Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2003 Server - IIS FTP Probleme mit Benutzerrechten

Mitglied: psYko86

psYko86 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2006, aktualisiert 19.09.2007, 7641 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich habe ein Problem und zwar, ich soll einen FTP Server in Windows 2003 aufsetzen indem später die Leute Images von
verschiedener Software runterladen können sollen. Das alles soll mit IIS FTP laufen, soweit so gut ... habe jetzt einen
Windows 2003 Server installiert mit dem IIS !


Habe jetzt auf meine einen Partition einen Ordner "Images" erstellt, diese im IIS freigegeben, es ist nun so das nur die Leute
die auf dem Server einen ACC haben dort herunterladen können, so soll es auch gedacht sein (der Server hängt in keinem AD und
soll er auch nicht !), so meine Probleme sind jetzt :

1. Wie kann ich Berechtigungen verteilen?
Ich habe es bissher nur so gefunden das man allgemein entweder für alle "Schreibrechte" geben kann oder für niemanden was ich
ein bisschen sinnlos finde ... ! Und zwar wäre das wenn man auf "Standard" (ist die FTP Site) "Eigenschaften" "Basisverzeichnis" geht dort hat man die Möglichkeit "Lesen" und "Schreiben" auszuwählen ... und dies gild dann für alle angelegten User ... kann man das nicht
User speziefich machen? Habe 3-4 Leute die auch schreiben können sollen!

2. Man kann ja Virtuelle Verzeichnisse erstellen, so jetzt habe ich es so gemacht ... wenn man auf den Server connectet kommt man in den Ordner "Images" der auf "d:\Images" liegt, als Virtuelles Verzeichnis habe ich einen Ordner erstellt der "Sonstiges" heissen soll!
Der liegt auf "d:\Sonstiges" jetzt habe ich das angelegt aber wenn ich auf den Server connecte komme ich zwar in den Ordner Images wie vorher, sehe auch die Ordner die dort drinne sind, aber nicht das Virtuelle Verzeichnis, wenn ich aber dann im Pfad von meinem FTP Programm "Sonstiges" hinten drann von meinem Start verzeichnis schreibe komme ich dort rein !


Könnt ihr mir helfen ?
Mitglied: psYko86
01.11.2006 um 11:13 Uhr
Ok, das Problem Nr.1 habe ich jetzt gelöst!

Und zwar habe ich es jetzt so gemacht, eine Gruppe "FTP_Admins" erstellt und eine Gruppe "FTP_USERS" dort sind dann die jeweiligen Benutzer drinne!

Jetzt habe ich es so gemacht das ich am FTP Generell "Schreiben" erlaubt habe und dann
im exploerer für die jeweilige Gruppe die einzelnen Rechte vergeben habe !

Das heisst das jetzt die Gruppe Admins im Ordner Images schreiben kann und die Users nicht!
Einfach Rechtsklick auf den ausgewählten Ordner und dann "Eigenschaften" dann "Sicherheit" und bei der Gruppe "FTP_USERS" bei dem kästchen "Schreiben" "Verweigern" auswählen dann können nur noch die Leute aus der Gruppe Admins darauf schreiben !


Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe bei meinem zweiten Problem mit den Virtuellen Verzeichnissen, schonmal danke !
Bitte warten ..
Mitglied: BSG2000
19.09.2007 um 09:35 Uhr
Danke für die genaue Problembeschreibung.
An einer Lösung deines 2ten Problems bin ich auch interessiert. Wäre schön wenn du die evtl. mittlererweile gefundene Lösung noch publizieren könntest.

--> ebenfalls Win2003 WebServer IIS6, ohne AD

==> Nutzer sollen bei uns ein eigenes Verz. bekommen aber auch auf ein öffentlichen (Pub) Ordner zugreifen können. Diesen hab ich als virtuelles Verz. in der Verwaltung hinzugefügt. Leider wird er bei Login nicht angezeigt, sondern nur Inhalt des Home Verz. (c:\Inetpub\ftproot\LocalUser}$username)

--> Habe ebenfalls eine ftp usergruppe erstellt. Alle User sollen aber schreiben/lesen Rechte haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Magicline Benutzerrecht
gelöst Frage von SFischer-SCTWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit Magicline (Fitnessstudioverwaltung). Velleicht hat jemand von euch eine Idee. Umgebung: Terminalserver ...

Windows Server

Windows Server 2012R2 - IIS - FTP Benachrichtigung bei FTP Anmeldung

Frage von MultiStormWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine kurze Frage, gibt es ne Möglichkeit, sich über eine FTP Anmeldung informieren zu lassen ...

Windows Server

FTP via Windows batch Problem

gelöst Frage von onkel87Windows Server2 Kommentare

Wir haben unseren Branchensoftware Server umgezogen bei diesen hatte ein ehemaliger Mitarbeiter ein Upload auf ein FTP Server eingerichtet. ...

Informationsdienste

FTP-Zugang unter IIS 8

gelöst Frage von jan.eisoldInformationsdienste15 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem und beiß mir einen Zahn nach dem anderem aus.: Ich habe eine Webseite veröffentlicht ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...