Windows 2000 Server beendet Druckerdienst
Lokal installierte Drucker mit Netzwerkfreigabe auf Windows 2000 Server, Service Pack4, werden plötzlich nicht mehr in der Druckerverwaltung angezeigt und das Drucken ist nicht mehr möglich.
Hallo,
in dem von mir verwalteten Netzwerk befinden sich 8 Workstations, die über lokal auf dem Server (Windows 2000, Service Pack 4) installierte Drucker mit Netzwerkfreigabe drucken.
Ab und an (ca. 1 mal pro Woche) beendet der Server anscheinend den Druckerdienst. Dann sind in der Druckerverwaltung keine Drucker mehr aufgeführt und auch das Hinzufügen neuer
Drucker ist nicht möglich. Das Drucken ist dann logischerweise auch nicht mehr möglich. Nach einem Restart des Server funktioniert wieder alles. Allerdings sind dann die Druckaufträge leider weg.
Es wird in Windows keine Fehlermeldung angezeigt und auch kein Eintrag in der Ereignisanzeige generiert. Ich konnte auch noch kein Ereignis ausmachen, das mit dem Problem in Zusammenhang zu bringen ist.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Christoph Leser
Hallo,
in dem von mir verwalteten Netzwerk befinden sich 8 Workstations, die über lokal auf dem Server (Windows 2000, Service Pack 4) installierte Drucker mit Netzwerkfreigabe drucken.
Ab und an (ca. 1 mal pro Woche) beendet der Server anscheinend den Druckerdienst. Dann sind in der Druckerverwaltung keine Drucker mehr aufgeführt und auch das Hinzufügen neuer
Drucker ist nicht möglich. Das Drucken ist dann logischerweise auch nicht mehr möglich. Nach einem Restart des Server funktioniert wieder alles. Allerdings sind dann die Druckaufträge leider weg.
Es wird in Windows keine Fehlermeldung angezeigt und auch kein Eintrag in der Ereignisanzeige generiert. Ich konnte auch noch kein Ereignis ausmachen, das mit dem Problem in Zusammenhang zu bringen ist.
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Christoph Leser
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46035
Url: https://administrator.de/contentid/46035
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also es hat bei uns dann auch ne Treiberneuinstallation geholfen. Den entsprechenen Treiber haben wir nur über testen mit Hilfe der Registry gefunden.
Nachdem der Dienst mal wieder abgestürzt ist haben wir eine Sicherung der Registry gemacht. Jeden Treiber/Drucker einzeln in der Registry gelöscht und dann versucht den Dienst wieder zu starten.
also es hat bei uns dann auch ne Treiberneuinstallation geholfen. Den entsprechenen Treiber haben wir nur über testen mit Hilfe der Registry gefunden.
Nachdem der Dienst mal wieder abgestürzt ist haben wir eine Sicherung der Registry gemacht. Jeden Treiber/Drucker einzeln in der Registry gelöscht und dann versucht den Dienst wieder zu starten.