Windows 2008 und Windows XP - keine Netzwerkverbindung bei Virtualisierung
Hi NG,
bei der Benutzung von VirtualBox in Verbindung mit der Netzwerkbrücke bekomme ich bei Win 2008 und Win XP nach korrekter Netzwerkeinstellung über den Host kein Ping. Anders herum funktioniert es aber. Auch mein installiertes Linux funktioniert einwandfrei.
Wie bekomme ich das in den Griff.
Gruß
Andy
bei der Benutzung von VirtualBox in Verbindung mit der Netzwerkbrücke bekomme ich bei Win 2008 und Win XP nach korrekter Netzwerkeinstellung über den Host kein Ping. Anders herum funktioniert es aber. Auch mein installiertes Linux funktioniert einwandfrei.
Wie bekomme ich das in den Griff.
Gruß
Andy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 227228
Url: https://administrator.de/contentid/227228
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 03:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
magst du ggf. etwas weiter ausholen?
- Welches Host-Betriebssystem?
- IP-Einstellungen des Host-Systems
- IP-Einstellungen des Gast-Systems
- Firewall deaktiviert?
- ICMP ECHO (PING) in den Gast-Systemen freigegeben?
Gruß,
Florian
magst du ggf. etwas weiter ausholen?
- Welches Host-Betriebssystem?
- IP-Einstellungen des Host-Systems
- IP-Einstellungen des Gast-Systems
- Firewall deaktiviert?
- ICMP ECHO (PING) in den Gast-Systemen freigegeben?
Gruß,
Florian
Hallo,
dann schalte doch einmal die Firewalls ab. Sowohl im Gast, als auch in der Host-Maschine.
Geht's dann?
Gruß,
Florian.
dann schalte doch einmal die Firewalls ab. Sowohl im Gast, als auch in der Host-Maschine.
Geht's dann?
Gruß,
Florian.
Hallo,
dann hast du deinen Übeltäter doch gefunden!
Dann mach doch mal folgendes:
-> Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Erweiterte Einstellungen.
Nun öffnet sich ein neues Fenster: Eingehende Regeln -> Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend). Hiervon sind 3 Regeln vorhanden. Diese aktivierst du. Nun sollte es klappen.
W I CH T I G:
Wenn es sich um Windows 7 oder Server 2008 als Gast handelt. Achte darauf, dass im Netzwerk- und Freigabecenter als Netzwerktyp "Privat" oder "Firmennetzwerk" ausgewählt ist. Bei einem öffentlichen Netzwerk wird sämtlicher Verkehr blockiert!
Gruß,
Florian.
dann hast du deinen Übeltäter doch gefunden!
Dann mach doch mal folgendes:
-> Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Erweiterte Einstellungen.
Nun öffnet sich ein neues Fenster: Eingehende Regeln -> Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend). Hiervon sind 3 Regeln vorhanden. Diese aktivierst du. Nun sollte es klappen.
W I CH T I G:
Wenn es sich um Windows 7 oder Server 2008 als Gast handelt. Achte darauf, dass im Netzwerk- und Freigabecenter als Netzwerktyp "Privat" oder "Firmennetzwerk" ausgewählt ist. Bei einem öffentlichen Netzwerk wird sämtlicher Verkehr blockiert!
Gruß,
Florian.