122990
Goto Top

Windows 10: Und die Probleme mit den erzwungenen Updates

Das wird uns sicher noch in den nächsten Monaten beschäftigen, zumindest bei Rechnern die nicht per WSUS betankt werden. Die erzwungenen Updates für Windows 10 Maschinen. Vor allem wenn die Kisten sich dann so einfach Treiber runterziehen die einem dann den Rechner lahmlegen, besonders schön weil man dann vermutlich am Montag morgen nach einem Neustart damit konfrontiert wird face-sad

Für den Anfang gibt Microsoft den Usern ein Tool mit auf den Weg mit dem man problematische Treiber bzw. Updates doch noch ausblenden kann (How to hide or block Windows Updates or driver updates in Windows 10 Insider Preview).

Laut dem Artikel scheint es bei manchen Patches zu funktionieren bei anderen wiederum nicht. Das Verhalten ist aber bisher noch ziemlich undurchsichtig.

Hoffen wir das sich daran dann mit der Zeit doch noch einiges zum guten bessert. MS arbeitet ja schon "seit Ende letzten Jahres!" an SP1 für Windows 10.

Gruß und allseits frohes Patchen
grexit

http://www.infoworld.com/article/2951214/microsoft-windows/on-the-road- ...

Content-Key: 278289

Url: https://administrator.de/contentid/278289

Printed on: June 17, 2024 at 19:06 o'clock

Member: hildefeuer
hildefeuer Jul 25, 2015 at 16:26:58 (UTC)
Goto Top
Genau deshalb habe ich meine Reservierung für Win10 zurückgenommen. Ich möchte in jedem Fall ein funktionierendes System behalten. Einen Rechner der Stundenlang durch update Installation blockiert ist und ich habe keinen Einfluss mehr darauf ist für mich eine Horrorvorstellung. Wenn das auf einem Laptop mit Akkubetrieb unterwegs passiert ist Kaos vorprogrammiert wenn der Akku leer wird. Wir erinnern uns noch an das update für XP vor Jahren das bestimmte AMD-Rechner lahmgelegt hatte. Damals nutze weder die Systemwiederherstellung, noch das zurücksetzen auf den Auslieferungszustand nix..
Mitglied: 122573
122573 Jul 25, 2015 at 16:37:43 (UTC)
Goto Top
Also ich kann in Win 10 die AutoUpdate Funktion nicht abschaten. Mit meinem Leppi gibt es da Probleme. MS Update will mir falsche Treiber für den Grafikchip geben. Wenn das dann automatisch geht und es ne neuere Version des Treibers per MS Update gibt, dann kann ich mein System neuaufsetzen. Lässt sich eigentlich die Automatische Updates Funktion durch deaktivieren des Dienstes Windows Update abschalten? oder muss man wuauclt.exe und wuapp.exe löschen?
LG Unbekannt1234
Mitglied: 122990
122990 Jul 25, 2015 at 16:52:14 (UTC)
Goto Top
Lässt sich eigentlich die Automatische Updates Funktion durch deaktivieren des Dienstes Windows Update abschalten?
Habe ich noch nicht probiert, kannst du gerne übernehmen und deine Erfahrungen posten.
Ich würde die Update-Domains mit einer Firewall blockieren, das kommt besser als irgendwelche Files aus dem System zu löschen von denen du die komplette Funktionsweise nicht kennst.
Mitglied: 122573
122573 Jul 25, 2015 at 18:16:40 (UTC)
Goto Top
wenn ich die Domains blocke, geht dann noch der Katalog?
Mitglied: 122990
122990 Jul 26, 2015 updated at 16:13:45 (UTC)
Goto Top
Wat für'n Katalog ? Otto-Katalog ? face-smile
Schon mal was von selber ausprobieren gehört...?
Mitglied: 122573
122573 Jul 26, 2015 at 18:21:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja. Ich meine den MS Update Katalog. Ich habe derzeit keine Win 10 VM mit der ich testen kann.
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 27, 2015 at 06:02:06 (UTC)
Goto Top
Da gibt's doch in Win 7 diese schöne Rubrik "Geräteinstallationseinstellungen". Haben die das in Win 10 echt abgeblasen?
Habe leider kein Testsystem zur Verfügung, um es auszuprobieren.

Gruß und schöne Woche an alle

Ankh
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 27, 2015 at 13:03:10 (UTC)
Goto Top
NaJa,

da nach dem was ich gelesen hab das Updateverhalten eher an ein P2P Netzwerk erinnert sollte das wenig bringen. Denn sobald du einen Rechner mit neueren Updates im Netzwerk vorhanden ist sich die verbreiten sollten.

Per GP den Dienst einfach Deaktivieren, und nö man muss da nicht's löschen, sollt die bessere Lösung sein wenn man keine Update will.
Mitglied: 122990
122990 Jul 27, 2015 updated at 13:06:19 (UTC)
Goto Top
da nach dem was ich gelesen hab das Updateverhalten eher an ein P2P Netzwerk erinnert sollte das wenig bringen.
Dieses P2P Verhalten lässt sich aber noch in den Einstellungen deaktivieren, eines der wenigen Settings die noch übrig geblieben sind face-wink

Per GP den Dienst einfach Deaktivieren, und nö man muss da nicht's löschen, sollt die bessere Lösung sein wenn man keine Update will.
Würd ich auch sagen.
Ein Test ob MS den dann nicht doch irgendwann von selbst wieder aktiviert steht noch aus face-smile
Mitglied: 122990
122990 Jul 27, 2015 updated at 17:07:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:
Da gibt's doch in Win 7 diese schöne Rubrik "Geräteinstallationseinstellungen". Haben die das in Win 10
echt abgeblasen?
Die Einstellung gibts noch, aber bei einem Test lädt Windows trotzdem aktuellere Treiber runter wenn es welche findet, echt kurios!

059b4780592720693094daee788ef973

Warten auf SP1 lohnt sich also wie immer ..

-edit- Einstellung wirkt doch wie gewünscht, also nicht vergessen zu deaktivieren wenn man eine Kiste aufsetzt.
Member: departure69
departure69 Jul 29, 2015 at 07:36:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Kameraden,

also das mit dem "falsche oder nicht funktionierende Treiber ungefragt unterjubeln" kapier' ich nicht so ganz.

Hieß es in der Vergangenheit nicht oftmals, daß gerade die Treiber, die Microsoft mit anbietet, den kleinsten gemeinsamen, aber stets funktionierenden Nenner darstellen? Und direkte Herstellertreiber erst dann benötigt wurden, um spezielle Features und Leistungen zu erhalten?

Immerhin gibt oder gab es mal so etwas wie eine WHCL oder WHQL, deren Prüfung vor Aufnahme in die Liste jeder Herstellertreiber standhalten mußte, bevor er im Namen Microsofts durch WU angeboten werden konnte?

Hat sich das alles verändert? Haut Microsoft wirklich ungeprüfte (und dadurch dann eben auch mal nicht funktionierende) Treiber einfach so raus, ohne Rücksicht auf Verluste? Ich kann mir das so eigentlich nicht vorstellen, dann müßte ja sämtliche Qualitätsprüfung abgeschafft worden sein!

Weiß da jemand etwas genaueres?


Viele Grüße

von

departure69
Member: goscho
goscho Jul 29, 2015 at 07:57:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Hallo Kameraden,

also das mit dem "falsche oder nicht funktionierende Treiber ungefragt unterjubeln" kapier' ich nicht so ganz.

Hieß es in der Vergangenheit nicht oftmals, daß gerade die Treiber, die Microsoft mit anbietet, den kleinsten
gemeinsamen, aber stets funktionierenden Nenner darstellen? Und direkte Herstellertreiber erst dann benötigt wurden, um
spezielle Features und Leistungen zu erhalten?
Wo hieß es das?
Ich habe einen Kunden mit SBS, bei dem hatten sich die PCs mit Windows 7 die Treiber für ein HP Multifunktionsgerät immer wieder per Windows Update installiert.
Dann ging kein Druck, nichts mehr. Durfte ich jedesmal rückgängig machen.

Hat sich das alles verändert? Haut Microsoft wirklich ungeprüfte (und dadurch dann eben auch mal nicht funktionierende)
Treiber einfach so raus, ohne Rücksicht auf Verluste? Ich kann mir das so eigentlich nicht vorstellen, dann müßte
ja sämtliche Qualitätsprüfung abgeschafft worden sein!
Treiberinstallationen sollten in Firmen immer nur die Admins vornehmen und auch nur mit den Treibern, von denen sie wissen, dass diese funktionieren.
Mitglied: 122573
122573 Jul 29, 2015 at 08:16:52 (UTC)
Goto Top
Meine Tante hat ein HP Touchsmart. Ständig will Windows Treiber für die Falsche GraKa installieren. Sowas ist dann bei Windows normal. Nach der Installation des falschen Treibers geht natürlich kein Bild mehr. Da kann ich dann das Vista neuaufsetzen oder das Image einspielen.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 29, 2015 at 12:37:05 (UTC)
Goto Top
Seh ich auch so,

Bei mir hat MS euch schon ein paar mal Netzwerktreiber die mist waren untergejubelt.
Habs dann auch sehr schnell deaktiviert
Member: departure69
departure69 Jul 29, 2015 updated at 13:21:06 (UTC)
Goto Top
Ok, Ok, Ok,

mir hat da die Erinnerung einen Streich gespielt. Ich habe eine Empfehlung aus Terminalserverzeiten bezüglich Druckertreibern verallgemeinert, unter W2K-, W2K3(R2)- und W2K8(R2)-Terminalserver war es tatsächlich so (und wurde auch von Citrix so empfohlen), nur Classic-Treiber mit Microsoft-Zertifizierung zu verwenden und keine speziellen Treiber der Druckerhersteller. Und bei den genannten Terminalservern stimmte das auch, die Treiber von Microsoft lieferten nur Grundfunktionen (mehr braucht's am Terminalserver zumeist auch nicht) und liefen einwandfrei, während Herstellertreiber gerne Bluescreens verursachten (zumindest bis inkl. W2K3).

Daraus habe ich fälschlicherweise abgeleitet, daß Treiber, die Microsoft liefert und entsprechend signiert sind, generell stabiler und passend (da schlank und nur Grundfunktionen) sind. Anscheinend ist das nicht oder nicht mehr so, wohl auch nicht bei Druckertreibern, wie @goscho berichtet. Schade.

Trotzdem bleibt die Frage offen, warum Microsoft "falsche" Treiber per WU anbietet, gibt es eine Qualitätskontrolle und eine Zertifizierung überhaupt noch (es gab sie mal!), oder nicht mehr?


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 122573
122573 Jul 29, 2015 at 15:33:57 (UTC)
Goto Top
Ich vermute Windows erkennt die Geräte falsch.
Mitglied: 122990
122990 Jul 30, 2015 updated at 12:13:53 (UTC)
Goto Top
Gerade hier auf einem HP Notebook mit Win 10 wieder erlebt. Synaptics Touchpad Treiber Windows will immer eine 8.8.x.x Version !! der Treiber installieren (Zur Info aktuell sind 17.x !), bei welchen die Scrollfunktion des Touchpads in Windows Store Apps nicht mehr funktioniert. Mit den aktuellen Herstellertreibern keine Probleme.

Also das Problem sind hier in erster Linie das die WHQL Treiber meist vollkommen veraltet sind, weil sich MS das Zertifizieren gut bezahlen lässt und die Hersteller Ihre Treiber deswegen nur sehr selten zertifizieren lassen.
Member: departure69
departure69 Jul 30, 2015 at 13:21:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Also das Problem sind hier in erster Linie das die WHQL Treiber meist vollkommen veraltet sind, weil sich MS das Zertifizieren gut
bezahlen lässt und die Hersteller Ihre Treiber deswegen nur sehr selten zertifizieren lassen.

Das ist eine Erklärung, die ich nachvollziehen kann, das wird wohl tatsächlich der Grund sein.

Danke!


Viele Grüße

von

departure69