mw1972
Goto Top

Windows 10 Update empfehlenswert - wie absichern?

Hallo!

Seit längerem versuche ich mein Notebook (Lenovo, Z710, Win 8.1) auf Win 10 upzudaten. Bislang fehlte mir das GetWin10-Symbol in der Taskleiste und es ließ sich auch nach mehrmaligen Win-Updates nicht einstellen.

Das Gerät ist 3 Jahre alt und Win 8.1 läuft prima. Seit kurzem bietet Microsaft auf https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-upgrade offensichtlich ein problemloses Update an.

Nun die Fragen: 1. Ist es überhaupt notwendig/ empfehlenswert auf einem 3 Jahre alten Gerät überhaupt aupzugraden, wenn man vor hat, das Gerät in ca. 2 Jahren zu entsorgen?

2. Wie sichere ein Upgrade ab, falls es (weil es ja bislang auch nicht ging) schief geht?

Besten Dank für Infos und Anworten.

Markus

Content-Key: 305148

Url: https://administrator.de/contentid/305148

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner May 22, 2016 at 21:18:06 (UTC)
Goto Top
warum in 2 Jahren entsorgen, wenns noch läuft? Nutze doch das Media Creation Tool zum Upgrade. Wenn du W8 Enterprise hast, siehst du kein GWX. Sind denn die Treiber aktuell? NXBit aktiviert? Eigentlich für W8 auch notwendig.
Member: mw1972
mw1972 May 22, 2016 at 21:26:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine Enterprise-Version. Zumindest habe ich das mehrmals nachgesehen. Tipp, wie man das sicher herausfinden kann?

Was ist NXBit?

Wie kann ich sehen, ob alle Treiber aktuell sind?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2016 updated at 22:25:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mw1972:

Hallo!

Seit längerem versuche ich mein Notebook (Lenovo, Z710, Win 8.1) auf Win 10 upzudaten. Bislang fehlte mir das GetWin10-Symbol in der Taskleiste und es ließ sich auch nach mehrmaligen Win-Updates nicht einstellen.

Das Gerät ist 3 Jahre alt und Win 8.1 läuft prima. Seit kurzem bietet Microsaft auf https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-upgrade offensichtlich ein problemloses Update an.


Installiere mit dem Mediacreationtool


Nun die Fragen:

1. Ist es überhaupt notwendig/ empfehlenswert auf einem 3 Jahre alten Gerät überhaupt aupzugraden, wenn man vor hat, das Gerät in ca. 2 Jahren zu entsorgen?

Notwendig? Nein! Empfehlenswert? Nur wenn. Du es brauchst.


Und ein Notebook zu entsorgen, das nur 5 Jahre alt ist, ist Verschwendung, wenn es nicht wirkluch kaputt ist.


2. Wie sichere ein Upgrade ab, falls es (weil es ja bislang auch nicht ging) schief geht?

Mach eine Datensicheung und prüfe diese. Geht auch mit Bordmitteln von Windows. Danach kannst Du das Upgrade mit Hilfe des Mediacreationtool starten.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel May 23, 2016 updated at 06:01:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

notwendig: Nein
Empfehlenswert: Vieleicht

Absichern: Backup und Image

Solange es Sicherheitsupdates für Win8 gibt, gibt es keinen wichtigen Grund upzugraden.
Wenn Du nur mal was Neues sehen möchtest, kannst Du das auch bei Youtube.
Meine Gewerbekunden nutzen zu 98% noch Win7 mit der NoWin10-Extension.

Stichwort 5 Jahre.
Die wirtschaftliche Lebensdauer von PCs und Server beträgt 5 Jahre, die von Notebooks eher 4 Jahre.
Das muss nicht heißen, dass das Gerät dann defekt ist, aber das Ausfallrisiko steigt und das Gerät ist vermutlich nicht mher so schnell.
Auch killt z.B. eine defekte Festplatte (Backup gibts natürlich nicht) dessen Leben, da eine Neuinstallation beim IT-Systemhaus mit Datenrettung, im Verhältniss zu einer Neuanschaffung, zu teuer wird. Also fest nach 4/5 Jahren ersetzen oder zumindest gedanklich dann abschreiben.

Ja, ich finde diese Wegwerfkultur auch schrecklich, aber so sind die Geräte nun mal konstruiert.
Einges kann man machen, einiges lohnt einfach nicht. Alte Notebooks bekommen z.B. mit Lubuntu für Flüchtlinge ein neues leben.

Viele Grüße

Stefan
Member: JohnLamox
JohnLamox May 23, 2016 at 07:03:58 (UTC)
Goto Top
welche windows-version du hast, kannst du sehen, wenn du windows-taste + pause-taste drückst. sollte sich die seite "system" aus der systemsteuerung öffnen. da steht dann ganz oben welche windows-version du genau hast.

ob die treiber aktuell sind, sollte sich auf dem lenovo sicher mit dem "thinkvantage system update" (https://support.lenovo.com/de/de/documents/tvsu-update) prüfen lassen. inzwischen bietet ja fast jeder hersteller so ne software an. ich kenn das zumindest von dell und fujitsu. installieren, system checken lassen und nach der prüfung wird dir angezeigt, für welche geräte die von deinem pc-hersteller neue treiber angeboten werden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2016 updated at 07:37:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Stichwort 5 Jahre.
Die wirtschaftliche Lebensdauer von PCs und Server beträgt 5 Jahre, die von Notebooks eher 4 Jahre.
Das muss nicht heißen, dass das Gerät dann defekt ist, aber das Ausfallrisiko steigt und das Gerät ist vermutlich nicht mher so schnell.
Auch killt z.B. eine defekte Festplatte (Backup gibts natürlich nicht) dessen Leben, da eine Neuinstallation beim IT-Systemhaus mit Datenrettung, im Verhältniss zu einer Neuanschaffung, zu teuer wird. Also fest nach 4/5 Jahren ersetzen oder zumindest gedanklich dann abschreiben.

Klars ist so ein gerät nach 5 Jahre "abgeschrieben". Allerdings halten die bei "artgerechter Haltung" durchaus über 10 Jahre und sind als "Nootgerät immer zu gebrauchen. Das mit "Datemnrecovery" und "Neuaufsetzen" beim Systemhaus hält sich auch in Grenzen, wenn man regelmäßig Backups macht und ggf. ein Image vorhält.

Meine Kunden können solche Geräte zumindest bei mir abgeben, wenn sie es nicht mehr weiterverwenden können. Ich leite das dann "bereinigt" an Vereine oder andere wohltätige Organisationen weiter udn manchmal springt da sogar eine Spendenbescheinigung für den Kunden raus. face-smile

lks
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner May 23, 2016 at 07:43:36 (UTC)
Goto Top
Treiber würde ich direkt vom Hersteller der einzelnen teile nehmen. Sind meist aktueller. Bsp: Intel HD Graphics bekommt den Treiber von der Intel Seite und nicht von der Lenovo Seite. Nutze auf keinen Fall solche Treiber Update Tools oder ähnliches
Member: Alex94G
Alex94G May 23, 2016 at 12:25:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mw1972:
Nun die Fragen: 1. Ist es überhaupt notwendig/ empfehlenswert auf einem 3 Jahre alten Gerät überhaupt aupzugraden, wenn man vor hat, das Gerät in ca. 2 Jahren zu entsorgen?

Soviel zum Thema Wegwerfgesellschaft.
2. Wie sichere ein Upgrade ab, falls es (weil es ja bislang auch nicht ging) schief geht?

Mach vorher eine Datensicherung und validiere diese. Danach kannst du das Media Creation Tool drüberlaufen lassen.
Bei älteren Geräten gehen manchmal die Treiber flöten, sollte aber bei deinem Teil nicht das Problem sein.
Member: mw1972
mw1972 May 23, 2016 at 15:17:58 (UTC)
Goto Top
Da steht nur Windows 8.1 - nix von Enterprise oder so.

Die Lenovo-Software hat bei mir keine zu aktualisierenden Treiber gefunden, sondern nur Lenovo-eigne Software wie Share-it heruntergeladen.
Member: mw1972
mw1972 May 23, 2016 at 15:24:55 (UTC)
Goto Top
Daten sichere ich ohnehin auf einer NAS; ansonsten nutze ich Wiederherstellungszeitpunkte; reicht das also nicht aus?

Der Link auf die MS-Seite bietet mehrere Optionen. Mediacreationtool -- was macht das? Ein ISO-Datei erstellen für eine DVD? Soll ich von DVD dann aktualisieren. Dazu muss ich die Bootreihenfolge ändern? Warum nicht einfach auf Aktualisieren klicken?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2016 at 16:14:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mw1972:

Daten sichere ich ohnehin auf einer NAS; ansonsten nutze ich Wiederherstellungszeitpunkte; reicht das also nicht aus?

Du solltesteinfach auf dem NAS ein Wiederherstullungsimage erstellen lassen. Dann bist Du für alle Fälle auf dem sicheren Ast.

Aber normalerweise läuft das Upgrade unproblematisch durch und meistens ist alles da was vorher auch da war. Das Backup ist nur für den Fall, daß Du eine der seltenen Ausnahmen bist, wo es schiefgeht. face-smile

Sofern Du das Upgrade unter Beibehaltung Deiner Daten gewählt hast, kannst Du innerhalb von30 Tagen auch wieder zurück, ohne Windows frisch installieren zu müssen.


Der Link auf die MS-Seite bietet mehrere Optionen. Mediacreationtool -- was macht das? Ein ISO-Datei erstellen für eine DVD?

Wahlweise das Upgrade herunterladen und istallieren oder eine ISO erstellen, je nachdem, was Du den Tool sagst.

lks
Member: ratzla
ratzla May 23, 2016 at 17:45:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Schau vorsichtshalber nach ob Lenovo auch W10 für dein Gerät unterstützt.
Ich selbst habe mit der Samsung R3 Serie jetzt das Problem, dass Samsung keine Unterstützung für W10 gibt. Dieses läuft zwar im wesentlichen problemlos, aber einiges muss jetzt recht umständlich gemacht werden, da die Samsung Systemtools nicht unter W10 laufen.

In Ergänzung: Auch wenn W10 im Allgemeinen ganz gut läuft sind auch einige Dinge gegenüber W7 verschlimmbessert worden. Z.B. ist der automatische Fotoimport von SD Karte nicht mehr funktionsfähig.
Member: mw1972
mw1972 May 23, 2016 at 18:25:35 (UTC)
Goto Top
Also unter https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht103535#ideapad ist mein Z710 als kompatibel aufgeführt.

Vielleicht macht ja auch der Virenscanner Probleme - Bitdefender 2016 ...
Member: JohnLamox
JohnLamox May 25, 2016 updated at 07:09:12 (UTC)
Goto Top
@Windows10Gegner:
kann man natürlich schon. muss aber auch nicht unbedingt heißen, dass es dann genau in der rechner-konfiguration funktioniert. hatte ich alles schon. die treiber die der hersteller vom rechner anbietet, sind von ihm (ihr, wir wollen hier ja keine geschlechter diskriminieren *g*) getestet und funktionieren.
wie gesagt, hatte das schon mal mit grafik- und netzwerk-treibern, das hinterher eben nix mehr ging. bei grafik ist es ja nicht dramatisch, da meistens dann nach ausbau der graka die onboard geht, aber beim netzwerk stehst du ohne zweiten rechner dann schon meistens reichlich blöd da. face-wink
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner May 25, 2016 at 21:07:08 (UTC)
Goto Top
Treiber sind so ne Sache, vor allem bei Laptops, da da der Laptophersteller manchmal nicht mal die Hardwareinfos rausgiebt. Sogar die Erkennung einer AMD GraKa in nem Lenovo G570 mit CPU-Z wurde mir verweigert.