Windows 11 Sysprep - landet in WORKGROUP, nicht in Domäne!!
Hallo zusammen,
ich habe ein Windows 11 Image erstellt mit Sysprep.
Leider habe ich das Problem, nachdem ich das Image dann auf einem neuen Rechner installiert habe, der Rechner nicht in der Domäne landet, sondern in der WORKGROUP.
Kann mir jemand helfen oder hat einen Tipp?
LG
ich habe ein Windows 11 Image erstellt mit Sysprep.
Leider habe ich das Problem, nachdem ich das Image dann auf einem neuen Rechner installiert habe, der Rechner nicht in der Domäne landet, sondern in der WORKGROUP.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2281120321
Url: https://administrator.de/forum/windows-11-sysprep-landet-in-workgroup-nicht-in-domaene-2281120321.html
Ausgedruckt am: 06.06.2025 um 17:06 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @meuerchris:
Das ist ja im allgemeinen auch das was Sysprep macht.Leider habe ich das Problem, nachdem ich das Image dann auf einem neuen Rechner installiert habe, der Rechner nicht in der Domäne landet, sondern in der WORKGROUP.
Versuche mal ne unattended.xml für den Domain Join./Thomas
Zitat von @meuerchris:
Hier der Inhalt der Teil der XML ist (wichtige Daten durch xyz gekennzeichnet)
<component name="Microsoft-Windows-UnattendedJoin" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS">
<Identification>
<Credentials>
<Domain>xyz</Domain>
<Username>xyz</Username>
<Password>xyz</Password>
</Credentials>
<MachineObjectOU></MachineObjectOU>
</Identification>
</component>
Hier der Inhalt der Teil der XML ist (wichtige Daten durch xyz gekennzeichnet)
<component name="Microsoft-Windows-UnattendedJoin" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS">
<Identification>
<Credentials>
<Domain>xyz</Domain>
<Username>xyz</Username>
<Password>xyz</Password>
</Credentials>
<MachineObjectOU></MachineObjectOU>
</Identification>
</component>
Da fehlt aber die entsprechende Domain, der beigetreten werden soll:
<JoinDomain>ad.contoso.de</JoinDomain>