Windows 10 Synchronisierungscenter und dem Fehler: Unzulässige Funktion
Hallo Zusammen,
Wir haben ein zentrales NAS und damit hab ich meine Daten (Desktop, Dokumente, etc.) mittels Windows 10 Enterprise Synchronisierungscenter gesynct.
Das hat auch lange gut funkioniert. Nachdem ich größere Datenmengen kopiert habe, klappt es nicht mehr.
Ich bekomme folgende Infos bei den Synchronisierungsergebnissen:
- xyz (\\nas.xxx.aaa.de\yyyy): Unzulässige Funktion.
- Synchronisierung fehlgeschlagen: Synchronisierung fehlgeschlagen mit Offlinedateien
- Sychronisierung gestartet: Synchronisierung gestartet mit Offlinedateien
Ende der Durchsage. Mehr Infos hab ich bis jetzt nicht bekommen.
Die Limits bei den Offlinedateien im Reiter Datenträgerverwendung ist hoch genug einstellt und es ist noch Platz verfügbar.
Meine Frage jetzt an euch:
Gibt es dazu Logdateien oder Ähnliches. Damit ich die Fehlermeldung genauer nachvollziehen kann?
Finde die Meldung von Windows etwas sparsam.
Danke für euer Hilfe.
Viele Grüße
TUMLVT
Wir haben ein zentrales NAS und damit hab ich meine Daten (Desktop, Dokumente, etc.) mittels Windows 10 Enterprise Synchronisierungscenter gesynct.
Das hat auch lange gut funkioniert. Nachdem ich größere Datenmengen kopiert habe, klappt es nicht mehr.
Ich bekomme folgende Infos bei den Synchronisierungsergebnissen:
- xyz (\\nas.xxx.aaa.de\yyyy): Unzulässige Funktion.
- Synchronisierung fehlgeschlagen: Synchronisierung fehlgeschlagen mit Offlinedateien
- Sychronisierung gestartet: Synchronisierung gestartet mit Offlinedateien
Ende der Durchsage. Mehr Infos hab ich bis jetzt nicht bekommen.
Die Limits bei den Offlinedateien im Reiter Datenträgerverwendung ist hoch genug einstellt und es ist noch Platz verfügbar.
Meine Frage jetzt an euch:
Gibt es dazu Logdateien oder Ähnliches. Damit ich die Fehlermeldung genauer nachvollziehen kann?
Finde die Meldung von Windows etwas sparsam.
Danke für euer Hilfe.
Viele Grüße
TUMLVT
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 399673
Url: https://administrator.de/forum/windows-10-synchronisierungscenter-und-dem-fehler-unzulaessige-funktion-399673.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 12:05 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @tumlvt:
Hallo Zusammen,
Hallo Zusammen,
Datenlimit überschritten?
Geh mal in das Synchronisierungscenter. Dann im Menü links auf "Offlinedateien Verwalten"
Dann auf den Reiter Datenträgerverwendung und prüf mal ob die eingestellten Limits erreicht sind.
Falls ja einfach erhöhen.
Oder einfach den Offline File Cache reseten.
siehe https://support.microsoft.com/de-de/help/942974/on-a-windows-vista-based ...
siehe Absatz "Lassen Sie mich das Problem manuell beheben"
E.
siehe https://support.microsoft.com/de-de/help/942974/on-a-windows-vista-based ...
siehe Absatz "Lassen Sie mich das Problem manuell beheben"
E.
Zitat von @tumlvt:
Ja, das hab ich auch schon gesehen.
Da hab nich nur etwas Angst davor. Da ich nicht ganz sicher bin, ob es Daten gibt, die nur Lokal vorhanden sind und noch nicht mit der NAS gesyncht wurden.
Das kannst Du lösen indem DuJa, das hab ich auch schon gesehen.
Da hab nich nur etwas Angst davor. Da ich nicht ganz sicher bin, ob es Daten gibt, die nur Lokal vorhanden sind und noch nicht mit der NAS gesyncht wurden.
- den Rechner vom Netz trennst
- USB Disk anschließen
- Daten aus Netzwerpfade, welche offline verfügbar sind, auf die USB-Disk kopieren