAB rein zufällig eine ähnliche Broadcom-NIC und ja unseren NIC . 🙃

Auf jeden Fall stellt der entsprechende Port bei der aktuellen Konfiguration der pNIC, die so jedoch nicht optimiert ist, daher auch nicht als Beispiel nehmen ...

AvailableVMQueues = 79
IovQueuePairCount = 167

... VMQ Ressourcen für max. 79 vNIC's (VF's) mit in Summe max. 167 QueuePairs (QP's) bereit.

Und nun kommt das Wesentliche, zumindest was diese(n) BUG(s) betrifft.

Denn wenn man nun hergeht und ein SET-Switch aus zwei solcher Ports baut ...

New-VMSwitch -Name "P210TEP-SET" -EnableEmbeddedTeaming $true -NetAdapterName "P210TEP-1", "P210TEP-2" -AllowManagementOS $false  

... und vor allem mit LoadBalancingAlgorithm = HyperVPort, dann darf der vSwitch nicht wirklich hergehen und die von beiden pNIC's (PF's) bereitgestellten AvailableVMQueues & IovQueuePairCount einfach zusammenadieren, sondern er darf nur das benutzen, was auch ein Port maximal an entsprechenden Ressourcen bereitstellt, sonst hat man nicht wirklich HA.

Aber, genau das bekommt Microsoft nicht wirklich auf die Kette und zwar wie schon oben angesprochen, seit fast 10 Jahren. Denn wenn man einen SET-Switch aus dem beiden Ports mit LoadBalancingAlgorithm = HyperVPort erstellt, ...

Name                                             : P210TEP-SET
Id                                               : 704cb7e0-4e01-42a4-a344-7f4534c59b8b
Extensions                                       : {Microsoft Windows-Filterplattform, Microsoft-NDIS-Aufzeichnung}
NetAdapterInterfaceDescription                   : Teamschnittstelle
NetAdapterInterfaceDescriptions                  : {Broadcom P210tep NetXtreme-E Dual-port 10GBASE-T Ethernet PCIe Adapter #2, Broadcom P210tep NetXtreme-E Dual-port 10GBASE-T Ethernet PCIe Adapter}
NetAdapterInterfaceGuid                          : {66b494fb-3077-4af8-bdff-ccc7641e8c6d, af4c94cb-c15f-4741-8ef0-8250f3373dd3}
IovSupport                                       : True
IovSupportReasons                                : 
NumberVmqAllocated                               : 0
IovQueuePairCount                                : 334
IovQueuePairsInUse                               : 32
DefaultQueueVrssMaxQueuePairs                    : 16
ComputerName                                     : LABWS25-1
DefaultQueueVmmqQueuePairs                       : 16

... dann weden sehr wohl die "IovQueuePairs" zusammengezählt (BUG Nr. 1) und diesen absoluten Blödsinn mit AvailableVMQueues = 516096 (BUG Nr. 2), konnte mir bisher auch noch keiner erklären. 😭

Sprich, eigentlich müsste laut der Theorie mit SET und der Verwendung von nur VM(M)Q, die Konfig des vSwitches was "IovQueuePairCount", "AvailableVMQueues" angeht, eigentlich genau so ausschauen wie auch ohne SET, was jedoch in der Praxis leider definitiv nicht der Fall ist. 🤢🤮

Das oben angesprochene Problem hat übrigens auch nichts mit den Broadcom NIC's zu tun, sonder tritt bei allen NIC-Herstellern auf, sprich, ist somit durch Microsoft selbst verursacht.

Ich suche bei Gelegenheit noch die Doku von Microsoft heraus, also die wo drin steht wie es eigentlich sein sollte. 🙃

Und das ist jetzt nur einer der duzenden Stulpersteine, die man bei diesem Thema berücksichtigen muss.

So, jetzt muss ich aber weiterflitzen.

Gruss Alex
aqui
aqui 16.05.2025 aktualisiert um 12:04:34 Uhr
Goto Top
gestackter Cisco-Switch bestehend aus 2 Modulen.
Module?? 🤔
Du meinst bei dieser recht pauschalen Antwort wohl eher Switches (Units), oder?
Und da dann die Frage ob Hardware Stacking oder virtuell (Stackwise Virtual) beim Stacking??
Alternativ bestünde ja auch noch die Möglichkeit eines MLAG Setups. (Nexus etc.)
Über deine Switch Infrastruktur machst du ja leider nur wenig konkrete Angaben...
DiWiDiWi
DiWiDiWi 16.05.2025 um 13:57:42 Uhr
Goto Top
Aber, genau das bekommt Microsoft nicht wirklich auf die Kette und zwar wie schon oben angesprochen, seit fast 10 Jahren. Denn wenn man einen SET-Switch aus dem beiden Ports mit LoadBalancingAlgorithm = HyperVPort erstellt, ...

Peinlich!

Das oben angesprochene Problem hat übrigens auch nichts mit den Broadcom NIC's zu tun, sonder tritt bei allen NIC-Herstellern auf, sprich, ist somit durch Microsoft selbst verursacht.

Toll!

Ich suche bei Gelegenheit noch die Doku von Microsoft heraus, also die wo drin steht wie es eigentlich sein sollte. 🙃

Also, kann man es manuell beheben, zumindest für die Parameter, die Du erwähnt hast?

Und das ist jetzt nur einer der duzenden Stulpersteine, die man bei diesem Thema berücksichtigen muss.

Stulpersteine ;) So kann man's auch nennen :p
DiWiDiWi
DiWiDiWi 16.05.2025 aktualisiert um 14:24:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

gestackter Cisco-Switch bestehend aus 2 Modulen.
Module?? 🤔
Du meinst bei dieser recht pauschalen Antwort wohl eher Switches (Units), oder?
Und da dann die Frage ob Hardware Stacking oder virtuell (Stackwise Virtual) beim Stacking??
Alternativ bestünde ja auch noch die Möglichkeit eines MLAG Setups. (Nexus etc.)
Über deine Switch Infrastruktur machst du ja leider nur wenig konkrete Angaben...

Hallo aqui,
ist auch nicht mein Hauptbetätigungsfeld. Ich beschäftige mich mit Server- und Tape-Hardware aller Art, außerdem mit Virtualisierungs- und Backup-Infrastrukturen, nicht primär mit Switchen. Ich konfiguriere mir nur meine Ports nach Gusto.

Nexus setzen wir nur im Datacenter ein, aber nicht an einem so kleinen Standort ;)

Es ist ein Cisco 9300 Stack (und mehr wird da auch nicht hinkommen) ...

Switch Ports Model
------ ----- -----    
*    1 41    C9300-24T
     2 41    C9300-24T

Das muß mal als Info reichen von mir ;)
aqui
aqui 16.05.2025 aktualisiert um 15:14:25 Uhr
Goto Top
ist auch nicht mein Hauptbetätigungsfeld.
Aber der Netzwerk Kollege gegenüber sollte es ja genau wissen?! face-wink
9300er supporten weder MLAG (Cisco vPC) noch Stackwise Virtual (nur 9k4, 9k5, 9k6). Die können nur Hardware Stacking per extra Stack Modul, was ja in deinem o.a. Setup aber auch völlig reicht. face-wink
https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/catalyst-9300 ...
https://video.cisco.com/detail/video/6355253434112
DiWiDiWi
DiWiDiWi 16.05.2025 aktualisiert um 15:17:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

ist auch nicht mein Hauptbetätigungsfeld.
Aber der Netzwerk Kollege gegenüber sollte es ja genau wissen?! face-wink
9300er supporten weder MLAG noch Stackwise Virtual, die können nur Hardware Stacking was ja in deinem o.a. Setup aber auch völlig reicht. face-wink
https://www.cisco.com/c/en/us/products/collateral/switches/catalyst-9300 ...
https://video.cisco.com/detail/video/6355253434112

Weißt Du, ich nutze maximal LAGs für bisherige Hyper-V Systeme, die noch mit LBFO arbeiten können oder Backup-Systeme, wo ich mehr als einen 1GBit/s Adapter habe und die Interfaces in einem LAG mit oder ohne LACP zusammenfasse. Mit mehr mußte ich mich auf Switchen nicht groß befassen, was Teaming anbetrifft ;) Bei der Nutzung von SET unter Windows, was ja quasi automatisch Switch Independent einschließt, ist jede Art von Link Aggregation auf Cisco-Switchen ja überflüssig, wie ich hier gelernt habe. Also fällt mit den neueren Betriebssystemen von Microsoft auch noch das weg ;)

Collateral Damage!
DiWiDiWi
DiWiDiWi 16.05.2025 um 17:44:16 Uhr
Goto Top
Geil, ich lese mir gerade das durch (hat auch Windows Server 2025 und muß nun SET anstatt LBFO nutzen) und hat folgendes Phänomen ...

Critical Hyper-V SET Bug/Issue

Ich freu mich schon darauf *würg*
DiWiDiWi
DiWiDiWi 16.05.2025 aktualisiert um 18:19:37 Uhr
Goto Top
Noch besser ...

For all those who are into hair-raising IT madness … have fun by reading (Köstlich).

Hair-raising IT madness
DiWiDiWi
DiWiDiWi 16.05.2025 aktualisiert um 18:20:11 Uhr
Goto Top
Hmm, irgendwie kommt mir das Avatar aus dem Artikel bekannt vor ;) Ich schwöre, ich wußte es vorher nicht!
DiWiDiWi
DiWiDiWi 16.05.2025 um 18:30:09 Uhr
Goto Top
_jesus
DiWiDiWi
DiWiDiWi 16.05.2025 aktualisiert um 20:01:18 Uhr
Goto Top
_current

Ich vermute einfach mal, daß Veeam es seinen Kunden in gewohnter Weise vorsetzt, wie Sie auch Ihre Dokumentation und alle Fragen, die so aufkommen in Ihre Online-Dokumentation ...

Helpcenter Veeam

... reinpacken. Veeam ist ein typisches Beispiel dafür, wie Microsoft es machen sollte, sprich ...

• Ausreichend Leute, die im Forum Fragen beantworten
  • Dokumentation auf dem neusten Stand, sobald eine neue Version rausgebracht wird
  • Viele Bilder innerhalb der Dokumentation und nicht nur Text, wie so viele andere Backup-Hersteller

Veeam macht meiner Meinung nach fast Alles richtig, mit ein Grund, warum ich für die Produkte brenne. Es läuft und Alles, was man braucht, um die unterschiedlichen Produkte zu verstehen, ist deren Helpcenter.

Azure Dokumentation und alles Andere, was von Microsoft kommt, ist semi-professionell, aber es ist halt das weitverbreiteste OS. Die machen so viel Asche mit Ihren Produkten und der Cloud, da sollten Sie mal was für Ihre Kunden und für die Doku tun und vor allem für ...

SET

Wofür steht das? Scheiss Erfundenes Teaming (sorry konnte nicht anders)

Armutszeugnis!

Offtopic:
Ach ja und in bezug auf Market-Share würde ich sagen, hat VMware ESXi immer noch um Längen was voraus (und läuft ähnlich zu 100%, wie Veeam Produkte). Danach würde ich OnPrem auf Nutanix AHV setzen, finde ich aber lange nicht so gut, wie VMware und danach vielleicht Hyper-V. Und der ganze andere Rotz, wie Proxmox und Co. hat einfach keine weitreichende Verbreitung und das ist genau das, was Broadcom schamlos ausnutzt. Mit Broadcom könnte der Untergang kommen, aber naja soweit ist es ja noch nicht.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 17.05.2025 um 08:52:34 Uhr
Goto Top
Moin @DiWiDiWi,

Geil, ich lese mir gerade das durch (hat auch Windows Server 2025 und muß nun SET anstatt LBFO nutzen) und hat folgendes Phänomen ...

Critical Hyper-V SET Bug/Issue

Ich freu mich schon darauf *würg*

Moment, hier muss ich etwas intervenieren. Denn der Kollege "Famous-Egg-4157" verwendet in seinem System warum auch immer honkalte "QLogic 57xxx" NIC’s, die maximal bis Server 2019 freigegeben sind …

https://www.windowsservercatalog.com/product/0a02f9d9-52c8-9af7-a638-6f1 ...

… und die auch kein VMMQ und auch kein vRSS unterstützen. 😔

Sprich, das kann mit Server 2025 und vor allem per Default, so überhaupt nicht gut gehen und selbst mit viel Optimierung, könnte ich diesen NIC’s, selbst unter einem Server 2019 nicht wirklich deren volle Leistung entlocken, zumindest nicht in eine virtualisierten Umgebung, weil diese dafür schlichtweg nicht die entsprechenden Features haben.

Und auch bei den von dir verwendeten Broadcom NIC’s, gibt es eine ganze Menge zu beachten und zwar alleine nur Broadcom-Seitig, sprich, BIOS- und Treiber-Technisch.
Schreibe später noch etwas mehr dazu.

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 17.05.2025 um 09:01:06 Uhr
Goto Top
Moin @DiWiDiWi,

Hmm, irgendwie kommt mir das Avatar aus dem Artikel bekannt vor ;) Ich schwöre, ich wußte es vorher nicht!

🤔 ja, der kommt mir auch irgendwie bekannt vor. 🤪

Wie du siehst, beschäftigt sich dieser 🦊 schon etwas länger mit diesem Thema/Krampf.

Gruss Alex
DiWiDiWi
DiWiDiWi 17.05.2025 aktualisiert um 09:09:36 Uhr
Goto Top
Ganz ehrlich, ich habe hier eine nigelnagelneues HPE-Billigsystem DL20 Gen11 mit neustem BIOS und neuster Firmware und Windows Server 2025 auf dem neusten Stand und mit den neusten Treibern von HPE hochgezogen.

Da erwarte ich einfach, daß das läuft, ohne einen deep dive auf Parameter-Ebene für die NICs zu machen. Mit VMware ESXi wäre das jetzt kein Problem und das System schon längst in Betrieb.

Leider habe ich mich auf diesem Einzelsystem für Hyper-V entschieden, weil ich mit Windows Server 2012 R2 gute Erfahrungen gesammelt habe, was die Einfachheit der Bedienung anbetrifft.

Wenn Microsoft meint, ein mit Windows Server 2016 funktionierendes LBFO-Team abzukündigen und stattdessen dieses Schrott SET zu empfehlen, welches ja bis heute nicht zufriedenstellend läuft, ohne bestimmte NICs einzusetzen oder die Parametrierung zu automatisieren, daß das auch ohne einen Doktor-Abschluß an der Uni funktioniert, dann ist das der größte Müll aller Zeiten, aber Du hast ja nicht umsonst diesen ellenlangen Artikel auf Spiceworks geschrieben.

Ich war zur Hälfte mit dem Artikel durch oder noch ein bißchen mehr, dann wurde ich müde ;)

Also, ich bin jetzt schon über 30 Jahre in der IT tätig und für Alles gibt es eine Lösung irgendwann, fragt sich nur, wann Microsoft sich bequemt, etwas Stabiles auf den Markt zu bringen, was mit Windows Server 2016 eingeführt wurde und bis heute nicht richtig funktioniert.

So, trink jetzt meinen Kaffee auf und dann erstmal Wochenendaktivitäten.
aqui
aqui 17.05.2025 aktualisiert um 09:13:55 Uhr
Goto Top
Mit VMware ESXi wäre das jetzt kein Problem.
Mit Proxmox auch nicht! face-wink
Nach dem ganzen VmWare Drama mit Broadcom ist es eine sehr gewagte Behauptung zu sagen es wäre nicht weit vertreten. Sogar Veeam supportet es mittlerweile auch mit der Community Edition. Sollte also mal einen Test wert sein bei dir! Schlimmer als Hyper V kann es ja nicht werden. face-big-smile
DiWiDiWi
DiWiDiWi 17.05.2025 um 09:17:14 Uhr
Goto Top
Du wirst es kaum glauben aqui, genau über das habe ich gerade nachgedacht!

Also, die ganze Arbeit, die ich mir mit Windows Server 2025 gemacht habe über Bord werfen und stattdessen auf Proxmox setzen, was ich nur mal in einer virtuellen Maschine betrieben und getestet habe?

Und dann das gleiche Backup-Produkt nutzen, was ich auch für Hyper-V vorgesehen hatte, weil mittlerweile auch Proxmox unterstützt wird und sogar V2V-Migrationen unterstützt.

Hmm, da muß ich mal scharf drüber nachdenken! Ich muß ja noch eine weitere Umgebung, die mit einer AI-Lösung läuft demächst in Betrieb nehmen, auch ein StandAlone-Host explizit für diese Speziallösung, wo vielleicht mal eine Nvidia-Karte in die virtuelle Maschine reingeschliffen wird mit dem neuen GPU-P unter Hyper-V 2025.

Ach mann, das ist doch alles Schrott mit dem SET. Warum läuft das nicht out-of-the-box und warum muß man sich mit sowas, was woanders problemlos läuft, die Zeit in einem Forum totschlagen. Als ob es nicht schon genug IT-Probleme gibt, die es zu bewältigen gibt.

So, nun aber Wochenende! Bis später mal.

Ich habe ne neue Tummelwiese gefunden, um Zeit totzuschlagen :p
DiWiDiWi
DiWiDiWi 17.05.2025 aktualisiert um 09:22:54 Uhr
Goto Top
Ach ja, noch was ...

Du hast vollkommen Recht. Nach der Re-Migration von Nutanix AHV in Richtung VMware ESXi letztes Jahr, weil eh schon woanders VMware ESXi im Einsatz war und man festgestellt hat, daß es nicht alle Appliances für Nutanix gibt, war ich froh wieder alle VMs unter VMware ESXi zu betreiben.

Ein Großteil der Lizenzen liefen auch noch sehr lange, aber wenn ich früher gewußt hätte, daß Perpetual abgekündigt wird, hätte ich Alles noch bis zum Maximum verlängert. So habe ich nur einen Teil verlängern können und befinde mich irgendwann auch in diesem Abo-Modell.

Broadcom ist eine Seuche, das Schlimmste, was VMware passieren konnte.

Trotzdem ist VMware unschlagbar gut und ob Proxmox die Lücke als österreichisches Unternehmen füllen kann? Da habe ich noch so meine Zweifel.

Manches gefällt mir an Proxmox, Manches gar nicht, aber das ist ein anderes Thema.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 17.05.2025 um 10:32:31 Uhr
Goto Top
Moin @DiWiDiWi,

Ganz ehrlich, ich habe hier eine nigelnagelneues HPE-Billigsystem DL20 Gen11 mit neustem BIOS und neuster Firmware und Windows Server 2025 auf dem neusten Stand und mit den neusten Treibern von HPE hochgezogen.

der DL20 Gen11 ist ein "Mini-Server", der für Hochleistungsvirtualisierung nicht wirklich gedacht ist. 🙃

Da erwarte ich einfach, daß das läuft, ohne einen deep dive auf Parameter-Ebene für die NICs zu machen. Mit VMware ESXi wäre das jetzt kein Problem und das System schon längst in Betrieb.

Ja, mit VMware oder Proxmox hättest du jetzt wahrscheinlich viel weniger Stress.
Aber, das liegt nicht wirklich daran, dass VMware oder Proxmox das Thema viel besser umgesetzt haben,
sondern schlichtweg an der Tatsache, dass sie viel Features wie z.B. auch VM(M)Q, per Default überhaupt nicht benutzen. Und wenn du diese dort benutzen möchtest, dann bekommst du dort meist noch einen grösseren Krampf als beim Hyper-V. 😔

Und ohne VM(M)Q/SR-IOV, kann man die Performance spättestens bei >=10G knicken, weil das ganze SDN-Geraffel (vSwitche & vNIC's) in dem Fall komplett in Software läuft und dadurch vor alem CPU-technisch, einen extremen Overhead verursacht. Das gilt übrigens für alle Hypervisoren und nicht nur Hyper-V.

Leider habe ich mich auf diesem Einzelsystem für Hyper-V entschieden, weil ich mit Windows Server 2012 R2 gute Erfahrungen gesammelt habe, was die Einfachheit der Bedienung anbetrifft.

Zwischen 2012R2 und 2025 liegen Welten, vor allem was das SDN angeht.

Wenn Microsoft meint, ein mit Windows Server 2016 funktionierendes LBFO-Team abzukündigen und stattdessen dieses Schrott SET zu empfehlen, welches ja bis heute nicht zufriedenstellend läuft, ohne bestimmte NICs einzusetzen oder die Parametrierung zu automatisieren, daß das auch ohne einen Doktor-Abschluß an der Uni funktioniert, dann ist das der größte Müll aller Zeiten, aber Du hast ja nicht umsonst diesen ellenlangen Artikel auf Spiceworks geschrieben.

Das mit SET hat schon berechtigte Gründe, weil LBFO schlichtweg kein VM(M)Q oder SR-IOV oder RDMA unterstützt und ohne diese "Features", macht eine >= 10G NIC, zumindest wenn diese als Uplink für einen vSwitch dient, nicht wirklich viel Sinn. Und dass man dafür quasi einen "Doktor-Abschluß" benötigt, ist auch nicht nur Microsoft geschuldet, sondern auch so gut wie allen NIC-Herstellern, weil z.B. deren Default-Werte, oft schlichtweg für den Hintern sind. 😔😭

Ich war zur Hälfte mit dem Artikel durch oder noch ein bißchen mehr, dann wurde ich müde ;)

https://community.spiceworks.com/t/server-2019-network-performance/72496 ...
🙃

Also, ich bin jetzt schon über 30 Jahre in der IT tätig und für Alles gibt es eine Lösung irgendwann, fragt sich nur, wann Microsoft sich bequemt, etwas Stabiles auf den Markt zu bringen, was mit Windows Server 2016 eingeführt wurde und bis heute nicht richtig funktioniert.

In Server 2025 versucht MS mit Network-ATC ja genau das hinzubekommen, das macht jedoch bei weiten auch nicht das was wirklich nötig ist. 😔

So, trink jetzt meinen Kaffee auf und dann erstmal Wochenendaktivitäten.

👍👍👍 ... das mache ich jetzt auch, sprich, ab in den Garten ... muss noch ein paar brennende Esel rupfen. 🤪

Gruss Alex
DiWiDiWi
DiWiDiWi 17.05.2025 aktualisiert um 12:47:25 Uhr
Goto Top
der DL20 Gen11 ist ein "Mini-Server", der für Hochleistungsvirtualisierung nicht wirklich gedacht ist. 🙃

Wer spricht hier von Hochleistungsvirtualisierung? Da laufen 5-10 VMs drauf. Ein DHCP-Server, ein Print-Server, ein SCCM Distribution Point, ein W11-JumpHost, ein Backup-Proxy inkl. Repository, Pipifax also.

Und so ganz nebenbei, der hat ne 8-Cores CPU + HT, 128GB RAM, 4x1GBit/s und 2x10GBit/s LAN, dediziertes iLO6, ein SSD Bootpärchen, weitere RAID-1 für OS und DATEN-Partitionen und Backup. Da passt schon was rein. Kleiner Standort, deshalb auch Standalone Host mit eigentlich Hyper-V.

Natürlich nicht vergleichbar mit Hosts aus VMware Clustern anderer Standorte oder Datacenter, aber für so nen kleinen Standort schon recht fett und ausreichend ausgestattet. Für das Gedöns reicht der DL20 Gen11 allemal.

Läuft auch super mit den jetzigen VMs, Tempo satt.

Aber mit SET einfach nur Schrott. Was denkt sich Microsaft dabei?
DiWiDiWi
DiWiDiWi 17.05.2025 aktualisiert um 12:48:41 Uhr
Goto Top
Zwischen 2012R2 und 2025 liegen Welten, vor allem was das SDN angeht.>

Kann ja Alles sein und ist ja auch so, aber wenn ich nur auf Hyper-V selber blicke, auf die GUI und den Funktionsumfang, dann sehe ich kaum Unterschiede und es ist weiterhin einfach zu bedienen, abgesehen von SET, wo schon Powershell notwendig ist.

Nicht falsch verstehen, bin mit C64, AmigaDos, MS-DOS und NetWare groß geworden, also Commandline-Experte und habe gerade mit NetWare und GroupWise viel Parametrierung gemacht, aber ich beschäftige mich mit so vielen Betätigungsfeldern in einer großen OnPrem Landschaft (von Cloud mal abgesehen) und da ist es sehr müßig sich mit Parametrierung von NICs auseinanderzusetzen, wegen einem Popels-NIC-Team, das sind Sachen die müssen out-of-the-Box laufen. Es gibt schon genügend andere Themen, wo man so viel Zeit mit verplempert.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 17.05.2025 um 18:31:04 Uhr
Goto Top
Moin @DiWiDiWi,

die haben sich durchaus was dabei gedacht, die Umsetzung ist bisher jedoch etwas suboptimal verlaufen. 😔

Aber, wenn du dieselben Features die beim Hyper-V per Default an sind, auch bei VMware oder Proxmox verwenden möchtest, dann brichst du dir dort zum Teil noch mehr die Finger. Wie ich schon weiter oben angesprochen habe, sehe ich bei Windows/Hyper-V das grösste Problem darin, dass so gut wie alle Feautures per Default an sind und zwar unabhängig davon, ob diese Hardwaretechnisch überhaupt korrekt bereitgestellt oder überhaupt benötigt werden und oder ob diese untereinander überhaupt kompatibel sind. 😭

Daher muss man beim Hyper-V auch sehr viel zurückdrehen respektive zurechtoptimieren, vor allem wenn man auch Performance/Effizienz haben möchte.

Auf der anderen Seite kann MS schon seit Jahren z.B. iWARP.
VMware spricht zwar theoretisch auch schon seit Jahren darüber, praktisch können die das bis heute jedoch nicht wirklich. 🙃

abgesehen von SET, wo schon Powershell notwendig ist.

Stimmt nicht so ganz, denn mit einem WAC, kannst du den SET-Switch auch per GUI anlegen. 😉

da ist es sehr müßig sich mit Parametrierung von NICs auseinanderzusetzen, wegen einem Popels-NIC-Team

Mir wäre es auch lieber, wenn dieses Thema etwas einfacher wäre, denn selbst die meisten Systemintegratoren die ich kennen, sind damit vollkommen überfordert. 😔

Gruss Alex
DiWiDiWi
DiWiDiWi 17.05.2025 aktualisiert um 19:06:21 Uhr
Goto Top

die haben sich durchaus was dabei gedacht, die Umsetzung ist bisher jedoch etwas suboptimal verlaufen. 😔

Oder so!

Auf der anderen Seite kann MS schon seit Jahren z.B. iWARP.

Sorry, ich kenne nur WARP-Antrieb, aber das war glaube ich in der Enterprise! Braucht man das? ;)

abgesehen von SET, wo schon Powershell notwendig ist.

Stimmt nicht so ganz, denn mit einem WAC, kannst du den SET-Switch auch per GUI anlegen. 😉

Jipp, habe ich im Thomas Krenn Video gesehen und wollte es dann installieren und stellte fest, daß man dafür dann ein Zertifikat braucht. Habe ich nicht und so ne 60 oder 90 Tage Version wollte ich auch nicht, also mal bei Google geschaut, wie man Eins erstellt, was länger hält, aber dann die Lust verloren, also WAC doch nicht installiert. Werde ich aber irgendwann auf dem Host machen, auf dem dann auch GPU-P zum Einsatz kommen wird ;)

Mir wäre es auch lieber, wenn dieses Thema etwas einfacher wäre, denn selbst die meisten Systemintegratoren die ich kennen, sind damit vollkommen überfordert. 😔

Wir reden hier von einem NIC-Team. Ich mache hier alles Mögliche. Switch-Konfiguration (wegen Autarkie), Hardware aus dem Tape-Bereich aller Art inkl. Libraries, Storage-Systeme, Server-Systeme, Virtualisierung OnPrem aller großen Hersteller, Betriebssysteme aller Art und noch Backup von unterschiedlichsten Herstellern, allein unsere Restore-Infrastruktur ist ein Rechenzentrum für sich, weil man immer wieder das Rad neu erfinden wollte, genauso wie im Virtualisierungs-Bereich. Aber jetzt ist erstmal Schluß damit im Produktivumfeld. OnPrem Alles zu VMware (außer diese Spezial-Hosts), aber zumindest weg von Nutanix (halte ich nicht allzu viel von und auch viel zu teuer) und Alles zu Veeam. Einzig Broadcom nervt gewaltig!
DiWiDiWi
DiWiDiWi 17.05.2025 aktualisiert um 19:28:44 Uhr
Goto Top
Hab ein bißchen was zur Deaktivierung von RSS und VMQ gefunden. Werd da mal mit rumtesten und sehen, ob die VMs dann stabil laufen und Ihre Verbindung behalten, wenn die Adapter einzeln abgeschaltet werden und dann geschwenkt wird. Wie gesagt, NIC-Performance für die paar VMs hat da nicht die höchste Prio, da läuft ja keine SAP HANA oder Sonstiges drauf ;)
MysticFoxDE
MysticFoxDE 18.05.2025 aktualisiert um 09:54:57 Uhr
Goto Top
Moin @DiWiDiWi,

Sorry, ich kenne nur WARP-Antrieb, aber das war glaube ich in der Enterprise!

🤔 ... OK ... eins nach dem anderen.

Also, zuerst zu dem Komplizierten.
iWARP ist quasi einer der Geschwister der RDMA-Familie. Meiner Ansicht nach ist dieser auch der ausgereiftere Sprössling, weil er/sie/es viel schlichter aufgebaut ist und insbesondere auch keine besonderen "lossless" Switche benötigt. 😁

Nun zu den einfacheren Dingen.
Also, gemäss der einsteinschen Relativitätstheorie, ist ein WARP-Antrieb schlichtweg ein Unfug. 😔

Aber, gemäss der fuchsischen Relativitätstheorie …

Eine alternative Erklärung des Doppler-Effekts durch variable Lichtgeschwindigkeit

… sollte dieser kein Problem sein. 🤪

Braucht man das? ;)

iWARP: Ja, in manchen Umgebungen macht das schon Sinn.

WARP-Antrieb: Definitiv, denn irgendwann geht auch mal unserer Sonne die Puste aus. 😉
Ich fürchte jedoch, dass wir uns lange davor schon selbst ausgelöscht haben. 😔

Jipp, habe ich im Thomas Krenn Video gesehen und wollte es dann installieren und stellte fest, daß man dafür dann ein Zertifikat braucht. Habe ich nicht und so ne 60 oder 90 Tage Version wollte ich auch nicht, also mal bei Google geschaut, wie man Eins erstellt, was länger hält, aber dann die Lust verloren, also WAC doch nicht installiert.

Installiere das Ding am besten in einer VM mit einem englischen OS und den WAC am besten auch auf Englisch installieren, dann läuft dieser auch etwas fehlerfreier.
Denn Tipp habe ich übrigens erst dem Letzt von einem MVP bekommen. 🙃

Werde ich aber irgendwann auf dem Host machen, auf dem dann auch GPU-P zum Einsatz kommen wird ;)

Ähm, ja, ich fürchte, das Thema GPU-P ist mindestens genau so ausgereift wie auch VM(M)Q oder SR-IOV. 😔

Wir reden hier von einem NIC-Team.

Ja, du möchtest mit dem SET lediglich ein NIC-Team abbilden, so wie die meisten anderen auch.

Aber, hinter SET steckt eine sehr komplexe Technologie, die so auch durchaus eine Berechtigung hat!

Leider haben es die Hersteller und damit meine ich nicht nur Microsoft, sondern auch Broadcom und auch Intel, bisher nicht wirklich geschafft, diese Technologie auch wirklich „einfach“ nutzbar zu machen, obwohl deren Marketing, genau das schon seit >10 Jahren bewirbt. 😭

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 18.05.2025 aktualisiert um 20:44:22 Uhr
Goto Top
Moin @DiWiDiWi,

Hab ein bißchen was zur Deaktivierung von RSS und VMQ gefunden. Werd da mal mit rumtesten und sehen, ob die VMs dann stabil laufen und Ihre Verbindung behalten, wenn die Adapter einzeln abgeschaltet werden und dann geschwenkt wird. Wie gesagt, NIC-Performance für die paar VMs hat da nicht die höchste Prio, da läuft ja keine SAP HANA oder Sonstiges drauf ;)

ja, damit bist du schon mal nicht auf dem falschen Dampfer gelandet. 🙃

Ich habe dir kurz mal was erstellt ...

$NIC1 = "P210TEP-1"  
$NIC2 = "P210TEP-2"  
$SETSWITCHNAME = "SET-SWITCH"  

netsh int tcp set global RSC=Disabled
Disable-NetAdapterRsc -Name $NIC1, $NIC2 -IPv4 -IPv6 -NoRestart
Disable-NetAdapterRss -Name $NIC1, $NIC2 -NoRestart
Disable-NetAdapterVmq -Name $NIC1, $NIC2 -NoRestart
Disable-NetAdapterSriov -Name $NIC1, $NIC2 -NoRestart
Disable-NetAdapterRdma -Name $NIC1, $NIC2 -NoRestart

Get-NetAdapterAdvancedProperty -Name $NIC1 -IncludeHidden -AllProperties | FT -AutoSize
Set-NetAdapterAdvancedProperty -Name $NIC1, $NIC2 -RegistryKeyword "*LSOv2IPv4" -RegistryValue 0 -NoRestart  
Set-NetAdapterAdvancedProperty -Name $NIC1, $NIC2 -RegistryKeyword "*UsoIPv4" -RegistryValue 0 -NoRestart  
Set-NetAdapterAdvancedProperty -Name $NIC1, $NIC2 -RegistryKeyword "*UsoIPv6" -RegistryValue 0 -NoRestart  
Set-NetAdapterAdvancedProperty -Name $NIC1, $NIC2 -RegistryKeyword "*RssOnHostVPorts" -RegistryValue 0 -NoRestart  

Restart-NetAdapter -Name $NIC1, $NIC2

New-VMSwitch -Name $SETSWITCHNAME -EnableEmbeddedTeaming $true -NetAdapterName $NIC1, $NIC2 -AllowManagementOS $false
Set-VMSwitch -Name $SETSWITCHNAME -DefaultQueueVrssEnabled $false -DefaultQueueVmmqEnabled $false -EnableSoftwareRsc $false -EnableRscOffload $false

... .😉

Damit kannst du quasi einen nackten SET-Switch ohne die in den letzten 15 Jahren dazugekommenen Features wie Harwarebeschleunigung (VRSS, VM(M)Q, SR-IOV) erstellen, der dann aber zu 100% softwarebasiert läuft, wodurch nur eine bestimmte Performance (2-4 GB/s) zurverfügung steht und auch dessen Latenz nicht wirklich "low" ist.

Zudem erzeugt in einem solchen Fall, der Netzwerkverkehr auch deulich mehr CPU Leistung, weil die vSwitche und vNIC's nur per Software emmuliert werden, was wiederum, im Vergleich zu einem Bare-Metale oder einem HV System mit funktionierendem RSS, VRSS, VM(M)Q, SR-IOV & Co, sprich, im Vergleich zu hardwarebeschleunigten Systemen, deutlichst mehr und vor allem CPU Ressourcen frisst. 😔

Aber, Proxmox kann stand heute eh nur softwarebasierte vSwitche, sprich ist was das angeht noch nicht mal auf Stand vom Server 2012R2 und VMware erstellt per Default auch nur softwarebasierte vSwitche, sprich ohne VMQ oder SR-IOV. 🙃

Gruss Alex
aqui
aqui 18.05.2025 um 10:32:13 Uhr
Goto Top
Das die vSwitches in VmWare und Hyper V Hardware basiert sind war mir auch neu...
DiWiDiWi
DiWiDiWi 18.05.2025 um 11:52:11 Uhr
Goto Top
nstalliere das Ding am besten in einer VM mit einem englischen OS und den WAC am besten auch auf Englisch installieren, dann läuft dieser auch etwas fehlerfreier.
Denn Tipp habe ich übrigens erst dem Letzt von einem MVP bekommen. 🙃

Hier wird immer Alles in Englisch installiert, was zentrale Technik anbetrifft
MysticFoxDE
MysticFoxDE 18.05.2025 aktualisiert um 14:25:47 Uhr
Goto Top
Moin @aqui,

Das die vSwitches in VmWare und Hyper V Hardware basiert sind war mir auch neu...

wenn man SR-IOV verwendet, dann ist das quasi so.

Denn in diesem Fall, wird die pNIC in diverse logische Teile aufgeteilt und diese kannst man dann direkt den VM's zuordnen, ähnlich wie bei GPU-P. Der Paketfluss zwischen SR-IOV beschleunigten vNIC und von diesen nach aussen, erfolgt dann auch grösstenteils hardwarebeschleunigt über die pNIC ASIC, was immens die CPU(s) entlastet.

Gruss Alex
DiWiDiWi
DiWiDiWi 18.05.2025 um 21:11:19 Uhr
Goto Top
und VMware erstellt per Default auch nur softwarebasierte vSwitche, sprich ohne VMQ oder SR-IOV. 🙃

Wer weiß wofür es gut ist ;)
DiWiDiWi
DiWiDiWi 18.05.2025 um 21:13:04 Uhr
Goto Top
Installiere das Ding am besten in einer VM mit einem englischen OS und den WAC am besten auch auf Englisch installieren, dann läuft dieser auch etwas fehlerfreier.

Gute Idee
DiWiDiWi
DiWiDiWi 18.05.2025 um 21:13:39 Uhr
Goto Top
Ähm, ja, ich fürchte, das Thema GPU-P ist mindestens genau so ausgereift wie auch VM(M)Q oder SR-IOV. 😔

Au Backe
DiWiDiWi
DiWiDiWi 18.05.2025 um 21:14:24 Uhr
Goto Top
obwohl deren Marketing, genau das schon seit >10 Jahren bewirbt. 😭

10 Jahre sind ja nun auch noch nicht so lange :p
DiWiDiWi
DiWiDiWi 19.05.2025 aktualisiert um 18:33:45 Uhr
Goto Top
Also, ich habe mich erstmal darauf beschränkt VMQ abzuschalten mittels ...

Disable-NetAdapterVmq -Name 'LAN-Adapter 5 (PCIe - V1)','LAN-Adapter 6 (PCIe - V2)'
(Restart inklusive)

Set-VMSwitch -Name 'vSwitch_Network_External' -DefaultQueueVmmqEnabled $false

Auf allen VMs ist 'Enable virtual machine queue' noch aktiviert, aber das wird ja auch nur genutzt, wenn der physische Netzadapter dies unterstützt.

Dann habe ich wieder meine 2 Kopiervorgänge in 2 unterschiedlichen VMs gestartet und mit den Adaptern aus dem SET experimentiert (also Abschaltung und Anschaltung) und bisher keine Abbrüche mehr.

Werde das wieder aktivieren und gegenchecken und wenn das wieder abbricht, dann könnte man mit deaktiviertem VMQ doch auch LIVE gehen oder gibt es Einwände, daß VMQ alleine nicht reicht?
MysticFoxDE
MysticFoxDE 19.05.2025 um 18:36:50 Uhr
Goto Top
Moin @DiWiDiWi,

Auf allen VMs ist 'Enable virtual machine queue' noch aktiviert, aber das wird ja auch nur genutzt, wenn der physische Netzadapter dies unterstützt.

ja, ich würde es sicherheitshalber jedoch trotzdem deaktivieren.

Get-VM | Get-VMNetworkAdapter | Set-VMNetworkAdapter -VmqWeight 0 -VmmqEnabled $false

Dann habe ich wieder meine 2 Kopiervorgänge in 2 unterschiedlichen VMs gestartet und mit den Adaptern aus dem SET experimentiert (also Abschaltung und Anschaltung) und bisher keine Abbrüche mehr.

😁👍 ... siehst du, so übel ist SET ja gar nicht, zumindest wenn es korrekt konfiguriert ist. 🙃

Werde das wieder aktivieren und gegenchecken und wenn das stabil läuft, dann könnte man damit LIVE gehen oder gibt es Einwände, daß VMQ alleine nicht reicht?

Wenn du VMQ wieder aktivieren möchtest, dann sollte es vorher auch korrekt konfiguriert werden und zwar nicht nur VMQ, sondern auch SR-IOV und auch RSS, sprich, das ist eine ganz ganz andere Geburt wie die jetzige. 😔

Gruss Alex
DiWiDiWi
DiWiDiWi 19.05.2025 um 18:42:00 Uhr
Goto Top
Wenn du VMQ wieder aktivieren möchtest, dann sollte es vorher auch korrekt konfiguriert werden und zwar nicht nur VMQ, sondern auch SR-IOV und auch RSS, sprich, das ist eine ganz ganz andere Geburt wie die jetzige.

Ich habe SR-IOV und RSS nicht deaktiviert.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 19.05.2025 aktualisiert um 19:03:11 Uhr
Goto Top
Moin @DiWiDiWi,

Ich habe SR-IOV und RSS nicht deaktiviert.

ja, aber du hast es vorher auch nicht richtig konfiguriert gehabt, respektive, du hast vorher nicht die vermurkste Default-Konfiguration optimiert und auch das SR-IOV ist überhaupt nicht betriebsbereit, siehe Meldung im vSwitch.
Damit jedoch VMQ oder SR-IOV korrekt funktioniert, muss das System-BIOS, als auch das NIC-BIOS noch angepasst werden, zudem muss man RSS und VMQ, auf den entsprechenden pNIC auch korrekt konfigurieren und erst dann kann/sollte man VMQ oder SR-IOV verwenden.

Gruss Alex
DiWiDiWi
DiWiDiWi 20.05.2025 aktualisiert um 10:05:09 Uhr
Goto Top
Ich glaube das mit SR-IOV hat sich erledigt, siehe IovSupportReasons ...

Capture}
MysticFoxDE
MysticFoxDE 20.05.2025 um 10:15:37 Uhr
Goto Top
Moin @DiWiDiWi,

Ich glaube das mit SR-IOV hat sich erledigt, siehe IovSupportReasons ...

die NIC kann schon SR-IOV. 😉

Damit das jedoch auch wirklich funktioniert, musst du wie ich schon geschrieben habe, sowohl am System-BIOS als auch am NIC-BIOS, noch einige Einstellungen anpassen.

Gruss Alex
DiWiDiWi
DiWiDiWi 20.05.2025 um 10:22:34 Uhr
Goto Top
Ich schau mal in Beides rein, wie die Einstellungen sind.
DiWiDiWi
DiWiDiWi 20.05.2025 um 10:46:07 Uhr
Goto Top
Jetzt erinnere ich mich wieder, beide 10GBit/s Adapter defaultmäßig SR-IOV im BIOS abgeschaltet und ich bleibe somit auch bei DEFAULT solange es funktioniert. Gibt genug Anpassungen, die nebenher noch notwendig sind.

Vielleicht teste ich das mal auf dem kommenden Hyper-V Host aus, der noch aussteht.
aqui
aqui 20.05.2025 um 11:09:08 Uhr
Goto Top
die NIC kann schon SR-IOV
Das "does not" meint das sie es kann ist sicher für viele eine neue Erkenntnis! face-wink
DiWiDiWi
DiWiDiWi 20.05.2025 um 11:44:42 Uhr
Goto Top
Das "does not" meint das sie es kann ist sicher für viele eine neue Erkenntnis!

Ja, geht Dir das auch so? Jeden Tag neue Erkenntnisse :p
MysticFoxDE
MysticFoxDE 20.05.2025 um 12:57:29 Uhr
Goto Top
Das "does not" meint das sie es kann ist sicher für viele eine neue Erkenntnis!

Ja, geht Dir das auch so? Jeden Tag neue Erkenntnisse :p

Na ja, die korrektere Beschreibung müsste eigentlich auch eher ...

"Unfortunately, this network adapter does not support SR-IOV, at least in its or the systems current configuration."

... heissen. 🙃
Globetrotter
Globetrotter 22.05.2025 aktualisiert um 20:20:32 Uhr
Goto Top
"THE NEXT LEVEL"...
ich meine gelesen zu haben (Broadcom & Intel) in den Readme's, daß Sie das aktuell "noch nicht" supporten..
Ein Austausch der NIC's von 10 auf 25GB brachte mir bis Dato nichts...
Ich werde dies beim nächsten Wechsel auf den neuen Cluster ZUVOR mit @MysticFoxDE testen...

Gruss Globe!
aqui
aqui 02.06.2025 um 08:10:57 Uhr
Goto Top
Wenn es das als Lösung war bitte deinen Thead dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?