Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 Script zum starten von Diensten

Mitglied: mavrix

mavrix (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2010 um 10:33 Uhr, 4591 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben aktuell einige 2008er Systeme im Einsatz auf denen SAP läuft. Hier haben wir uns eine Batch geschrieben, die erst die Dienste stoppt bzw. startet, dann die Datenbank herunter fährt und anschließend das SAP System ansich startet bzw. stoppt.

Das ganze passiert automatisiert wenn ein Backup läuft. Unter 2003er Systemen haben wir hier keinerlei Probleme, aber bei 2008 startet das SAP System bzw. die Instanz nicht mehr. Deshalb bin ich auf der Suche das anders zu lösen. Ist sowas vll. mit VB möglich sauber zu realisieren?
Oder hat hier jemand noch andere Tipps.

Vielen Dank schon mal
Mavrix
Mitglied: Dani
19.03.2010 um 15:17 Uhr
Hi Mavrix,
wie habt ihr denn unter 2003 das System angehalten bzw. gestartet. Poste doch bitte mal Script.
Denn wenn du net start / stop verwendest, hat sich nichts getan.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mavrix
22.03.2010 um 16:00 Uhr
Hi,
01.
@echo off
02.
REM ***************************************
03.
REM *  Starten des Showroom-Systems REP   *
04.
REM ***************************************
05.

06.
REM ******* START ORACLE SERVICES *******
07.
net start OracleSID102iSQL*Plus
08.
net start OracleSID102TNSListener
09.
net start OracleServiceREP
10.

11.

12.
REM ****** START SAP SERVICES **************
13.
net start SAPOSCOL
14.
net start SAPSID_00
15.

16.

17.
E:
18.
cd \usr\sap\SID\SYS\exe\uc\NTAMD64
19.

20.

21.
REM ******** DATABASE STARTUP ********
22.
call Sqlplus "/ as sysdba" <C:\dir\bin\start.sql
23.

24.

25.
REM ******* STARTUP CENTRAL INSTANCE *******
26.
call startsap.exe name=SID nr=00 SAPDIAHOST=HOSTNAME
Also so sieht unser Script aus. Wie gesagt sobald das Script zum Stoppen verwendet wird, vor dem Backup funktioniert alles.
Wenn das Backup gelaufen ist, und das o.g. Startscript läuft -> funktioniert alles bist auf der Part "STARTUP CENTRAL INSTANCE"...

Meine Frage nun, wie kann ich das in VB.Net abbilden, oder ähnliches...
Viele Grüße
MArkus
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.03.2010 um 16:15 Uhr
Was gibt die Zeile 26 als Fehlermeldung in der DOS-Box aus bzw. in der Ereignisanzeige?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: mavrix
22.03.2010 um 16:40 Uhr
Die DOS Box gibt keine Fehlermeldung aus.
In der Ereignisanzeige habe ich mal ein wenig geschnorchelt, aber nichts ungewöhnliches gefunden nachdem das Backup durch war...

Vg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
22.03.2010 um 16:45 Uhr
Hi,
mein Fehler: Du rufst die startsap.exe auf. D.h. heißt, du müsstest mal das Log von SAP durschauen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Batch Script bei Start ausführen
Frage von KEFHVDIWindows Server3 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einem Windows Server 2012 ein Batchscript, welches mir ein Laufwerk einbinden soll, beim start ...

Batch & Shell
Bash Script stoppt nach start
gelöst Frage von flooo89Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mit viel gesuche in diesem Forum ein kleines Script zusammengestellt, welches bei Anmeldung in Windows zunächst ...

Windows 7

Windows 7 und 2008 R2 -Verknüpfungen mehrfach im "Start".

gelöst Frage von emeriksWindows 77 Kommentare

Hi, wir haben hier noch etliche Win7 Workstations und Win2008R2 als TS. Bei Login heften wir den Benutzern per ...

Linux Tools

CentOS 7 Script beim Start und Shutdown

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools8 Kommentare

Guten Moin, habe ich irgend wie den Anschluss verpasst? Ich versuche seit Tagen einen einfachen Script zu erstellen mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...